Mixdown welches wirklich mal gut klingen soll ??? :(

K

klicky

Reaktionen
0
hio all ,

ich hab ein folgendes problem, ich weiss es wurde oft erklärt mit dem [g=322]compressor[/g] aber wann sollte ich am besten ein [g=322]compressor[/g] benutzen ?? und wozu.
ich lese und lese kapiere nur beim [g=322]compressor[/g] 0, beim eq sollte jedes instrument dem anderen das hand geben stimmts ??
und beim raum gestaltung jeder instrumente heisst es reverb ?? wieviele unterschiedliche reverbs und delays sind die besten lösungen ?

ich würde mich verdammt freuen wenn einer mir bissl helfen könnte, reisse mir seit monaten meine haare ab :-(

bitte meckert nicht, geh ma dort lesen oder sätze wie es wurde zichmal erklärt
ich weiss aber nur bischen hilfe würde mich freuen.

danke

mfg
klicky

bitte meckert nicht, geh ma dort lesen oder sätze wie es wurde zichmal erklärt

das ist leidergottes ein gebiet was sich nicht mit einem 5-zeile posting erklären lässt. wenn man das pauschal sagen könnte würden hier im forum keine user sein und dein cubase hätte wahrscheinlich den 'instant#1hitmix'-knopf irgendwo im mischpult versteckt. insofern: suchfuntkion, büchlein, herumexperimentieren.

viel glück, christoph

Hi Klicky,

wenn Du in 5 verschiedene Pro Studios gehst, erhälst Du mit Sicherheit immer
einen anders klingenden Mixdown. Das liegt darin, dass jeder "ING" auf seine Art und
Weise an den Mix herangeht.

Es gibt keine Schema X , wie mixe ich meinen Song ab.

Da hilft nur eins Erfahrungen sammeln !!!!! Bücher lesen, Seminare besuchen,
hier sich mit Mitgliedern austauschen. Lerne Dein Equipment kennen !!!!!!

Aber das wichtigste !!!!! Viel produzieren !!!!!. Dann erklärt sich vieles von selbst.

Es ist der ewige Trugschluß ich habe nun mit homerecording begonnen und mache
nun einen superfetten Top Ten Hit. Nein ........Das ist Blut, Schweiß und Tränen.
Und genau das ist der Punkt an den viele Scheitern und das ganze hinwerfen.

Schau mich an !!!!! Nur Homerecording formte dieses wunderschöne Aussehen :D

Also willkommen im Club :D :D

VLG

silver

so ist das wohl.
also nimm dir doch die suchfunktion und guck mal.
da gibbet verschiedene tutorial-links und all sowas....

Nunja, bei der EQ-Anwendung bist Du ja bereits auf dem richtige Weg.

Einen Kompressor benutzt man in Regel um die [g=4]Dynamik[/g] eines Signals einzugrenzen. Das ist ein sehr kompliziertes unterfangen, da die Einstellungen nicht nur von Instrument zu Instrument, sondern auch von Song zu Song völlig unterscheidlich sein können. Kompressoren werden auch in der Stereosumme eingesetzt um die gesamte Mischung "anzudicken". Meistens gibts dafür aber spezielle PlugIns.

Reverbs und Delays sind schonmal zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. Viele behaupten, dass es wenig Sinn mache unterscheidliche Reverbeinstellungen auf einen Mix anzuwenden, da alles sonst unnatürlich klingen würde, da man mehr als nur einen Raum simuliere. Gut, logisch, sehe ich aber völlig anders. Vor allem welche Mixe klingen schon natürlich? Aber wie gesagt, das ist wie meine Vorredner schon sagten ein riesiger Themenkomplex. Hier hilft nicht nur Wissen sondern auch Erfahrung. Letzteres ist eigentlich sogar noch viel wichtiger.

Grüße

Jens

hallo klicky

es ist schon so.......,da musste wahrscheinlich durch!

bisschen theorie ist gut, besser noch ist hören, hören, pröbeln, hören.......!

ich selbst machs lieber praktisch und lass mich von meinen ohren inspirieren.
muss aber dann auch sagen, dass mir ganz viel theoretisches fachwissen fehlt.

mein motto:LERNEN DURCH MACHEN!

viel glück und hoffentlich hört man wieder von dir..........

elle

Hi

lies Dir mal das und das durch, dann hast Du schon mal einiges an Basis-Wissen was Du brauchst!

jau, alle meine vorredner haben das richtige gesagt. so ist das.
ich befasse mich seit jahren mit dem zeug und liefere immer noch schlecht gemischten sachen, weil UNGLAUBLICH viele aspekte qualität eines mixes beeinflussen.
es ist in jedem fall nicht das equipment entscheidend ob ein mix gut klingt.
oft ist der arrangement schuld, das ein song nach dem mix nicht gut klingt.
oder die musiker.
oder der techniker.
und manchmal der song selber.
----------------
in homerecording-kreisen scheitern aber viele versuche aus einem grund: ÜBERHÖHTE ANSPRÜCHE AN SICH UND DER MUSIK.

jeder will wie sein lieblingskünstler klingen.
die leute springen zwischen dem [g=420]cd[/g]-player und dem pc und fragen sich ständig: klingt das jetzt so? ist so richtig? uff, ist aber nicht laut genug...
ufff, meine [g=422]gitarre[/g] klingt aber nicht nach metallica...

ok, so was darf legitim sein wenn man das nötige wissen hat - wie man so manche sachen produziert.
aber ein "anfänger" dürfte sich nicht mit profis vergleichen, sonst reisst er sich die haare von dem kopp, so wie du. :)
du muss SELBER WAS EIGENES ausprobieren - was passiert wenn ich diesen knopf drehe?
aha, klingt gacke...
und den anderen knopf: au, das klingt aber gut, was habe ich bloß gemacht?
und dann leuchtet die birne auf, was ein comp z.b. machen kann, oder ein eq usw...
tue was, traue dir auch "shit-t" zu produzieren - die leute hier sind ehrlich und werden dir sehr schnell sagen wo der fehler liegt und wie man so was ausmerzen kann.
aber machen muss du selber, gelle? ;)
vg
dragan

danke euch allen die mir helfen tuen, hab hier zich keyboards magazine alles umsonst gewesen bis auf das mini pocketbuch von keys.
Nun hab ich angst das ich ständig fehler mache das tue ich die ganze zeit seit jahren schon.
es klingt nicht wies sein soll, speicher ich die [g=32]Midi[/g] als Wav falsch ?
leise sind die auch nicht, schön trocken und laut genug finde ich.
durch den [g=322]compressor[/g] krieg ich auch keine pumpe, ich merke eher das es lauter wird und wie knall erbsende beats knallen. ; (
problem ist nur es wird immer dreckiger, hab meine music liebe tag zu tag immer mehr zu verlieren durch schrott klingendes mix bringt einfach kein bock.
viele sagen ach egal machste mucke singste fertig haste ne fette [g=420]cd[/g], meine ohren sind nie zufrieden damit :-( in mixen allgemein hatte nie so erwartetdas es verdammt harte nuss ist ;. (
kommt man rein kann man niewieder raus aus dem kram, hoffe ihr versteht mich thx an euch

mfg
klicky

kewl m2k thx die seite is goil :)

mfg
klicky