Mixing von Klingeltönen

• Ersteller birdseedmusic
  • Erstellt am
birdseedmusic

birdseedmusic

Reaktionen
1.544
Moin Leute

Ich habe schon vor einigen Jahren angefangen, von den Songs meiner Bääänd Klingeltöne zu fabrizieren. Mir gehts darum, möglichst agressive und gut hörbare Klingeltöne zu fabrizieren, damit das Handy sich auch im Stadtlärm gut durchsetzt. Vielleicht hat jemand von euch da mehr Erfahrung.

- Bassbereich kann man ja komplett wegcutten. Bis zu welcher Frequenz würdet ihr da gehen?

- Wie isses mit Mono/Stereo? Monokompatibilität muß natürlich gegeben sein. Ich biete die MP3s momentan in Stereo an, damit sie beim Vorhören übers Laptop geiler klingen (hihi ein billiger Trick). Können alle modernen Handys damit umgehen? Gibt es schon Stereohandys?

- Wie ist das mit Effekten? Ich habe im Moment einen leichten Reverb überall drauf. Kann man den drin lassen oder sollte man komplett trocken bleiben?

Ach ja zum Hören:

http://www.robert-band.de/extras/

lg
bird

Ausprobieren. Hall macht wohl nicht so viel Sinn, wenn es ein volles Arrangement ist. Je impulsiver, desto besser hebt sich der Klingelton vom Umgebungs-Lärm ab. Eine gute Hilfe ist sicher Audioease Speakerphone. Damit kann man den Ton auf mehrere Handys virtuelle ausprobieren, ohne ihn in zig Handy laden und dort hören zu müssen. So oder so, sollte man bei Stereo-Files darauf achten, dass es keine Phasen-Auslöschungen gibt. Angeblich gibt es ja schon Handy mit Dolby Surround. Meiner Meinung nach totaler Schwachsinn.

Dadurch dass die Membrahnen der Handlautsprecher sehr klein sind eignen sich höchstmögliche Töne am besten.

- Bassbereich kann man ja komplett wegcutten. Bis zu welcher Frequenz würdet ihr da gehen?
kommt drauf an, ein Knarziger Sägezahn Bass kommt manchmal auch sehr gut raus. Und auch ein Hall kann gut wirken, Beispiele sind im Anhang, der Sims Ton mit Hall, der Klingelton mit dem Knarzbass.

Anhänge

• klingel2_2.mp3
    294,4 KB · Aufrufe: 90
  • Sims.mp3
    75,4 KB · Aufrufe: 92
MBK und nach obenhin wie bekloppt Komprimieren!

...so mach ich es xD

Moin

Was hältst du von der Idee, (bisschen theoretisch vllt) ein Weißes Rauschen auf dein Handy und ein paar von Freunden und Verwanten zu spielen und das ganze mit rel. linearem Mikrofon wieder aufzunehmen. Dann kannst du per FFT-Analyse ganz gut sehen was das Fon noch überträgt.
alles darunter kannst du dir sparen und sogar ggf den Frequenzganz der Klineltöne anpassen.
Zählt natürlich, was hinten rauskommt. Aber vllt ist das ein Ansatz. Stereohandys gibts schon..

Besten Gruß

- möglichst stark dynamik einschränken, inbesondere bassbereich & oberen mitten -> multiband
- stereo ist ok, aber auf monokompatibilität achten (mono abhören -> gesang sackt nicht ein?)
- minimal großzügiger als normal cutten, notfalls bassbereich verschieben (tiefen rausnehmen, etwas weiter oben reindrehen)
- weilligkeit im freq.-bereich vermeiden

Kauf dir ein Handy mit integriertem MP3 Player. Nun nimm einen Loop mit Vocal der auf deiner Anlage gut klingt. Und Teste durch was am besten Klingt.

Moin

Danke für die kompetenten Antworten :)

Mhhh...ist totkomprimieren wirklich so eine gute Idee? Ich kann mir vorstellen, dass dann einige Handylautsprecher übersteuern. Und dass die Impulse, die ja wichtig sind, wie tim_heinrich anmerkte, nicht mehr durchkommen.

Beim Klingelton von SloMo ist mir aufgefallen, dass da so ein fies flirrender Ton drin ist, generell sehr obertonreich. Ich kann mir gut vorstellen, das so etwas jeden Kreuzungslärm durchdringt.

Audioease Speakerphone 2 ist natürlich ne geile Sache. Allerdings auch nicht gerade günstig :(

lg
bird

Dann hatte ich auch noch die grandiose Idee, zu meinem Klingelton ein computeranimiertes Kaninchen singen zu lassen. Revolutionär oder? :D :D