Mixing Practice Patrick Talbot

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Da waren ja noch Midi Dateien dabei,habe ich direkt mal eingesetzt:
 
hab gerade die uad spark ausprobiert mit dem song.
hallo abo, ich komme. ;)


 
Ja was soll ich vergleichen.

Mixroom hörst du ja selbst, es kann nur overall EQ und keine Probleme wie die bei den Vocals lösen.
Der Sänger zappelt vor dem Mikro herum (insbesondere weiter hinten im Song) und erzeugt immer wieder
Frequenzunterschiede.

Beim anderem Mix habe ich hauptsächlich auf der Summe gemischt mit Multiband Komrpession und Expansion.
Man hört ja dort auch den komprimierten Bassbereich.

Aber zugegeben hat Mixroom schon seine Berechtigung da man z.B. eine Spur damit bearbeiten kann so dass diese passt und man dann alles andere nach dieser Spur ausrichten kann.

Kennst es ja, wenn die Snare zu hell ist dann mischt du alles andere noch heller was vor der Snare sitzen soll.
Wenn Mixroom einem dabei helfen kann eine Guide Spur zu erzeugen, dann ist es schon gut, gerade wenn man in einer ungewohnten Abhörumgebung ist.

Ich würde sogar behaupten das jeder Mix darunter leidet ob man den Mix mit einer Spur begonnen hat die zu hell war.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Noch eine Spielerei:
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Welche Mix meinst du jetzt? Mixroom und mein anderes oder die Mixe der anderen?
Ich meine dein erster Mix und dann dein Mix mit Mixroom. Hab die beiden mal runtergeladen und gegenübergestellt. Hör dir mal an, wie krass da der Unterschied ist. 1 und 3 ist der erste Mix, 2 und 4 der Mixroom-Mix. Finde ich völlig krass, der Mixroom-Mix ist völlig nasal und dünn, eng, dein erster Mix ist offen und viel ausgewogener. Finde ich jedenfalls.

 
@gyn

Der erste Mix war auch das was mir die CLA10 (Avantone) sagten und die anderen eben was die Tools sagten.

So viel zum Thema "auf NS10 kann man nicht mischen".
Für mich die besten Monitore. Und das bei schlechter Raumakustik wohlgemerkt.

Und ja, die Tools stinken dann doch ab, egal wie viele Referenzkurven diese beinhalten, es passt nie wirklich.
Wobei jetzt die Stimme schon extrem daneben ging bei Mixroom, aber das ist eben das Ergebnis und ich wollte da auch nichts ändern.

Ich habe alles durch, egal ob Ozone, Teote, Mixroom... die Tools haben keine Kontinuität, mal gut, mal schlecht.
Ist ein Glücksspiel.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
@gyn

Der erste Mix war auch das was mir die CLA10 (Avantone) sagten und die anderen eben was die Tools sagten.

So viel zum Thema "auf NS10 kann man nicht mischen".
Für mich die besten Monitore. Und das bei schlechter Raumakustik wohlgemerkt.

Und ja, die Tools stinken dann doch ab, egal wie viele Referenzkurven diese beinhalten, es passt nie wirklich.
Wobei jetzt die Stimme schon extrem daneben ging bei Mixroom, aber das ist eben das Ergebnis und ich wollte da auch nichts ändern.

Ich habe alles durch, egal ob Ozone, Teote, Mixroom... die Tools haben keine Kontinuität, mal gut, mal schlecht.
Ist ein Glücksspiel.
Hast du denn beim Mixroom-Mix einfach das Tool draufgehauen und gerendert, quasi ohne gegenzuhören?
 
Hast du denn beim Mixroom-Mix einfach das Tool draufgehauen und gerendert, quasi ohne gegenzuhören?
Nein, ich habe Mixroom auf die Einzelspuren drauf gehauen.

Habe die Presets von Mixroom verwendet und einfach machen lassen.
Ich meine, so soll doch ein Test funktionieren. Wenn ich nachträglich korrigiere dann spiegelt es ja nicht Mixroom wider sondern mich.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Nein, ich habe Mixroom auf die Einzelspuren drauf gehauen.

Habe die Presets von Mixroom verwendet und einfach machen lassen.
Ich meine, so soll doch ein Test funktionieren. Wenn ich nachträglich korrigiere dann spiegelt es ja nicht Mixroom wider sondern mich.
Danke, das beweist wieder einmal, daß die intelligenten Plugins doch nicht so schlau sind, wie sie uns weismachen wollen. ;)
 
Danke, das beweist wieder einmal, daß die intelligenten Plugins doch nicht so schlau sind, wie sie uns weismachen wollen. ;)
Im Prinzip schon.

Hier aber mal Voxengo Teote auf Stimme, natürlich besser als Mixroom da dynamisch.

Teote beginnt, danach kommt rohe Spur, immer im Wechsel.
 
Die rohe Spur ist bedeutend leiser, was sich auch nach Import in Reaper bestätigt hat. Ca 1,5 dB im Schnitt. Ich weiß jetzt nicht, wa da der Vorteil sein soll. Ich hab das Ding mal mit nem anderen Plugin bearbeitet. Also nur die Originalschnipsel, kopiet, dann mit einem Plugin bearbeitet. Ist in etwa gleich laut, schau dir mal den Peak / RMS der beiden Schnipsel an.
 
Die rohe Spur ist bedeutend leiser, was sich auch nach Import in Reaper bestätigt hat.
Die Spuren löschen sich nicht aus, egal wie sehr die Lautheit angepasst wird.

Hört man ja bei Purple Chair. Das "Tsch" sticht auf der rohen Aufnahme mehr heraus.
Insgesamt ist die rohe Spur mehr am Schwanken im Frequenzgang. Von dunkel zu hell ist die Range des Schwanken größer.
 
Die Spuren löschen sich nicht aus, egal wie sehr die Lautheit angepasst wird.

Nee, natürlich nicht. Worauf willst du denn hinaus? Worum geht es dir bei den Vergleichen, das ist mir jetzt nicht so ganz klar. Mir ging es um eingeschränktere Dynamik bei gleichbleibendem Sound und mehr Lautheit. Die Spur hat bei mir ca 3-5 dB mehr Lautheit bei in etwa gleichen Sound.
 
@gyn

Also ich rede jetzt von meinem File Teote vs. Roh.

Du hast ja nach dem Vorteil des Plugins gefragt.

Teote balanciert die Schwankungen im Frequenzgang aus. Mir ging es nicht um Lautheit oder so, eher um Frequenzgang.
Mag sein das die Teote Snippets 1,5dB lauter sind, aber im Endeffekt ist es doch mehr ausbalanciert.

Mit einem dynamischen EQ wäre diese Stimme zu kompliziert da mal zu hell, mal zu dunkel, mal genau richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich hab auch mal versucht, dass mixtechnisch etwas in Szene zu setzen.

Schönes gefühlvolles Stück. Ich find wenn er das "Blue" singt, klingt das ein bisschen wie ein "Wolfsgeheule" und hört sich ein bisschen schräg/dissonant an, keine Ahnung ob es nur mir so geht.

Die Midispuren habe ich nicht einbettet/verwendet. Ich finde das Tiny Piano klingt eher nach einem "metallischen" Xylophon. Die Spur hätte ich, sofern ich noch etwas Zeit gehabt hätte, als erstes mit der Midispur durch ein VST Instrument ersetzt. Vermutlich dann durch ein schönes, warmes etwas voluminöseres Xylophon.

Hier mal mein Arbeitsstand ohne Automation:
 
Hey,
hab dem auch mal n Stündchen gegönnt... schöner Song...
Für Automation an den Vocals bin ich zu faul... wäre aber denk ich bitter nötig ;)
Gruß
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
40
Aufrufe
3K
NuckChorris
NuckChorris
G
Antworten
116
Aufrufe
8K
RENZNAR
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben