Mixing für Leos solo Guitar show über ein Laptop?

  • Ersteller Leopold
  • Erstellt am
Leopold

Leopold

Registriert
24.02.06
Beiträge
2.272
Reaktionen
176
Punkte
3.529
Hi Gemeinde,
ich plane meine Guitars Leo- Solo-Show, d.h. Playback und ich spiele
dazu E-sowie A-Gitarren auch sing ich hin und wieder um die Sache abwechslungsreich zu gestalten.
Mein Equipment:Dynachord Power-Max 2 die passende Endstufe
dazu, einige Akustikgitarren(auch Flamenco und so Zeugs) sowie E-Gitarren,
dazu Marshall TSL(der eigentlich immer zu laut zu den Playbacks ist,
und ich diesen immer wieder mit einem THD Soak bändigen muss).
Ich würde das alles gerne, inclusive Playbacks mit einem Laptop über Cubase5
mixen, ich probier es gerade bei mir im Proberaum, klappt auch soweit ;)
die guitars spiele ich über Amplitube, klingt gar nicht so schlecht zu den Playbacks.
Nur die Miks zum Singen pfeifen schon desöfteren, das nervt!
(vielleicht sollte ich mir so einen Feedbackkiller kaufen)
Ich habe es schon mit einem EQ versucht zu eliminieren mit mäßigem
Erfolg.
grundsätzlich Frage: Geht das alles mit einem Laptop live, wer hat da Erfahrung?
Ach ja, an welcher Stelle der Signalkette sollte sich der [g=322]Compressor[/g] sowie der EQ(der den Mix etwas aufpeppen soll) befinden?
 
ICH würde mich nicht auf ne Software Lösung verlassen, mir wäre das zu fummelig.

Lieber den alten Weg gehen, Zuspieler, Mischpult und gut.

Das kann ja auch n kleines digitales Pult ala 01V96 oder sowas sein. Aber selbst dort wirst du dich hier und da mal verrennen, weil man eben nicht alles sofrt im Zugriff hat.

Die Gitarren hätte ich an deiner Stelle bei so´nem Projekt auch über nen Modeller gescheucht, warum nicht. Das spart Zeit und Nerven.
 
@Rotten, ja es ist gefährlich mit so einem Laptop, ich trau dem Frieden
nicht wirklich, obwohl das doch bestimmt schon gemacht wird,
ich weiß auch nicht, mal sehen danke Dir!
 
Laptop ist eh schwabbelig...wenn dann eventuell nen HD Recorder dahin stellen und als Zuspieler nutzen.

Sowas wie´n Fostex D2424LV oder sowas, die Dinger laufen zuverlässiger als Laptops, finde ich.

Das dann mit nem Pult verbunden und gut.
 
@Rotten, 1500€ bist du verrückt? ;)
Hat das noch niemand hier versucht ne kleine PA übers Laptop zu mixen,
jetzt bin ich aber enttäuscht :D ich hab gedacht hier sind Cracks :D
 
Hallo Leo,

hier ist CRACKFREIE ZONE!!!

Mischen über Laptop nur in Verbindung mit nem Pult- ansonstens wäre es MIR auch zu gefährlich...

Matthias
 
Es gibt viele Leute die Mainstage (im [g=540]Logic[/g] Studio dabei) live einsetzen. Die Applikation Mainstage ist auch extra hierfür gemacht.
Ich nutze Mainstage ebenfalls live. Der Keyboarder spielt direkt darüber. Kommt super gut.
Schau mal auf der Apple Support Discussion Seite.
Da findest du unter [g=540]Logic[/g] Studio --> Mainstage haufenweise Beiträge über Probleme und Lösungen .... ist schon noch ne heiße Sache - man muss sich gut auskennen. Den Rechner wahrscheinlich nur dafür nutzen. Also nicht noch mailen und surfen und Büro .....
Hat wie alles Stärken und Schwächen.
 
Ich habe schon 2 Mal ein komplettes Live- Konzert von mehreren Bands über PA gemixt das ging einwandfrei und das war auch nur ein 1,6 GHZ Single Core, Windows und 256 MB RAM, d.h. ich habe 2-3 Sänger, Bassdrums, [g=149]Snare[/g], Toms, Gitarren und [g=118]Bass[/g] abgenommen und gemixt und sogar noch dabei alle Spuren aufgezeichnet und 2 Monitor- Wege auf der Bühne auch noch separat angefahren und die Front natürlich. Man muß nur aufpassen, keine Effekte zu verwenden, die vorausschauend arbeiten, d.h. übermäßige Latenzen erzeugen. Also prinzipiell gehen Equalizer, die normalen Reverbs (kein Faltungshall), Amp Sims, Kompressoren. In meinem Falle so viele ich wollte, war überhaupt kein Problem. Und die Mics kannst Du auch mit einem Noise Gate bearbeiten (dem habe ich dann 2 ms Vorausschau gegönnt). Wenn´s pfeift, stehst Du zu nah hinter oder sogar den Front- Boxen oder Du hast beim Monitor die [g=98]Richtcharakteristik[/g] des Mikros nicht bedacht. Bei Super/ Hypernieren kommen die Monitore seitlich, nicht frontal. Bevor Du mit der Sache auf die Bühne gehst, solltest Du das aber alles ausgiebig und auf Zuverlässigkeit testen. Ich habe mir kurz darauf auch ein Digital- Pult (Behringer DDX mit ADAT- Schnittstellen im Ausverkauf damals) angeschafft, weil mir die Sache mit dem Rechner natürlich auch nie 100% geheuer war, aber ich habe es gemacht. Mit meinem [g=18]MAC[/g] Mini und Main Stage würde ich das heutzutage schon eher mal wieder wagen, wenn z.B. mein Pult mal kaputt ginge.
 
@zehnvorsechs, ich weiß auch nicht hier bei mir im Proberaum klappts einwandfrei, aber live ist es natürlich was anderes, ich wills so einfach wie möglich halten, ich bin schon ein paar Jährchen auf der Bühne und weiß was alles schifgehen kann so ziemlich alles, deshalb meine blöden Fragen,
aber mit dem Laptop wär schon toll wenn das funktionieren würde.
Vielleicht mixt Du mich, aber Du kommst ja ganz ganz ganz woanders her.
@Royal, puh [g=540]Logic[/g], hab ich nicht ich hab [g=539]Cubase[/g] 5, und ich lern auch nix
anderes mehr irgendwann ists gut.Danke Dir aber
@bukka, Mixt Du so professionell, ja es ist gefährlich keine Frage,
Laptopabsturz, sehr sehr peinlich.
übrigends spiel ich die Gits über Amplitube das ist der Knackpunkt, und da brauch ich den Lap.
 
es gibt genug leute die auch in professioneller umgebung entpsrechende projekte (band/licht show, musical) über laptop fahren, v.a. weil man viel vorbereiten kann. das ist gut, wenn man keinen mischer mitnehmen kann oder ein sehr kompliziertes setup mit vielen wechseln hat.

und zwar unter windows hiermit

www.brainspawn.com


nützlich dazu das auxbus-set von
www.solidsoundstudio.net

als zuspieler müsstest du zb einen software sampler oder so etwas wie energyXT 2.5 als [g=77]vst[/g] innerhalb von forte verwenden. dafür kannst du mit brainspawn sehr einfach sounds speichern und umschalten.

wenn das system gut vorbereitet ist und du ein gutes interface nutzt, gibt es mit brainspawn und windows xp auch keinen absturz. das hat übrigens wenig damit zu tun, ob man auch mal im internet surft oder word dokumente schreibt, sondern damit, dass die treiber vom interface sich mit allen hardware treibern vertragen und die vsts nicht zicken. also keinen unnötigen treiber-updates machen, wenn es einmal läuft!

du könntest natürlich auch ein kleines mischpult nehmen, als zuspieler einen mp3 player oder minidisk und den laptop nur für die [g=182]amp[/g] sim nutzen.

wenn alles über den laptop läuft würde ich zu brainspawn noch einen [g=32]midi[/g] controller empehlen, nanokontrol zB, damit du die levels schnell anpassen kannst.
 
Leopold schrieb:
@Rotten, 1500€ bist du verrückt? ;)
Hat das noch niemand hier versucht ne kleine PA übers Laptop zu mixen,
jetzt bin ich aber enttäuscht :D ich hab gedacht hier sind Cracks :D


Was ist an 1500 Eus verrückt? Ne andere Liga vielleicht, aber das kann ICH nicht wissen.

Ichhabe auch zu den ganzen idiotischen Antworten hier nicht gesagt, das man ein Laptop NICHT nutzen kann. Ich schrieb....ICH würde mich nicht mehr drauf verlassen.

Sicher kann man mit Mainstage ein Instrument jackeln, aber bei 10/ 12/ 20 Spuren Playback, was mal sein kann, wird das eben auch schwierig..

Ich kann nur sagen, ich habe es geren verlässlich und einfach und wenn das dann eben etwas mehr Geld kostet, verzichte ich lieber auf Schuhe als auf Equipment. ;-)
 
von multitrack-playback steht nirgends was.

außerdem sind ein paar spuren technisch nicht das problem. das größte ding ist, dass man bei so einem auftritt alles selbst machen muss, musik und ton. das sollte so vorbereitet sein, dass es beim auftritt so einfach wie möglich zu bedienen ist.
 
Ich würd's an Deiner Stelle mit einem kleinen Mixer und einem mp3/dat/wasauchimmer-Player machen. Warscheinlich hast Du schon alles was Du brauchst, ansonsten wäre die Investition wirklich minimal und dennoch zuverlässig. Und wenns mal pfeift und piept hast Du die Hand ganz schnell am Fader.

Gruß Stephan
 
Nur ne SUMME? HILFÄÄÄÄÄÄ...

Na, dann viel SPass...jetzt bin ich aber raus aus der Diskussion!
 
@rotten: das ist wohl auch besser so. wenn du den eingangspost gelesen hättest, dann hättest evtl. verstanden worum es geht. da ist 1 (ein) gitarrist und der spielt zum playback. wie soll er denn jetzt noch x tracks sinnvoll mischen, von der bühne aus, beim spielen ?!

@leo, eigentlich würd ich dich ja mal gern mit ner richtigen band hören. findest du keine? musst halt die kandidaten nicht immer gleich ohne gnade an die wand fiedeln ... (-;
 
@fas1piano, ja danke dir sehr gut Ideen, Du hast recht man muss da
alles selbst machen, und das schafft mich schon immer, da bin ich immer schon bedient.Nö,nö ne Band hab ich sogar 2, nur die Jungs wollen
Geld verdienen, und mit meinen Soloeskapaden(deshalb mach ich ja Musik haha) wollen die nix aber auch gar nix zu tun haben, schade eigentlich,
ich habe bis jetzt schon so einige Bands gegründet, das hielt auch alles ziemlich lang, nur jetzt will ich auch mal was allein machen, meine Sachen ganz mein ding machen, verstehst Du mich? Ich brauch das jetzt dringend!
Hab die ganze Woche wie ein Verrückter versucht, die Amps Sims
gegen Live Verstärker zu testen.Klar ein echter [g=182]Amp[/g] klingt schon gut,
hab mir auch eine Iso-Box zugelegt, die kommt am Montag, ich muss aber sagen diese Laptop Geschichte mit den [g=182]Amp[/g]-Simus find ich eigentlich gar nicht schlecht, nur dazu braucht man da dieses Stealth Plug Pedal,
wie gesagt ich werd noch verrückt mit diesem ganzen probieren.
Ein Laptop mit Amplitube und dann mit einer externen Festplatte mit Audioausgang muss doch auch gehen, oder ist das Unsinn oh mann,
Mixer hab ich, Anlage hab ich alles da, nur die Kombination krieg ich irgendwie nicht schlüssig hin, das ist alles noch zu kompliziert.
@Stevo, schön wieder mal von dir zu hören, ja so einfach wie möglich
wollte ich es machen, ich spiel ja schon so ein Midifilekram mit einem Sänger,
aber auch da gibts immer wieder Tücken, besonders bei Mikros,
und man braucht einen [g=226]Monitor[/g], sonst weißt Du nicht mehr wo Du bist,
wie gesagt ich wollte das ganz entspannt durchziehen, aber irgendwie
renn ich wieder wie wild durch die Gegend. ;)
@Rotten, wieso die Summe und Hilfe, klär mich auf ich versteh es nicht,
meinst Du die einzelnen Spuren laufen lassen, was soll das bringen.....
 
Willst du denn ein GESAMT-Playback, also nur ´nen Stereofile laufen lassen und dazu die Guit spielen?

Das habe ich anders verstanden und würde es auch anders machen, zumindest mit entsprechenden Gruppen, sonst kommst ja an nix ordentlich ran.
 
Willst du denn ein GESAMT-Playback, also nur ´nen Stereofile laufen lassen und dazu die Guit spielen?
jop,. genau so will ich es, ist das problematisch?
Ich mach das ja schon ne Weile mit den files plus Sänger, nur 1000%
überzeugt bin ich noch nicht vom Sound.
Mein Equipment Dynchord Powermax 2 ziemlich große Anlage vielleicht zu groß für so Geschichten, Allen & Heath mixer, Marshal TSL(ich will es aber lieber mit Amplitube2 machen,irgendwie(frag mich nicht warum) klingt das dazu.
Ach ja Monitore sind die üblichen Aktiven Dinger von Dynacord,
also was mach ich falsch?
Wie gesagt es klingt schon, ich will auch morgen meine Isobox
testen, mal sehen, habe auch immer noch Rückkopplungspfeifen
wenn Mikros auf sind, hab mich auch informiert wie das alles läuft mit PA(d.h. Endstufe auf den Raum einpegeln, Gainstrukturen etc.nur mit dem komischen Ausrauschen das kapier ich noch nicht, jedenfalls der Sound ist schon ok. aber nichts besonderes, ich würde es gerne besser klingen lassen. :D
 
Meine Iso-Box ist da, geil sag ich nur.
Hab sie live eingesetzt unter wirklich "Live" Bedingungen, kam sehr gut rüber, aber....... man braucht noch ne Monitorgitarrenbox(is ja logisch ;) )(das gilt jetzt nur für Bandeinsatz) extrem gut das Teil!!!
 
ich mische über ableton live ab
aber nur mit RME hardware
was anderes kommt mir nicht ans lappy
desweiteren hab ich alles doppelt dabei - interfaces sowie laptops.

erfahrung: geil - nicht mehr anderst.
anwendungsfall: rockband 7 mann
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben