bensommerfeld schrieb:
Wir driften hier ab. Gleich schließt EarlGrey den Thread...aber naja
Ich finde Hörproben gut. Argumente dafür:
- egal wie gut / schlecht das Ausgangsmaterial ist, man hört zumindest mal, ob jemand "grundsätzlich sein Handwerk versteht". Bei all den Mixing-Angeboten im Internet und wo sich jeder "Produzent" nennt, der nen Tisch und n paar Boxen hat, finde ich das schon praktisch.
- viele haben in ihren Hörproben auch den direkten Vergleich von "Vorher" (eigener Mix der Band z.B.) und "Nachher".
Außerdem ist es auch aus Sicht des Mixers praktisch, bin ich der Meinung. Wer gute Hörproben hat (sich also "gut präsentiert"), hat schonmal ein paar potentielle Fische mehr im Kundennetz. Wer sich aber verschließt und erstmal mit dem Kunden lang rumdiskutieren will, bevor er "einfach mal was hören lässt", vergrault mit Sicherheit einige von vornerein.
Wenn es mir jemand, der mir eine Dienstleistung verkaufen will, schon im voraus schwierig macht und negativ wirkt, wirkt das auf mich als potentiellen Kunden natürlich nicht gerade anziehend.
Versetz dich einfach in die Lage des Kunden, der im Thema nicht so tief drin steckt (jede x beliebige Band). Der surft durchs Netz...dort findet er einmal eine gut designte Homepage mit netten Klangbeispielen und Preisauskünften....und eine andere Page, auf der der Mixmeister erstmal erklärt, dass Hörproben keinen Sinn machen und sowieso 90% aller Kunden sauschlechtes Material liefern und er nur unnötigen Stress hat...
wen würdest du wohl kontaktieren?