Mobile recorden mit dem Powerbook

  • Ersteller RedAlert
  • Erstellt am
R

RedAlert

Registriert
15.11.04
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo!

Ich möchte gerne am Powerbook Samples direkt aufnehmen.
Leider hat das PB ja nur nen LineIn. Gibt es Mikros mit eingebautem Vorverstärker oder wäre es besser direkt eine externe Soundkarte mit MicIn zu kaufen, weil die PB-Soundkarte nix kann?

Danke im Voraus für die Tipps,
Martin
 
Hi Martin,
ich würde zu einer externen Ergänzung raten ... -> [p=141]Tascam US-122[/p] läuft unter OS9+OSX ordentlich!

hmmmm

Ups, ich sehe gerade, das das Dingens zur Produktbewertung verlinkt ist! Was der Kollege dort zur "[g=5]Latenz[/g]" schreibt, stimmt so für nen [g=18]Mac[/g] nicht ganz! Aber unter 10ms sind auch am PB kaum erreichbar, reicht aber völlig aus ;-)
 
Hallo!

Danke für den (schnellen) Tipp. Klingt ja alles sehr ordentlich und der Preis ist auch akzeptabel.
Was ich mich gefragt hab: Kann man den [g=32]MIDI[/g]-Anschluss auch mit Nicht-Audio Software ansteuern (bzw. natürlich umgekehrt, mit dem [g=32]MIDI[/g] Gerät die PB Software ansteuern)? Im Speziellen geht es mir dabei um VJ Tools wie Arkaos, die die [g=32]MIDI[/g] Signale zum Bildmischen verwenden.

Hast du vielleicht auch noch einen Tipp für gute Mikros? Habe bisher das Beyerdynamic MCE 82 in Augenschein, kostet mir aber wohl doch zu viel. Liebäugele deshalb im Moment mit dem Sony ECM S959, da ich außer Sample Recording auch noch Video-Ton aufnehmen möchte.

Vielen Dank,
Martin
 
Auf welchem Level suchst Du denn was?
 
Hi, es gibt da ein neues Teil von M-Audio. Fast Track USB. Ist amtlich für diesen Zweck einzusetzen (und kostet nicht über 200,- € wie das UA-25).
 
Hi RedAlert, natürlich kannst Du das Arkaos mit [g=32]MIDI[/g] Befehlen, die über den [g=32]Midi[/g] In der Audiohardware kommen, ansteuern. Aber heute nehmen viele Pros eher einen umfangreichen Midicontroller, der über USB mit dem Rechner verbunden wird.

Das gibt es auch mit eingebauter Audioschnittstelle ;-)
 
Erst mal Danke für die vielen Antworten

@ Weissmann
Was meinst du mit "umfangreicheren Midicontrollern" mit "eingebauter Audioschnittstelle"?

Der "Fast Track USB" von M-Audio hat leider keine [g=76]Phantomspeisung[/g] fürs Mike und auch nur nen [g=15]XLR[/g] Eingang (okay, gibts Adapter für).


@Tonwerker
Mein selbst gesteckter Rahmen bei dieser Aktion liegt bei etwa 450 EUR für Mikro + Vorverstärker. Pflicht ist eben, dass ich damit Videoton direkt abnehmen und Samples recorden kann (zur Nachvertonung). Inkl. Midieingang wär das dann natürlich auch nicht schlecht, is aber eher Gimick.
Wie immer natürlich mit der Hoffnung für mein Geld ein Maximum an Qualität zu erreichen :)


Danke für eure Tipps sagt:
der martin
 
Hi, kannst Dir ja auch mal das Teil hier anschauen...(Behringer BCA)

Ich hab da persönlich gute Erfahrungen gemacht und entere zusammen mit Laptop, Controller und Mike Proberäume und Wohnzimmer.

Das hier (M-Audio Firewire Solo) wär auch noch eine Alternative...oder das da (M-Audio MobilePre USB) oder das hier (M-Audio Fasttrack USB)...oder auch das Teil (Edirol UA-25 USB Audio mobil).

Viel Spaß beim Stöbern

Grüße

marcoman
 
@Weissmann

Du kannst doch das M-Audio. Fast Track USB nicht mit dem Edirol UA-25
vergleichen....Das UA-25 hat PhantomPower...einen hervorragenden Limiter für ALLE
Eingänge (Mic.-Line +Git.) und [g=32]Midi[/g] I/0....und wer ein wenig im Net sucht. wird
es für 199,- an Land ziehn können... :D
 
ich bin mir nicht sicher wo (wahrscheinlich eh in einem hr thread) mal über den miesen maudio firewire treiber unter osx gelesen zu haben - mit vorsicht zu genießen.
andererseits könntest du es auch wenns nicht soo prfessionel sein sollte mit einem batteriegespeisten mikro von z.B: sony versuchen. wir haben an der fh solche dinge für interviews mit portablen minidisks und die gehen erstaunlich gut. falls man jetzt nicht 24/96 streichersamples braucht sicher eine gute lösung.

lg, christoph
 
Hi Christian!

Ja, aber auch ein Kondensator Mike mit Batterie hebt mir den Pegel doch nicht so an, dass ich damit an nem Line-In was anfangen könnte, oder?
An euren Minidisks habt ihr ja wahrscheinlich auch nen Mic-In...!?

Also im Moment tendiere ich ziemlich stark zum UA25 von Edirol, da es mir für meine Zwecke am besten geeignet zu sein scheint.
(aber wenn jemand anderer Meinung ist, immer her damit ;) )

Schöne Grüße,
Martin
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben