mixing desk

• Ersteller sonoro_vienna
  • Erstellt am
sonoro_vienna

sonoro_vienna

Reaktionen
20
hallo zusammen...

ich bin auf meiner studio-wunschliste endlich beim thema mixing desk angekommen ;)

derzeit schwanke ich bei der entscheidung bezgl. des mixers noch zwischen dem tascam m 2600 und dem mackie 32ch 8 [g=183]bus[/g]...(freu mich über jede sachliche meinung die mir weiterhelfen könnte..)

was mir jedoch noch eher kopfzerbrechen bereitet ist die verkabelung bzw. die wahl des audio interfaces. nachdem jetzt zb das mackie mischpult scheinbar nur analoge eingänge hat frag ich mich welche hier die beste (preis/lesitungsmässige)lösung wäre. genauer gesagt habe ich ja mit dem gedanken gespielt mir das [p=441]rme fireface 800[/p] zu besorgen, nachdem dieses aber scheinbar nur 8 analoge ausgänge hat bräuchte ich bei 32mixerkanälen ja wohl 4 von den teilen und das würde schon massiv an meinen finanziellen reserven kratzen ;) ...oder geht man hier über die beiden [g=131]adat[/g] ausgänge des fireface in einen weiteren [g=60]wandler[/g] um dann zu seinen analogen verbingunsmöglichkeiten zu kommen??

ich bin da noch recht unerfahren und würd mich über nen gscheiten tritt in die richtige richtung freuen :)

und zu guter letzt noch etwas was mich blöd aussehn lässt...bei der beschreibung des mackie mischers steht " 32 kanäle normal und 64 kanäle beim mixdown" da check ich auch nicht ganz wie das gemeint ist...gibt es etwas so eine art shift-button mit dem man zwischen kanal 1-32 und 33-64 umschalten kann?

danke für die antworten
cheers patrick

nachdem jetzt zb das mackie mischpult scheinbar nur analoge eingänge
wie jedes analoge mixing-desk ;)

oder geht man hier über die beiden [g=131]adat[/g] ausgänge des fireface in einen weiteren [g=60]wandler[/g] um dann zu seinen analogen verbingunsmöglichkeiten zu kommen??
sit beispielsweise eine variante - kommst du halt auch "nur" auf 24 kanäle und benötigst noch externe [g=60]wandler[/g] - billig gibts die beispielsweise von sm pro audio. jedoch kannst du dir dann gleich eine gebrauchte adat-karte (rme hammerfall) kaufen und dazu [g=60]wandler[/g]. wenn du 32 channels willst, benötigst du sowieso zwei karten, geht also ohnehin ins geld ;)

32 kanäle normal und 64 kanäle beim mixdown
das 8bus ist pseudo-inline. du hast einen mix-b kanal, den du entweder mit einem anderen signal (tape return/[g=226]monitor[/g]) füttern kannst als den line-in für die mixingsituation, oder genauso das [g=190]channel[/g] signal in den mix-b kanal legen und ihn als stereo-aux verwenden.

jedoch ist der mix-b kein vollwertiger [g=190]channel[/g], er verfügt lediglich über zwei shelving-eq's und ein volumepoti.

lg
flox

danke für die antwort :)

aber wie ist den so die qualität dieser sm pro [g=60]wandler[/g] ? ich hab momentan die hdsp 9632 und bin mit dem klang sehr glücklich, bzw waren die [g=60]wandler[/g] auch der hauptgrund warum ich auf das fireface fixiert war. wenn ich diese sm [g=60]wandler[/g] verwenden würde könnte ich letzlich ohnehin eine andere karte kaufen (?)

aber wie ist den so die qualität dieser sm pro [g=60]wandler[/g] ?

ich hab sie noch nicht gehört, aber ich denke mal standardklasse in diesem preisbereich. wenn du fireface fixiert bist, dann wären ansonsten halt 4x (gebrauchte?) rme adi8 die anzustrebende klasse - da kommst du aber unter 2400 euro nicht weg.

lg
flox

Wenn du wirklich ein Pult haben willst, kann ich dir meine gebrauchte Soundcraft Ghost 32 LE inkl. Meterbridge anbieten. 32 Ch Inline Pult. Benötigt etwas Artung, weil es bei mir seit etwa 1 Jahr nicht benutzt wurde. Soll heißen eine Inster Buchse sollte überprüft werden. Ansonsten finde ich es eine sehr gut klingene Analoge-Konsole. Hab nur in meiner nbeuen Wohnung kein Platz mehr dafür und wohne jetzt 400 km von meinem Studio entfernt :-( begnüge mich zur Zeit mit kleinere Dimensionen...kannst mir gerne ne pm schreiben wenn du INteressa hast.

Gruß