Mobilen Mikrofon-Preamp mit Phantompower bauen.

• Ersteller RatUnion
  • Erstellt am
RatUnion

RatUnion

Reaktionen
30
Hallo,
ich denke im moment darüber nach einen mobilen Preamp mit Phantompower zu bauen, zB. für Außenaufnahmen. Ich hab schon eine nette Schaltung gefunden:

http://www.audacity-forum.de/download/edgar/electric/[g=15]xlr[/g]-mic-preamp.gif

die +-15V könnte man mit 4 Blockbatterien und 2 15v Spannungsreglern zusammen stückeln.. die 48V müssten ja nicht wirklich vorhanden sein da würden 18V ja wahrscheinlich reichen für die meisten Mikros..

Nun meine Frage: Hat jemand ne bessere Idee :D
Ne bessere Schaltung.. ne andere Schaltung für die Stromversorgung wo nicht gleich solche Mengen von Batterien bei drauf gehen würden und und und. :)

Nimm halt Electret-Mikrofone mit Batteriespeisung und spar Dir die [g=76]48-Volt Phantomspeisung[/g]...

Das will ich ja grad nicht ^^

Der RME Quadmic soll wohl so gut wie alles an Spannung fressen was man ihm anbietet: https://www.thomann.de/de/rme_quadmic.htm

Dort reicht dann ein einfacher Block mit 6 Mignonbatterien, wie man ihn in jedem Bastlerladen findet. Man kann natürlich auch direkt zwei Zehnerpacks für E-Autos dranpappen. ;) Recht flexibel möchte ich meinen.

Statt mehrerer 9V-Blocks kannst du auch 4 normale Batterien und einen DC/DC [g=60]Wandler[/g] nehmen. Wenn du beispielsweise 2 von diesen hier verwendest kannst du die 30 V des zweiten auf die +15 V Versorgunsspannung draufsetzen und haettest dann 45 V fuer Phantomspannung.

Die Versorgung mit vier Akkus sollte gut klappen (4,8 V), mit vier Batterien muesstest du u.U. eine Diode (1N400x) davorschalten damit die Eingangsspannung des DC/DC Wandlers nicht zu hoch wird.

gruss, Chris

Mh ja also kaufen wollte ich keinen Preamp, darum gehts nicht. Ich hab Spaß am selber bauen. :) Das mit den DC/DC Wandlern werde ich überdenken. An sich ne gute Sache, dann komm ich auch mit weniger Batterien aus. Die Dinger sind auch nicht gerade billig.

Gruß RatUnion

es gibt sogar fertige ics womit man für ein cent die spannung hochtreiben kann (steuern induktivitäten die durch selbstinduktion hochspannung erzeugen). musst "nurnoch" die spannung wieder studiotauglich glattkriegen...

Hi,

Zum Thema [g=76]Phantomspeisung[/g] kann ich nur meine Erfahrung kundtun:

Ich hab ein regelbares Speisegeraet ( fuer spezielle Effekte - manchmal will ich Mikros eben "komisch" klingen lassen ) und damit so einige Mikros durchgetestet.

Viele Mikros reagieren ueberhaupt erst ab minimum 30 Volt und klingen dann eher bescheiden im Vergleich zum Betrieb mit 48 Volt...
Also wenn schon, denn schon.

Gruss, Pete.