Mixing-Legastheniker will mal was zum Sound wissen.... harte Gitarren, Bass, Drums

• Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Reaktionen
5.055
EDIT am 10.05.2007:
Den zweiten link hab ich jetz einfach mal weggelassen, weil der erste ja offenbar etwas "besser" gefiel.....
EDIT Ende

Bin ich da aufm richtigen Weg?

Das hatte sich auf meiner Abhöre gut angehört. An meinem Internet-PC allerdings viel zu basslastig. Es wummert ja allenthalben....

Oder muss da noch...? Wenn ja, wo?

Wahrscheinlich muss da noch ziemlich... oder? Also: wo müsste ich da weiterhin ansetzen?

Naja, da übliche Dummgefrage halt von Leuten, die da noch nicht viel Erfahrung haben (so wie ich eben)!

Aufnahme:

- 3 Mal [g=422]Gitarre[/g] L-R-Mitte

- 1 Mal [g=118]Bass[/g]

- Drums - ein einfaches [g=32]Midi[/g]-File ausm ezdrummer druntergelegt, also ohne fills usw. Es soll jetzt in erster Linie um den Sound gehen!

Ohne Gesang iss immer blöd, ich weiß, aber ich hab noch keinen! :)

Bei den Tascams kann ich diverse Soundeinstellungen an der Rückseite machen. Kann mein Höreindruck damit zusammenhängen, dass ich die Bässe (LC um 12 dB bei 500Hz) mittels Schalter abgesenkt habe?

Der "Mix" (so kann man es wahrscheinlich gar nicht nennen :) ) der oberen Variante hört sich auf der Abhöre (Tascam) für mich recht mitten- bis höhenlastig an..... ?!? Das Untere hört sich dagegen gut an.

Ist das einzeichen dafür, dass ich die Einstellung wieder rückgangig machen soll?

Also ich weiß es nicht.. bei der 1sten version höre ich den [g=118]bass[/g] ganz deutlich bei der 2ten nicht.. hab nur pc speaker hier...
ein mittelding wäre wohl das brauchbarste...
die drums gefallen mir nicht wirklich...

darf ich raten: addictive drums?

die [g=149]snare[/g] klingt mir viel zu trocken... fast klinisch

lg

darf ich raten: addictive drums?

nee....
- Drums - ein einfaches [g=32]Midi[/g]-File ausm ezdrummer druntergelegt, also ohne fills usw. Es soll jetzt in erster Linie um den Sound gehen!

Trocken ist klar... ich hatte vergessen zu erwähnen, dass da keinerlei [g=108]Hall[/g] / Raum bei beigemischt ist.

Mir geht es eher um die Abstimmung des Frequenzbereiches .....

blindschuss ich :D

ja klingt sehr trocken und steril.. zu grade und co...

kann ich über die pc speaker nicht viel sagen außer: beim test1 mix hört man den [g=118]bass[/g] hier fast zu deutlich und bei test2 hört man ihn kaum..
du solltest probieren das mittel zu finden..

die gitarren könnten etwas vintage warmer vertragen :)

MountainKing

Unterhalb 110 Hz ist zuwenig los, wenig Ton gewissermassen.
In den Gitarren liegt das Gift hier bei 2,7 kHz, wo die extrem beissen und den Mix sehr maskieren.
Auch macht das zuviel hier den Sound ermüdend und einseitig.

Also mehr Tiefen/Bässe und die 2,7 k Nase kontrollieren, dann stellt sich das ganze nicht mehr so klein und bissig auf.

Die [g=149]Snare[/g] ist durch den "Kompressosound" ein wengerl pappig, auch hier ist per EQ ein bischen Kontrolle möglich.

http://www.file-upload.net/download-268951/MKingEQ1.mp3.html

Also just my two cents, wie immer :) .

Nitro

Also ich finde persönlich auch den Gitarrensound zu dünn. Vielleicht ein bisschen die bissigkeit bedämpfen wie mein vorredner schon meinte und die Bässe anheben und vielleicht ein klein wenig mehr Verzerrung? Den [g=118]Bass[/g] als instrument vielleicht ein klein wenig leiser drehen...
Der "ältere" Mix gefällt mir vom Sound her besser und da wummert auch bei mir nichts trotz bassboost in der anlage^^

Vielen Dank schon mal an alle!

Der "ältere" Mix gefällt mir vom Sound her besser und da wummert auch bei mir nichts trotz bassboost in der anlage^^

Aha.... das ist gut wissen. Das heißt für mich also (wenn es adneren auch so ähnlich geht), ich kann mich ehr auf meine Abhöre verlassen als auf meine Monitore am Internet-PC (da sind ja auch immerhin die Roland CM-30 dran) und liege mit der Beurteilung dort schon recht gut! (Iss ja fast ne Bisnsenweißheit :) )

Ich hatte den Gitarren in der Tat nen LowCut bei ca 150 Herz verpasst, weil mein Eindruck irgendwie zu bassig war. Diesen Bereich wollte halt ich dem [g=118]Bass[/g] überlassen.... Das werd ich mal ändern und dem [g=118]Bass[/g] mal bei 300- 350 Hz mal zusätzlich leicht anheben - für den Knurr!

In den Mitten die Gitarren ein wenig rausnehmen.... gut!

ein klein wenig mehr Verzerrung
Ha.... das iss für mich auch wieder sehr erhellend. Ich hatte nämlich kurz vor dem exportieren noch mal die Verzerrung runtergefahren, weil ja hier öfters mal der Tipp kommt, lieber mit weniger [g=105]Gain[/g] zu arbeiten damit es nicht so "zumatscht"..... ich hab ja auch nix gegen [g=105]Gain[/g] ;) :D

EDIT:
@nitro
Vielen Dank für deine Überarbeitung.... das ist im Vergleich für mich wirklich aufschlussreich! Cool!

Der Link geht bei mir nicht!

Jupp stimmt.... ich musste die Dateien kurz vom Server nehmen. Ich werdse demnächst nochmal hochladen!

So, der link (siehe erster Post) müsste wieder gehen!

Weitere Meinungen?

auf die Schnelle: ev. könnt es was bringen wenn die [g=149]Snare[/g] einfach etwas lauter wäre

Gruss,
WJ

Hi Mountain,
ja die Guitars könnten ein bißchen mehr Wärme vertragen, abere cooler Song gefällt mir als Anlage schon mal.
Nehm mal son Vintage Warmer oder spiel mal mit [g=118]Bass[/g] Treble Mitten
oder Presence rum, aber auf dem richtigen Weg bist Du allemal.
Leo
Du könntest auch mal ein bißchen [g=52]Chorus[/g] einstreuen.

Hmmm...

Na, da hab ich ja doch noch einige Möglichkeiten zum Durchprobieren.....

Ansonsten habt ihr aber keine Einwände gegen den Gitarrensound ...?!? Zu künstlich isser also demnach nich... oder?