Modern Talking Clap

• Ersteller Bumsbirne
  • Erstellt am
Bumsbirne

Bumsbirne

Reaktionen
130
Hallo,

ich suche einen bestimmten Clap-Sample.

Und zwar wie er in den 80er bei diversen Modern Talking Songs zu hören war.

Der Clap ist langgezogen und klingt weiter weg (Hall). Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. So, pucchhhhhhhhhhhhhhhttt. Also nicht wirklich ein Klatschen.
Gab es bei Modern Talking, Bad Boys Blue usw.

Vielleicht erinnert sich jemand.

Wenn jemand weiß wie der Sample heißt oder wie ich ihn selber programmieren kann wäre gut.
Modern Talking hat viel mit Simmons-Drums gemacht. Da habe ich auch einige Samples, aber bisher keine passenden Claps gefunden.

Danke schon mal.
Bumsbirne

wo kommt der sound vor welches lied?
hab mir 2-3 lieder von den angehört doch da kommt immer nur ne snare!

ich kann dir aber sagen den sound den du sucht hast du, mit etwas bearbeitung -- kommpressor eq und reverb!

musst mal versuch 2-3 snares, claps, zusammen zu mixen.

wo kommt der sound vor welches lied?
Eigentlich in jedem Song von Modern Talking, da dies ein Charakterzeichen dieses Sounds war.
Hier:
bei Sekunde 0:46 und 0:54 im Song Youre My Heart von 1984 zu hören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du bist seit 2006 hier im forum angemeldet und fragst wie mein so ein sound hinbekommt?

versuch doch mal den song in deine daw einzuladen und leg einer spur darunter ne snare oder clap und schraub da rum.. so kommst du besser zu dein ziel da du weist wie es sich in dem mix anhört!

meine vermutung ist ein clap + reverb. nix weiter

Das ist schon ne Höchststrafe sich das anhören zu müssen. Nun gut, also diese zwei kurzen Drops, wie ich Sie nenne, können alle möglichen Sounds sein. Das muss keine Percussion oder Clap sein. Und ich sehe da überhaupt kein Problem das in 10 Sekunden zu bauen. Da liegt ganz viel Reverb drauf und natürlich lange Hallfahne.

Ich starte mal gerade meine DAW am Laptop und melde mich dann wieder.

Dauert noch was, denn mein laptop hat sich jetzt 2x mal selbst abgeschaltet. Das ist nicht gut. Ich denke mal der wird zu heiß. Also entweder Lüftung nicht mehr gut oder Netzteil im ####. Super.

Ich hatte mal begonnen und eine Tambourine mit viel Hallfahne genommen. Wenn leise genug, kommt es ziemlich nah an das Sound-Beispiel aus Sekunde 45 heran, auch wenn es da schlecht zu hören ist.

So ich muss jetzt erst einmal gucken, was hier für ein Mist mit dem Laptop ist.

Das ist eine lo quality gesamplete Clap mit langer Hallfahne. Such einfach nach typisch 80er Claps und pack eine langen Hall drauf...nichts wildes ;-)

frankye schrieb:
Das ist eine lo quality gesamplete Clap mit langer Hallfahne. Such einfach nach typisch 80er Claps und pack eine langen Hall drauf...nichts wildes ;-)

Bevorzugt Perplexicon 480 :)

du bist seit 2006 hier im forum angemeldet und fragst wie mein so ein sound hinbekommt?
och, das hat damit nix zu tun, weil ich es nie brauchte.
der kunde wollte es so.

Das ist eine lo quality gesamplete Clap
das vermute ich auch, denke mal ne simmons drum.

danke euch, werde ich mal basteln, dachte nur das es jemand als sample hat.

Nein, das geht anders : Du brauchst dazu einen Thomas, dem ziehst Du volle Kanne eine ab, mitten in die Fresse. Ein paar Mal wiederholen zum Doppeln, kann ja sein, dass mal ein besserer oder schlechterer Schlag gelingt, da muss man genug Reservesamples haben bis der Kerl windelweich geschlagen ist. Die besten Samples passend schneiden und mit Hall verfeinern. Da es 80er Jahre Hall ist, würde ich einen langen Plate von einem Alesis Microverb nehmen.

Das hört sich nach Linndrum mit viel Hall an. Wenn Du den Waldorf Attack hast, dort kannst Du im Preset "Ambient Kit" den Sound "Claps" mit Pitch etwas stimmen und Du hast Deine MT-Clap.

Jo würde auch vom Linndrum ausgehen. Kick auch...

Das ist schon ne Höchststrafe sich das anhören zu müssen
Geil, ne? :D

Aber den Sound hab ich immer noch nicht hinbekommen.

Wie dünn doch damals die Sounds waren. Erschreckend.

C2h2 schrieb:
Das ist schon ne Höchststrafe sich das anhören zu müssen.

Das ist das geilste überhaupt Du Kunsbanause Du :D

Bumsi,hättest Du mal den Minimalcontest mitgemacht,hättest Du mal etwas experimentieren müssen und wüsstest jetzt zumindest eine Art der rangehenweise wie man solch einen Sound erreichen könnte,auch ohne speziellen Synth.