Mixdown-Problem – Vocals stark rechtslastig, aber wieso nur ?

• Ersteller Empathy
  • Erstellt am
Empathy

Empathy

Reaktionen
0
Hey,

bei mir hat sich ein Problem beim abmischen aufgetan das mir momentan etwas kopfzerbrechen bereitet. Ich schätze mal ich hab nur mal wieder ´n Brett vorm Kopf, aber ich krieg´s einfach net gebacken. *g*

Also...ich hab´s jetzt bei mehreren Songs, die eigentlich fertig gemischt sind, dass die Vocals sehr stark rechtslastig sind. Solange es nur instrumente sind, sind beide Kanäle sehr ausgeglichen, aber sobald gesang dazu kommt ist der rechte Kanal 2 bis 5dB Lauter als der Linke. Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, da ich die Vocals ja direkt in der Mitte platziere...wie kann es denn dann dazu kommen das da so ein starker unterschied auftritt ?

Unabhängig davon woher es kommt bin ich mir auch nicht ganz sicher wie ich das jetzt ausgleichen soll. Wenn ich die Vocals im Panning verschiebe, stehen sie ja nicht mehr in der mitte und es über die lautstärke anzugehen ist halt sehr aufwendig, da die stärke der rechtslastigkeit vom instrumental im hintergrund abhängt und ich somit ja bei jeder veränderung des instrumentals per automatisierung die lautstärke neu anpassen müsste...das kann´s ja auch net sein.

Als effekte liegen übrigens nur [g=108]hall[/g] und delay drauf, aber die dürften das ganze ja auch nicht so stark auf eine seite schieben.

Mache ich denn vielleicht nur irgend nen ganz dummen fehler ? Kann mir jemand nen Tip geben woran´s liegen könnte, was ich mal überprüfen könnte und wie ich´s im Notfall am besten wieder ausbügle ?

Wäre toll wenn jemand Rat wüsste. :)

Regards,
~Empathy

Hello again. :)

Also ich hab´s jetzt durch hilfe im chat schonmal so weit eingrenzen können das die Plug-ins im Send weg schuld sind....egal welches ich zuschalte, sofort werden die kanäle ungleichmässig. Warum sie das tun, weiß ich allerdings noch nicht, denn beide zeigen einen gleichmässigen output an. *g*

Würde mich weiterhin über Ratschläge freuen. :)

Regards,
~Empathy

Schreib doch mal alle Plugins die Du auf der Stimme benutzt auf.

Hey Random,

also im [g=84]Insert[/g] liegen der classic Eq und der Classic comp.

Im Send liegen der Classic Reverb und das Cubase-Interne Delay.

Wobei mir nun aufgefallen ist dass die Rechtslastigkeit grösstenteils vom Reverb verursacht wird. Beim einschalten des Delays wird´s zwar auch leicht ungleichmässig, aber bei weitem nicht so wie beim [g=108]Hall[/g].

Ausserdem hab´ ich´s jetzt soweit dass wenn ich den [g=108]Hall[/g] ganz nach links panne, die Ungleichmässigkeit fast ganz weg ist...aber das kann doch trotzdem nicht normal sein. :-?

Anyway...es geht vorwärts. :)

Regards,
~Empathy