Mixideen gesucht

SGW1

SGW1

Registriert
29.10.13
Beiträge
460
Reaktionen
163
Punkte
984
Guten Morgen,

ich habe hier gerade eine sehr schräge Sache in den Fingern: Drumset aus unterschiedlichen historischen Trommeln, eine Theorbe (so eine Art Laute mit Basssaiten) und ein Violone (Vorläufer des Kontrabass). Die drei Herrschaften spielen mit jazzigem Zugang ein Folia Thema aus dem 15. Jahrhundert.
Die Dynamik soll weitgehend erhalten bleiben, auch die Natürlichkeit der Instrumente. Druck machen soll es aber schon. Und ja: der Schlagzeuger möchte die boomy BD genau so haben ...
Habt Ihr Vorschläge, wie man das sinnvoll mischen könnte?
Hier die 7 Einzelspuren:
https://www.dropbox.com/sh/a81nrpnd30yvrr8/AACVTbZEfve-kGmExc4A7jcGa?dl=0
Vielen Dank und herzliche Grüße
 
Eyy, haste ma'n Preview?
 
ey, Bau dir dein preview selber :)
 
Ey, danke, Alda. Ok, im Ernst: sehr geile Nummer. Auch die Instrumentierung ist eine erfrischende Abwechslung. Der Mix ist auch gut. BD passt finde ich. Vielleicht etwas aufhellen, vielleicht den Bass mit einem MBK (Lo Shelf only) leicht zähmen.

Ich denke, da wird viel Bleed sein, daher sollte man auf den Einzelspuren eh nicht viel machen.
 
Danke, das werde ich mal ausprobieren.
 
also wirklich NUR als mixidee verstehen! …

(denn hier ist mir der gaul doch zu deftig weit durchgegangen.)

die mixidee war:
ich habe versucht den raum etwas zu öffnen und die drums
etwas nach hinten hin von den anderen abzusetzen.

aber jetzt beim nochmal querhören ->

da reicht schon der halbe weg. die laute klingt mir auch
noch zu „honky“ und könnte auch noch einen ticken nach innen
gepannt werden.

war interessant damit zu spielen! … und gar nicht so einfach,
wenn auf allen spuren quasi auch alles überblendend drauf ist.

LG
 

Anhänge

  • folia V13 mix mix .mp3
    11,4 MB · Aufrufe: 256
Klang und "Drums hinten" finde ich gut. Das breite Panning weniger. Irgendwie ist es ja ein Ensemble, das zusammen steht und spielt.
 
also ich mische ja in letzter zeit recht viel live aufnahmen im jazzbereich und würde bei solchem material mit eq und kompression sehr sparsam umgehen. die natürliche dynamik sollte erhalten bleiben, auch das panorama, finde ich.
ich denke das material ist auch sehr gut aufgenommen, bisschen eq hier und da, etwas hall, fertig.



habe noch einen zweiten alternativen mix erstellt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt die Band?
 
Das ist bis jetzt nur ein "Projekt". Drei Kollegen, die sich mit einer gemeinsamen Idee zusammen gefunden haben, Stücke geschrieben und arrangiert haben und dann ein paar sachen mit mir aufgenommen haben.
Das Ganze dann nicht mit Overdubs, sondern wie alle klassische Ensembles gleichzeitig in einem Raum, ohne Klick, nur wenig akustische Trennung, daher auch so viel Übersprechungen.
Nochmal zur Frage: Noch in der Startphase, hat noch keinen Namen. Wenn er kommt und sich die Sache etabliert, werde ich das hier nachreichen.
 
Jup, hat Spaß gemacht. Mal wieder was anderes.
Habe die Gitarre um 12ms und den Bass um 9ms nach vorne verschoben, damit das Schlagzeug mit Übersprechungen insgesamt zeitgleich spielt.

 
Ich habe es gestern auch versucht und bin vorerst gescheitert. Respekt für alle Mischungen hier. Bei mir klingts schon scheisse, wenn ich nur einen Fader bewege, geschweige denn Eq benutze.
 
ich kann nicht alle files von euch öffnen, aber zu ein paar
arbeiten meine hör-meinung:


@BLUE-S-MAN

du backst die drei musiker sehr dicht zusammen …
das hat seinen ganz eigenen reiz! …
aber warum klingt das so linkslastig?
rechts kommen kaum nennenswerte infos durch.
die szene wirkt eher, wie im badezimmer eingespielt.

@leary

deine „laute“, die überzeugt mich bisher am meisten!
und zeigt mir dabei deutlich auf, dass ich die bei meinem mix
noch einmal nachjustieren müsste. mit deinen drums wäre ich
nicht so glücklich, da fehlt mir das fundament.

@Ultraphon

sehr interessante mischung/mixidee
du hast den raum sehr schön nach hinten hin ausgeleuchtet.
das klingt groß, locker gefasst und stressfrei … ich würde,
von den bisherigen mixen, mit deiner mischung gehen.

LG
 
Jup, hat Spaß gemacht. Mal wieder was anderes.
Habe die Gitarre um 12ms und den Bass um 9ms nach vorne verschoben, damit das Schlagzeug mit Übersprechungen insgesamt zeitgleich spielt.



finde ich super! bisschen zu viel untem rum bei den percussions für meinen geschmack. wer mal aufnahmen historischer musik hört, der wird feststellen, dass dort auf natürlichkeit wert gelegt wird. dieser mix würde aber im bereich "zeitgenössischer jazz" vll akzeptiert werden. keine trommel klingt im echten leben so.
die laute geht ein bisschen unter. die verschiebung der spuren hat auch einiges gebracht. werde ich auch noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Perspektive. Vorweg mal ein grosses Lob. Die Aufnahmen sind wirklich klasse. Ich weiss nicht wann ich das letzte Mal Spuren gesehen habe, die dermassen sauber in Phase sind.



 

Anhänge

  • Folia (NuckChorris Mix).mp3
    11,2 MB · Aufrufe: 616
Hier meine Perspektive. Vorweg mal ein grosses Lob. Die Aufnahmen sind wirklich klasse. Ich weiss nicht wann ich das letzte Mal Spuren gesehen habe, die dermassen sauber in Phase sind.




auch keine schlechte version. vll insgesamt etwas trocken und komprimiert/limitiert.
 
Herzlichen Dank an alle. Da habe ich doch ein paar Ideen bekommen, wie ich meinen Mix weiterentwickeln werde. Auf jeden Fall werde ich am Raum arbeiten müssen, meine Laute klingt um 200Hz etwas zu mager, die Spuren sollte ich minimal verschieben ... klasse!
Wenn Ihr wollt, kann ich beizeiten noch ein paar andere Tracks einstellen. Wir haben ja mehrere Stücke aufgenommen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben