Mixing Mastering Verbesserung

Reaktionen
748
Hi, ich habe diesen LiedSchnipsel für Mixing Übung angefertigt.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge für Mix und Mastering? (sodass es rein audiotechnisch her clubtauglich wäre)

http://www.box.net/shared/avgj1mm2d5

Was mir aufgefallen ist:

- Die BD ist zunächst dick, kann sich aber nicht gegen den Bass behaupten

- SD könnte für meinen Geschmack mehr "Körper" gebrauchen

- schau mal das Du die Transienten von diesem Synth-Piano-Sound in den Griff bekommst bevor Du die Summe bearbeitest, dann dürfte es da etwas mehr Platz für Gestaltung der Drums geben.

hi, danke für die Hinweise:
wie behandelst du das "Bass verschluckt die BD" Problem? Ich habe schon einen Sidechain Compressor auf dem Bass (mit send auf Kick), mit recht starken Einstellungen. Wenn ich beim Bass BD Frequenzen herausnehme klingt er gleich unangehm dünn, was soll ich tun ^^

mit den Transienten meinst du den als erstes erklingenden percussiven Anteil des Synths? Werd ich mal herunterschrauben.

Je nach Musikstil solltest Du dich entscheiden was "weiter unten" und was "weiter oben" spielt.

Den Bass leicht nach hinten ziehen.

"nach hinten" das hört sich gut an, aber wie mach ich das? :D
einen kleinen reverb drauf?

Nee, nach rechts... also zeitlich gesehn nach hinten. Wenn Du auf einen Bass ein Reverb packst schlag ich Dich ;)

ach du meinst die Bassline komplett verändern, d.h. die Kick-schläge einfach freizuhalten!? klar, so würds gehen, aber ob mir die Bassline dann noch gefällt? :)

Nee, immer noch nicht.

Wenn Bass und BD zusammen spielen kannst Du versuchen den Bass einige wenige Ticks nach hinten zu ziehen um die Attackphasen von BD und Bass ein wenig zu trennen.

ok, verstehe, thx

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben