Modern Roots Reggae im Allgäuer Dialekt

• Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Reaktionen
1.199
Nabend allerseits,

nach längerer musikalischer "Fertigstellungs-Abstinenz" haben wir mal wieder ein Lied fertig aufgenommen, jedoch noch nicht gemischt&gemastered (und das Arrangement könnt auch noch ein bisserl verändert werden). Wie findet ihr die Aufnahmen von Gesang und [g=422]Gitarre[/g], passt der [g=118]Bass[/g] vom klanglichen und das Schlagzeug im Prinzip (da wird auch noch ein bisschen Feintuning für mehr [g=4]Dynamik[/g] in den HiHats und mehr Fills vonnöten sein). Versteht irgendwer den Text :)? Sonstige Kritik und Anregungen sind natürlich auch gerne gesehen!

lebasti & nanette - Wo Wemmer Na

EDIT 15.07.09:Wo wemmer na v8

Danke fürs Anhören,

Nanette & Basti

Ich versteh' kein Wort. ;)

Nettes Liedchen. Beim Mixen muss m.E. die [g=422]Gitarre[/g] ausgedünnt werden. Die ist momentan zu bauchig und wirkt dadurch sehr erdrückend. Der Gesang ist etwas zu trocken.

Das Arrangement würde ich so lassen, aber die Einzelspuren müssen deutlich besser ineinander greifen (frequenzmäßig). Der Gesang wirkt da auch noch viel zu präsent für meinen Geschmack.

Aber Du sagst ja selbst, dass da noch gar nichts gemischt wurde. Das hört man natürlich sehr deutlich. Ich bin gespannt auf die fertige Version. :)

Schöne Grüße,
Steffen

hey steffen,

danke fürs Lauschen :). Werd deine Anregungen auf jeden beim Mix berücksichtigen! Den Text werd ich demnächst auch mal dazu stellen ;)
Meinungen zu den Sounds? Würden Bläser und/oder Clavi noch dazu passen?

greeeetings

basti

ich verstehe kein wort ^^ ist das noch deutsch? auf clavi würde ich verzichten, aber ein saxophon (oder trompete) würde durchaus passen (ist aber kein muss).

ansonsten --> (wie gewohnt) feinste lebastinische qualitääää :bigup:

edit: lyrics required

Glitzerwelt hab ich grad rausgehört*g* Als Franke versteh ich zwar bayrisch, aber da hört´s auf.
Guter Song...schöner [g=52]Chorus[/g]. Bläser würden dem Ganzen bestimmt noch das Tüpfelchen auf dem I geben - kann ich mir gut vorstellen, dass alles dann noch ein bisschen knackiger rüberkommt.

@NSP ja, es ist ein durchaus deutscher dialekt ;). hmm,wenn ich das schlagzeug fertig hab werd ich mich mal an ein paar bläsereinsätzen versuchen. danke für die blumen :)
@zoolander
glitzerwelt is vollkommen korrekt ;). Hier mal die Lyrics, dann sollte es doch ein leichtes sein *g*

Wo wemmer na

Zugnomme hond so viele, leider id an Hirn
sie spielet mit uns Spiele und mir losset se regiern!
Es isch Zeit zunm aufwache nehmts euer Herz in'd Hand
I möchte euch nimmer auslache Ihr hobts doch an Verstand

Ref.
Wo wemmer na, ja wo na wemmer go
jetzt steh mer do und es isch Zeit zum go

Mir bringets Boot zum kentre und sitzet alle drin
kaum uiner wills verhindre und nix hot mehr an Sinn
Luxus wemmer alle und dafür braucht ma Geld
d' Freiheit in der Falle und's schaffe deine Welt

Ref.

Dene mit der reinen Weste: big up und respect!
I wünsch euch nur das beschte und dass es id verdreckts!
Ihr lossts euch ablenke vo uirer Glitzerwelt
da müsstser nimmer selbscht denke, die richtet wie's euch gfällt!

S'Glück isch immer danebe, ma muß es halt verstoh
isch es Geld für di im Leabe oder Zeit die du wetsch ho?
Wem schenkt ihr eure Liebe
was ist für euch Genuß
kennt ihr eure Triebe
und wo ist der Verschluss?

Ref.

Hi,

mir gefällts. Ich konnte sogar ein paar Textfragmente verstehen ;). Komischerweise ist die Textverständlichkeit
nicht überall gleich, z. B. zw. 1:10 und 1:20 versteht man den Text ganz gut.

Das Refrain-Thema wird ab 2:12 für meinen Geschmack zu oft wiederholt, sonst finde ich nix zu Meckern.

Grüße
VBA

kleinigkeit aber bevor ich es vergesse: man hört ab und zu cuts... also unsauber geschnittene spuren, beim anfang des ersten refs (sec 34), beim zweitenmal auch, aber weniger deutlich (2.19 nochmal deutlich).
die vocals 1.06 (also 2.strophe) sind wesentlich lauter als vorher!

arrangement soweit stimmig, für weiteres wie ein clavi, das die skanks betont ist natürlich noch platz...
ich wundere mich nicht zum ersten mal über die reverb-scheu... vielleicht mal ein paar bossa nova-sachen aus den 60gern hören, dann wieder 50% abziehn und man ist bei einer vernünftigen portion [g=108]hall[/g] ;)

High,

gefällt mir sehr gut euer Lied. Das skankende klavier ist nice^^ und die Stelle wo die zweite stimme dazu kommt ist ziemlich gut, könnte öfter kommen.

ich würde mir zwar mal wieder etwas mehr [g=118]bass[/g] wünschen, aber das liegt vielleicht an meinen abhörboxen...vielleicht würde eine zweite [g=422]gitarre[/g] noch passen die ein paar gemutede links einwirft.

Da ihr ja anscheinend nicht vor folklore zurückschreck(den dialekt meine ich;) dann hätte ich hier noch was für euch, als inspiration (http://www.myspace.com/kultiration). Viellecht ist da ja was dabei

gruß
Irie-man

Dank allen Kritikern :)

@VBA
wir haben die Lautstärke mal ein bisschen angeglichen, "versteht" man jetzt alles?
@300littleBirds
wir haben grad festgestellt das wir die clicks noch nicht eliminiert haben, kommt in der nächsten version! reverb haben wir auch überarbeitet, aber ist doch eher dezent geblieben.. findest du es zuwenig?
@Irie-Man
In dieser Version hab ich mal einen Multiband-[g=322]Compressor[/g] verwendet und den Bassbereich ein bisschen gepushed, reicht das oder würdest du einen anderen [g=118]Bass[/g]-Sound wählen? Ob wir noch Stimm- und Gitarrenspuren einspielen wissen wir noch nicht, erstmals muss alles aufgeräumt werden ;)

Hier die neue Version inklusive :
- neuer BD
- neue [g=108]Hall[/g]-Effekte
- weniger [g=422]Gitarre[/g]
- mehr Stimme
- usw.

Wo wemmer na v6 (jetzt der richtige Link)

Gruss

Nanette & Basti

:big: :egypt: :teufelswerk:

So, jetzt stimmt der Link auch wieder ;)

zur neuen version:
[g=118]bass[/g] kommt hier gut und rund, (noch) lauter wird kritisch.

die kick ist iwie nix, paßt für mich nicht so gut in den gesamtsound wie eine akustische und sie kommt sich auch mitm rimshot ins gehege - würde ich wieder austauschen.

reverb ist natürlich auch vom geschmack abhängig. in den meisten fällen ist die sparsame verwendung wohl wirklich die bessere strategie, viel und vor allem unpassend wirkt schnell billig.

Hi,

sehr feines Lied! Stimme gefällt mir auch sehr gut, vom Text kann ich nix verstehen.

Einzig stört mich, dass der Mix sehr linkslastig ist. Rechts ist fast nix, außer im Break die [g=422]Gitarre[/g]. Das würde ich ändern.

Sonst aber saubere Sache das!

Gruß
Holger

greetings !!!!!!!!!!!!!!!

ich finde dass lied sehr schön und der text ist toll.
wenigstens mal nicht immer das selbe kitschige liebesgeschnulze.
also wie gesagt text ist super und bringts voll auf den punkt.
das schöne bei reggae ist halt auch das man nicht jedes wort vestehen muss.
man spührt einfach was gemeint ist .

lg

music is free

Hehe :)

Ich finds gut - schöne Stimme.

Endlich mal eine Mundart-Musik, die nicht witzig ist. Schön.

Ach ja, Grüße aus Ravensburg ins Gäu :D

Randy

Dafuer das ich aus VA komme und Verwandte in Oberstdorf hab war die Verstaendlichkeit schon schwer.

Es liegt aber nicht an der Lautstaerke des Gesangs sondern an dem Frequenzgefuege und der [g=4]Dynamik[/g].

Da kann man noch viel machen...

300LittleBirds schrieb:
konkretere hinweise nur gegen bares oder wie :D

Erstens ist es eh noch nicht gemischt und zweitens, was schreib ich im Satz oben drueber?

Guten Morgen allerseits,

anbei die nächste Reinkarnation dieses Liedes... nachdem ich durch rumblödeln in [g=540]Logic[/g] ein paar Gesangsspuren zerstört habe, mussten wir ein bisschen was neu aufnehmen und haben auch gleich noch ein paar Gimmicks eingefügt.
Mix ist dafür noch kaum was passiert, aber ich versuch das heut Abend mal wirklich anzupacken ;)

Wo Wemmer Na v8

Danke fürs Hören und so...

Greetings

Basti

morgen ;)

schönes liedl. schöne idee. gefällt :)

besonders gefällt mir die bridge.

einzige anregung (wenn ich mir sowas überhaupt erlauben darf) mir ist die [g=422]gitarre[/g] viel zu laut und penetrant das piano dagegen viel zu leise. aber das ist geschmackssache.

respect!!!

wailer :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben