Mixing: EQ,Komp. und co.

• Ersteller Records111
  • Erstellt am
R

Records111

Reaktionen
0
Hi,habe ja schon öfter Fragen gestell zum Mixing und co. Dch komme da einfach nicht weiter.
Ich habe mal 2 Aufnahmen vorbereitet, auf der einen ist ein Komp. und EQ und die andere ist komplett ohne Bearbeitung.
Aber bei beiden ist der Sound UNSAUBER, SCH-Laute und S-Laute sind extrem stark.

Ein EQ verstärkt oder verschwächt ja nur das was man vorher aufgenommen hat. Ich habe mir auch Rohaufnahmen von anderen angehört,die haben einen ganz sauberen Klang,und das liegt nicht an der Aussprache. Irgendwie muss man das doch in den Griff bekommen, oder liegt es am Mic oder am Interface ?
Mit dem EQ bin ich auch sehr vorsichtig und senke bzw hebe nur leicht an/ab...
Wenn ihr wollt kann ich Bilder meiner Komp und EQ Einstellung noch nachreichen.

Mic- T-Bone SCT 700
Interface: Presonus AudioBox USB
Sequenzer: Cubase LE 4
Ich nehme in meinem Zimmer auf das groß ist und Holzschrägen bzw (Decke) hat.

LG

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Records111">Records111</a> am 10.08.2010 23:58 Uhr]

Ich habe keine Ahnung auf welchen der aufpopenden Links ich da klickn soll - das ist mir zu stressig - lad es doch mal bei z.B. sendspace.com hoch.

Ganz unten. "Save your file to PC."

/edit: Die Vocals hören sich gut an. Finde ich. Und für S-Laute gibt es zum Beispiel bei Reaper n Filter. Viele Sachen zu Reaper stehen hier gut (und einfach) erklärt drin.

http://www.gymnasium-allermoehe.de/download/Anleitung_Reaper.pdf

Die Doppler solltest du aber für meinen Gechmack mehr auf die erste Aufnahme anpassen. Und vielleicht nicht nur immer ein Wort doppeln.

Fühl doch mal das was du da rappst.. Klingt nach blaaaaaa blaaaaaaaaaaa blaaaaa.. sorry!
Wieso kein Hall?
Die Spuren säubern... Hinten im Part ist irgendwas nicht übereinander.
Mir fehlt Brillianz, gibt aber auch Leute die sagen das ich zuviel Höhen in den Vocals habe... Geschmackssache. Kommt ja auch drauf an, auf was für Beats du rappst.
Die meisten nehmen 4free Beats, bei den alles zugematscht und zugemüllt ist, das würde ich nicht tun, wenn ich einen guten Klang haben möchte.

Probier mal den Nasty VCS Free. Findest du for free im Netz.
Der hat vorgefertigte Release und Attack-zeiten. Kannst nicht viel falsch machen;)

Peace und nüschts für ungut Ombre!

Du brauchst mehr Wissen, dein Kummer sind Kleinigkeiten

Oh,habe garnicht mehr gehört dass da noch Nebengeräusche waren....egal.Ich werde mal den
Nasty VCS ausprobieren.

Danke erstmal

Eine Frage hätte ich noch, undzwar,

was ist der Vorteil an dem Nasty VCS ?

Vorteil gegenüber was denn?

Gegenüber teuren? -> Er ist for free
Gegenüber rosanen? -> Er ist blau
Gegenüber ....

Records111 schrieb:
Eine Frage hätte ich noch, undzwar,

also mal abgesehen davon das er umsonst ist, ein compressor, ein eq, ein saturation-regler und einen low-pass und high-pass filter hat, ist er für dich gut, weil du voreinstellungen bei Attack und Release hast. Da kannst du nicht soviel falsch machen. Damit kann man echt gute Ergebnisse erzielen. Comp auf in schalten, +12db einschalten (greift der Compressor leichter) bisschen rumspielen. Nervfrequenzen raussuchen..Bis ca. -3db runterdrehen.. Bisschen Air reinmachen (ja, dafür gibt es auch ein Rad), und als I-Tüpfelchen Saturator...

Achso Okay,dann werde ich das mal ausprobieren.

Hallo,

Aber bei beiden ist der Sound UNSAUBER, SCH-Laute und S-Laute sind extrem stark.

das ist die Aussprache. Das hat nichts mit Kompressor / EQ zu tun. Beispiel: Das Wort heisst Staat (mit t) und nicht Schaat.

Ich habe mir auch Rohaufnahmen von anderen angehört,die haben einen ganz sauberen Klang,und das liegt nicht an der Aussprache.

Achso.

Hmm. Na gut. :doh:Dann wird dir wohl keiner helfen können.

Hey woodstock,

das ist die Aussprache. Das hat nichts mit Kompressor / EQ zu tun.
Kompressor und EQ sind doch aber gerade die Tools, mit denen man das bekämpfen kann.

JA ich meine doch auch,dass man das Irgendwie in den Griff mit Tools bekommen kann. Bei S-Lauten geht das ja auch

Hallo,

Kompressor und EQ sind doch aber gerade die Tools, mit denen man das bekämpfen kann.

na dann zeig mir mal den Kompressor oder EQ der aus dem Wort Schaat einen Staat macht...
smil451c71f7edf7c.gif

@ Woodstock
Das ist doch völlig irrelevant. Das Wort Staat spricht macht Sch-taat aus und nicht S-taat.^^
Sch-Laut bleibt Sch-Laut.

im prinzip ist das ganz einfach. nimm dir mal gaffer-tape (aber nicht das billige ausm baumarkt, das hält nicht so gut) & kleb dir damit ein schönes breites kreuz über die zunge. nun kannst du nach belieben höhen reindrehen & voila: kein zischeln mehr. :D

....neee. *scherz*. du suchst sicher einen deesser, das vst spitfish ist gut & freeware.

btw, deine rap-performance ist aber verdammt lässig...genaugenommen schon so lässig, dass du quasi neben dem groove "groovst" :)

Ok,wenn ich klarer Ausspreche, z.b noch schön Wasser trinke,für eine klare Aussprache,dann werden die Zischlaute stark, ziemlich stark. Und jetzt erzählt mir nicht das läge an der Aussprache.
Die lassen sich dann mit nem einfachen spitfish dämpfe, ohne Nachteile ?

Die Artikultaion ist wirklich nicht besonders. "Schaat" statt "Staat" ist da nur ein Beispiel. Da hilft weder EQ noch Kompressor. Die Bootsy-Werkzeuge sind ansonsten sehr empfehlenswert.

Kann mir mal jemand sagen was der Trick beim Herunterladen
von Variety Of Sound VST´s ist? WOllte mir eben den Nasty Kompressor runterladen und
konnte nur eine RAR datei auf meinen Rechner bannen, die ich dann nich öffnen konnte...

Bin ich zu doof oder wie oder was?