Mix-Vergleich 7 Spuren online, ich verzweifle (Progressive, Techno)

• Ersteller juonmusic
  • Erstellt am
juonmusic

juonmusic

Reaktionen
93
Guten Abend liebe Gemeinde!

Wiedermal einer meiner etlichen Versuche nen ORdentlichen Subbass-Bass-kick-Mix hinzukriegen...
ich bins sowas von Leid ich komme einfach nicht dahinter, ich verstehe das Prinzip nicht....

Online sind 7 Spuren, Kick, Bass, Sub und paar Synths und Percussions.... alles roh...

Ich versuche seit gestern Abend daraus einen einigermaßen hörbaren Mix zu machen...
So zum üben, weil ich immer und immer und immer wieder an dieser Stelle scheitere, und mir somit schon nach wenigen Minuten die Lust durch Frust vergeht....

So ungefähr habe ich mir das vorgestellt:

(ab 03:30, ellenlanges Intro ^^)

Aber es hört sich einfach überdimensional scheiße bei mir an...und dazu noch auf jeder Abhöre anders...die Tränen kommen mir, wenn ich die ganze Sache auch noch auf In-Ear abhöre..

Naja, ich will jetzt heraus finden, ob es ein grundlegendes Mischproblem ist, sprich: ich nen noob bin, oder ob meine plugins bzw mein ausgangsmaterial einfach net ausreicht...

Würde mich zutiefst freuen, wenn ihr euch mal an den paar Takten probiert, und mir zeigt, was denn da alles rauszuholen ist...

Ansonsten wünsche ich Euch einen schönen Abend!

http://www11.zippyshare.com/v/61201000/file.html

Vielen Dank, falls Ihr es probiert, macht mir echt ne riesen Freude

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stell doch mal online was du draus gemacht hast. eric hat bei der nummer eigentlich nicht viel verwendet. eine tr808 & 2 synths. den hall fährt er einfach live mit einem EQ durch. er spielt halt geschickt mit rum & das macht das dann lebendig. eigentlich muss immer was in bewegung bleiben. der mix selbst ist eigentlich nicht schwer, sondern eher es mit so wenigen sounds abwechslungsreich zu gestalten.

:lol:

Anhänge

• Bild 14.png
    Bild 14.png
    17,7 KB · Aufrufe: 142
es geht mir jetzt nicht unbedingt um die vielfalt des klanges und auch nicht um die "schönheit" des sounds....sondern eher um den sauberen mix. alles ist so matschig bei mir, die instrumente überlagern sich...vorallem unten rum. und ich probiere allerlei spinnereien mit EQs, komme aber nie zu einem zufriedenstellenden ergebnis. bei mir heißt es immer entweder zuviel oder zu wenig...nen zwischending gibt es nicht....

mein anliegen war, mal andere mixe von den spuren zu hören, damit ich dann höre, ob sich im grunde mein mix von euren garnicht so krass differenziert, oder sich doch ein deutlicher unterschied zeigen wird.... sprich, ob man eben einfach nur mehr technisches wissen und erfahrung braucht....
(ist schon klar ^^, mehr technisches wissen und mehr erfahrung gleich höhere qualität)

ich hab halt einfach um die 25 projekte, bei denen kein einziges vollendet wurde, da der mix in meinen ohren einfach immer viel zu mies ist.... und so macht es dann auch keinen spaß, weiter zu machen :(

@lacunaflow: ehm okai wat heißtn das genau ^^
habs ich die spuren nicht korrekt gebounced?

bin ich ein völliger idiot, wenn bei dem pic mein erster gedanke richtung win32\64 geht?

haut mich net ^^ ich helfe auch immer wo kann ^^

Du hast deine Spuren mit 32Bit Gebounced, das ist totaler unsinn!

32Bit ist kein Pro Format sondern ein No0b Format!

Bounce sie mit 24Bit! (Wegen mir auch mit 16Bit)

lg....

lol okai ich bin ein noob ich machs nchmal sekunde

das letze mal hat keiner gemeckert ^^

Hast du schon einmal einen Mix by Fader gemacht?
So als wenn du 1964 vor einem Bakelitmixer sitzen würdest?

Also EQs aus und alle Fader runter.
Dann Kick hoch, als nächstes Bass und so fort...

bittesehr: http://www19.zippyshare.com/v/64732515/file.html

oben isses auch geupdated!

danke für eure geduld!

@ LM18

jop das habe ich probiert, aber die dinger beißen sich trotzdem in den hals.
das ist das reinste schlachthaus ! letztendlich verpasst die kick dem subbass so ne ohrfeige, dass sich alle anderen spuren allei schon aus respekt nicht hören lassen!

Kann es sein das da irgendwie die Kickspur fehlt?

Vorher war es nämlich auch eine Spur mehr :kratzamkinn:

das muss die aufregung sein :D

sekunde, ich will ja was von euch, von daher bin ich schon am uploaden ^^

bittesehr: http://www19.zippyshare.com/v/64732515/file.html

oben isses auch geupdated!

danke für eure geduld!

@ LM18

jop das habe ich probiert, aber die dinger beißen sich trotzdem in den hals.
das ist das reinste schlachthaus ! letztendlich verpasst die kick dem subbass so ne ohrfeige, dass sich alle anderen spuren allei schon aus respekt nicht hören lassen!

Ich habe eher den Eindruck, dass der Basstrack (1) die Kick maskiert.
Der Subbass (2) ist nicht direkt Sub, sondern bröselt so vor sich hin.
Den kannst auch weglassen.

Aber ich höre mir dass morgen nochmal frisch an...

danke! guten abend wünsch ich dir noch

5 Minutenmix mit Internen Lautsprechern gemischt xD

Hauptproblem sind in meinen augen die extrem Dynamischen einzelparts, und halt was du selber sagst, untenrum zuviel von allem.

Und darfst auch mal ein Hallplugin benutzen, und Stereo ist das ganze auch null.

lg...

Anhänge

• Sub.mp3
    710,1 KB · Aufrufe: 191
man darf auch eins nicht vergessen: ein guter mix fängt mit guten (bzw. den richtigen, d.h. zusammenpassenden) sounds an.

Meine Version:

Aber ich finde, die Hauptprobleme bei dem Teil sind schon genannt, und das seh ich auch so:

LM18 schrieb:
Der Subbass (2) ist nicht direkt Sub, sondern bröselt so vor sich hin.

karumba schrieb:
man darf auch eins nicht vergessen: ein guter mix fängt mit guten (bzw. den richtigen, d.h. zusammenpassenden) sounds an.

sehr interessant, vielen dank schon einmal an die paar kleinen "probemixe"...
ihr nehmt alle recht viel subanteil von der kick raus, kann das sein?
das ist mir generell aufgefallen, wenn ich mir moderne elektronische tracks anhöre...
ich hab halt nur einen vengeance sampler, von dem ich all meine kicks beziehe, aber es kommt mir vor, als würden die alle viel zu viel bums unten rum haben....

schneidet ihr kick und subbass von den frequenzen her ganz scharf ab?

@lm18

der sub hört sich so sanft an, wie hastn den bearbeitet? also das zusammenspiel von kick und sub?

@karumba

ja schon klar, an dieser stelle will ich nochmal erwähnen :) :

es geht mir jetzt nicht unbedingt um die vielfalt des klanges und auch nicht um die "schönheit" des sounds....

Hauptproblem sind in meinen augen die extrem Dynamischen einzelparts

wie genau meinst du das? dass sich die einzelnen spuren von der lautstärke zu sehr drücken?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben