Mix so hinkriegen wie Superstar O

N

nampi

Registriert
09.02.12
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
22
Nabend :),

wollte mal fragen ob es im "einfachen" Homestudio möglich ist die Qualität der Instrumentals so hinzukriegen wie dieser hier: http://www.superstarobeats.com/home/contact-me/ der Beat, welchen ich meine startet automatisch. Der Geschmack des Genres sei erstmal dahingestellt, aber die Qualität der Kickdrum+808 reisst mich vom Stuhl :D. Mir ist klar, dass Jahre an Erfahrung dafür benötigt wird. Falls Jemand aber trotzdem ein Paar Tipps hat um an die Qualität annähernd heranzukommen bin ich für jeden Rat dankbar.

Gruß

nampi
 
was ist da hochqualitativ?

der sound erinnert mich stark an mein motu bpm.
ist nichts dabei.


lg
loverock01
 
Der richtige Umgang mit Kompressor, EQ, und Distortion wird dich weit bringen.
Es gibt natürlich noch spezielle Plugins wie ein enhancer oder transient designer
aber das würde ich erstmal alles weglassen.

Wenn du viel Geld hast dann würde ich mir Hardware kaufen aber erst im oberen
Preisbereich wo meiner Meinung nach dann die Qualität spürbar besser wird.
So einen schönen SSL Kompressor würde ich mir hier auch gerne hinstellen! :)
 
Ach hätte ich fast vergessen, wichtig für Drums:
Layern!!!
Nach diesem Wort würde ich mal googeln.
 
Wurde bereits alles gesagt was dich bestimmt weiter bringt.
Eine Kick die richtig drückt wird oftmals wie von Superior oben erwähnt mit 2 Kicks gemacht,
einer für den Attack und den anderen mit richtig viel Bums übereinander legen und auf der Zeitachse kannst du noch versuchen obs besser klingt wenn beispielsweise der Attack ganz minim früher spielt.
Falls dir jetzt aber genau DIE Kick so extrem gefällt dann klau sie dir doch einfach!
Schnippelst dein Sample raus ganz leicht verändern und fettisch!
 
Dort wo die Beats produziert werden ist aber nicht dort wo der finale Mix herkommt. Die werden mit allen Einzelspuren nochmal dem Mixing Engineer zur Verfügung gestellt.
 
Und das übernimmt dann gerne der Emre für dich!
smil451c7211b9e19.gif
 
coole Sache von Emre! :)
Was ich noch erwähnen wollte ist das triggern eines Sinustons(welle)!
 
Danke euch schonmal für die tipps :) Mastern will ich mir so weit wie moeglich selbst beibringen. Das Beispiel was ihr gehört habt wurde von ihm auch mit ähnlichem Equip welches ich besitze in seinem Homestudio gemixt und gemastert. Das layern wende ich auch immer an. Ich würde mich vorsichtig als fortgeschrittener bezeichnen. Für die Kick gehe ich so vor:

1. 2 Kicks layern (Gibt es da ein spezielles Minimum bzw. Maximum bis wieviel es besten ist?)
2. EQing der Kicks auf einem Channel
3. Komprimieren bei einer Ratio von 3-4 zu 1 mit niedrigem attack und release 10-20ms
der Schwellwert liegt meistens so bei -9 bis -12 db. Dann gleiche ich mit dem Makeupgain die Gainreduction aus.

Manchmal wenn ich die Kick an den Bass anpassen will oder umgekehrt verschiebe ich die Attack des Basses damit sich das besser vermischt und versetzte das crf ein kleines bisschen. Ansonsten lasse ich es bei der Kick so. Sollte ich vielleicht mal ausprobieren.

und zu letzt lege ich einen Limiter drauf welchen ich auf -0,3 db stelle um die Peaks rauszunehmen.
Der arbeitet nicht zu aggressiv. lange attack und release zeit.

Wenn ich die Kicks nach dem schema abmische gibts da noch ergänzungen für effekte die das ganze noch fetter machen oder würde das so reichen?
 
Ich würde was? Danke das ist nett :D Aber davon hat er ja nichts. Außerdem mischen macht doch Spaß.

Grundsätzlich sollte ein Producer sich schon mit Mix und Master auseinandersetzten. Zumindest sollten die eigenen Beats, wenn sie sich gegen andere Produzenten und Produktionen behaupten sollen nicht abfallen in Bezug auf Lautstärke und Klangbild.
 
Ich würde mich vorsichtig als fortgeschrittener bezeichnen.

...

und zu letzt lege ich einen Limiter drauf welchen ich auf -0,3 db stelle um die Peaks rauszunehmen.
Der arbeitet nicht zu aggressiv. lange attack und release zeit.

Wenn ich die Kicks nach dem schema abmische gibts da noch ergänzungen für effekte die das ganze noch fetter machen oder würde das so reichen?

Ich würde mich noch mal dringend mit der Theorie beschäftigen. Limiter und lange Attack Zeit schließen sich nämlich sinngemäß aus.

Und auch was Deine anderen Einstellungen angeht, vergiss einfach die Werte und benutze Deine Ohren.

Und Dein Beispiel von einem super Mix und Master ist gelinde gesagt ziemlich mittelmäßig

Das ist vor allem ziemlich laut und spitz. Alles andere ist eher auf der üblem Seite und Im Bassbereich ist es total dünn und schlaff. Also ich würde mir da andere Sachen als Vorbild nehmen.

Und wie gesagt. Nicht an irgendwelche Werte klammern, sondern die Ohren benutzen.

Es ist sicher sinnvoll sich mal damit auseinander zu Setzen in welchen Frquenzbereichen sich Sounds und Instrumente aufhalten und wo Sie Ihre Grund- und Obertöne haben. dass hilft dann auch schon mal beim arrangieren/programmieren, bevor es überhaupt an den Mix geht.

Aber auch dass sind immer nur etwa Werte. Und am Ende kommt es nur auf das Gehör an.

Ausserdem solltest Du Dich mal damit beschäftigen, wie Kompressoren/Limiter und all die anderen schönen Werkzeuge, die man so benutzt rein theoretisch funktionieren, dann kommt man selbst auch schnell schon mal zu sinnvollen Ausgangswerten, die sich zum Bearbeiten eines bestimmten Signales eignen und kann dann schneller zu einem mit den Ohren ermittelten Ergebnis kommen, aber einfach mal hier und da ein paar Werte aufschnappen und die dann immer benutzten wird sicherlich nie zu einem wirklich fetten Sound führen.

JMHO
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben