wie gesagt, dem stimme ich absolut zu, mit samsung als ausnahme. samsung hat ja irgendwann die geduld mit googles unfähigkeit verloren, ne ordentliche audioschnittstelle anzubieten, und einfach selber eine gebaut. da sind die latenzen dann IOS-mässig (ist ja kein hexenwerk, man muss es halt nur mal machen), und weil samsung im geld badet, haben sie sich direkt noch diverse audio-apps exclusiv für samsung schnitzen lassen und gar nicht mal so wenige hersteller von populären audioapps support für samsungs pro audio layer basteln lassen. sowas zahlen die ja aus dem bodensatz der kaffeekasse.
Hm, die Entwicklung muss irgendwie an mir vorbeigelaufen sein...
mit nem s4 haste natürlich pech. das war genau das letzte gerät, das noch nicht diese schnittstelle hatte, die wurde mit dem note4 ein halbes jahr später eingeführt. dumm gelaufen.
Neenee, das S4 ist Geschichte, der feine Herr hat jetzt ein S8.
Also wenn du da irgendwelche Empfehlungen hast, nur her damit.
Ich hatte damals auf'm iPhone eine App, die fand ich extrem geil. Das war im Prinzip ein Pad-basierter Sampler, ein recht einfacher subtraktiver Synth (man konnte jeweils mehrere Instanzen aufrufen) und ein recht schlicht gehaltener Sequenzer. Audio ging nicht, das war etwas schade aber an sich kein Drama.
Das Geile war, dass man selber ganz schnell samplen konnte und sich die Sounds in Windeseile auf diese Pads ziehen konnte (Sample-Import ging auch). Da hab' ich so manche Stunde mit verbracht, irgendwelche lustigen Loops zusammenzuschrauben, die es z.T. dann auch auf den Rechner, sprich in den Sequenzer meines Vertrauens geschafft haben.
Ich weiß leider um's Verrecken nicht mehr, wie das Ding hieß, aber sowas hätte ich gerne. Im Prinzip sowas a la Fruity Loops, idealerweise mit gut spielbaren virtuellen Pads (FL habe ich mir auch mal angeguckt, meine Herren war das räudig, hatte nix mit der Rechnerversion zu tun, vielleicht hat sich da ja auch was geändert...).
mit persönlich machts jetzt nicht sooo viel aus, weil meine smartphone-audio-aktivitäten sich eher auf kurze elektronische arrangement skizzen unterwegs konzentrieren, und die mach ich mit caustic, und das ist sowieso von vornerein eher auf kurz und knackige pianoroll programmierung getrimmt, da ist das wurscht.
Caustic habe ich mir mal vor einiger Zeit angeschaut, das fand ich viel zu clicki-bunti. Vielleicht sollte ich nochmal schauen.
Wie gesagt, mein Hauptaugenmerk liegt auf der Samplepad Nummer, das macht mir einfach am meisten Spaß - zumal sich ein Touchscreen, selbst ein kleiner, ja doch ziemlich gut zum Sampleschneiden eignet.
Einen kleinen nur-audio Sequenzer (idealerweise taktbasiert und mit Sample/Loop-Import) würde ich auch nehmen, so für die schnelle Gitarrenidee unterwegs, aber da müsste ich wohl irgendein neues Interfacedingens besorgen (besser eins mit eingebauten Sounds um die Latenzprobleme zu umschiffen), das ist dann aber meist schon wieder zu viel Aufwand.