mixinggrundlagen so schnell wie moeglich draufschaffen?

• Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
mik0r0r

mik0r0r

Reaktionen
10
moin junx, lange mal wieder ein topic von mir.

Ich stecke grade echt in nem dilemma: bin ja gerade in shanghai schoen am vor mich hin studieren. habe jetzt eben gerade ein angebot von einem freund bekommen bei ihm als mischer zu arbeiten. nun ja, gerade bin ich selbst noch etwas ueberwaeltigt, aber das was der bisherige typ abliefert ist echt grauselig (probe gefaellig?

jez hab ich nur ein problem: ich denke meine mixe waren bis jetzt nicht unbedingt schlecht, nur hab ich bis jetzt mehr oder minder in meinem kellerchen vor mich hingeschraubt und nach der praemisse "wie ichs gut finde ist es gut" gearbeitet. morgen will er nun, dass ich bei ihm mal testweise was mache.
jetzt hab ich ungefaehr 18 stunden zeit um mich in paar basics einzulesen was mixing betrifft.

habt ihr eventuell ahnung was/wo und we man bei so einem notfall zu rate ziehen sollte ? :)

DANKE!

Anstatt Dir in 18 Stunden irgendwas drauf tun zu wollen, was sowieso nicht geht, weil das Gehirn braucht ja Pausen und Wiederholungen beim Lernen, sorg lieber dafür, daß Du die Tools, mit denen Du das arbeiten gewohnt bist, parat hast. Das sollte Dir mehr helfen.

mik0r0r schrieb:
aber das was der bisherige typ abliefert ist echt grauselig (probe gefaellig?

Der Song und der Gesang sind Grenzwertig,die Mischung gefällt mir zumindest was den [g=108]Hall[/g] angeht.

Es ist nicht ganz sauber von der Mische her,aber da fehlt nicht mehr viel.

Mixen hat nicht viel mit Wissen zu tun, sondern mit Geschmack und Gefühl.
Die technischen Grundlagen darf man ja wohl voraussetzen bei Dir.
Also geh da einfach hin und dann wirst Du schon sehen was kommt.

jeder mischt wie er mischt.. also mische einfach so wie immer, auch mit mehr wissen wird es nicht plötzlich besser werden! steigerung kommt nur durch erfahrung.

vorallem...bei ihm.. unbekannte abhörsituation usw. braucht sowieso erst mal gewisse gewöhnungszeit.

viel glück :D

Song ist grenzwertig? wieso?

die mischung (!?) klippt, knarz und drueckt wie hoelle

das Arrengemnet hat Lücken,die Stimme ist nicht gerade grade.

---> autotune, melodyne o.ä. nimmste am besten gleich mit! hehe..

Was du jetzt nicht kannst, kannst du in 18 Stunden auch nicht besser.

Trage Sorge dafür, dass du dich in der Mischumgebung so vertraut wie möglich fühlst und lass' die Situation einfach durch dich hindurch gehen.
Schau' dass du "deinen" Sound wie gewohnt hinbekommst

Das passt schon.
Das was du schon kannst, wirst du in den nächsten Stunden nicht verlernen.
Das nimmt dir keiner.

Sei du selbst!

Alles andere geht in die Hose! Du kannst davon ausgehen, dass wenn du dir möglichst viel in kürzester Zeit draufschaffen willst, das Ergebnis schlechter sein wird, als wenn du einfach deinen Vorlieben folgst!

Gefällt es ihm nicht? So what!

Versuche einfach für dich die Antwort darauf zu finden, WO die Schwachstellen im Mix konkret sind, WIE du sie mit den dir gegebenen Mitteln ausmerzen kannst und WIEVIEL Zeit Du dafür benötigst (aus Erfahrungswerten, ähnliche Mixes). Spiele durch, womit du was beseitigen kannst.
Da, wo Dir Erfahrungswerte fehlen, hake nach. Z.B. hier oder da wo du googletechnisch was zur o.g. LÜCKE findest. Das was du weißt kann dir ja keiner mehr nehmen. Die Basics haste ja soweit drin. Jetzt geht es erst mal um die Zusatzinfos. Dafür musste dir die Zeit nehmen.

Jetzt habe ich mir 'mal die Mischung des Kollegen angehört...

Er konnte die Stimmen nicht einbetten.
Das Playback ist superflach, squashed und trotzdem durch den Frequenzgang spitz und aufdringlich.
Darüber liegen, aufgesetzt, die Stimmen.

Insgesamt wohl der Versuch "radioready" zu klingen.

Ich möchte den Song, schon aus klanglichen Gründen, eigentlich kein zweites Mal anhören.

In meinen Augen ist das kein reines Technikproblem, sondern auch eines der Gefühlskulisse des Kollegen.

Ich glaube das schwierigste für dich wird generell die andere Abhörumgebung werden. Dies wird allerdings auch der Typ wissen, bei dem du den Schnuppertag machst, also mach den mix wie immer, geh mit frischen Ohren ans Werk, dann wirds schon schief gehen. :)

Lass dich zu nichts drängen was du nicht möchtest oder wozu du dich nicht bereit fühlst! Am besten machst du schon am anfang klar, das du noch nicht so erfahren bist und die Sache langsam angehen möchtest! Du kannst auf jedenfall auch noch mit einem vertrauten Freund über die Situation sprechen und falls sich das ganze in eine Richtung entwickelt, die dir unangenehm ist, dann sage mit bestimmung NEIN!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben