Mix für bestimmte Abhörsituationen

• Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Soundwave

Soundwave

Reaktionen
1
Aloha,

wenn ich einen Mix für z.B. ein Küchenradio, Handy, Ipod mache.
Könnte ich mir die entsprechende Abhöre ( Lautsprecher ) aus dem Gerät ausbauen und als Abhöre an mein Interface hängen oder ist die Ganzheit des Gerätes für den spezifischen Klang wichtig ?
( interne Schaltung..... bla blubb ???? oder fällt das weniger ins Gewicht ? )

Einfachste Beispiel wäre: ......sollte ich einen Mix wirklich nur ( per Kopfhörer ) über den IPod beurteilen oder reicht es die Kopfhörer an das Interface anzuschließen ? Also würde das die selbe Abhörsitutation darstellen ?

Hoffe ihr wisst was ich meine ?

Wenn das so ist, wie ich es mir vorstelle, würde ich mir ein paar Abhören für unterschiedliche Situationen basteln.

LG
Soundwave

Also die einzelnen Geräte, die du da ansprichst haben alle unterschiedliche Klangbearbeitungen...über einen Ipod klingt es einfach anders, als wenn du einfach Ipod-Kopfhörer an das Interface anschließt.
Der Soundchip des jeweiligen Gerätes färbt auch stark den Klang!

lol

ich bezweifle, dass du den Lautsprecher ausbauen wirst und an dein Interface anschließe wirst,
d.h. du hast nicht nur den Lautsprecher, sonderen ganze Schaltungskomponenten dahinter. Die musst auch erstmal demontieren und geeignet anschließen können, ist in der Regel nicht trivial.
E-Techniker?

Warum soll der IPod färben? Höchstens durch den schlechten DA-Wandler, aber die Kopfhörer
machen viel mehr aus. Du kannst auch kleine Kopfhörer als Referenz nehmen, klar. Ich empfehle SONY MDR-E828LP. Sonst halt die IPOD Kopfhörer.

Ansonsten versteh ich das ganze Anliegen nicht so recht. Mach dir keen Kopp. :D

Schade das macht die Sache natürlich einigermaßen Aufwendig.

Gibt es noch einen anderen Weg, wie ich mir das bouncen und importieren sparen könnte und dennoch den eigensound des Gerätes nutzen kann. Geht net gell ?

Ideen ?

greets
Soundwave

Hallo,

das können deine Ohren und dein GEHIRN wenn man es trainiert.
smil451e75c243d52.gif

Ja shit, ich mach mir immer so viel Kopp ;-)

Dann schreib mir mal bitte ein Trainingsprogramm ;-)

Mensch Soundwave, heute gar kein nummerierter Fragenkatalog?
smil470009513826a.gif

Vielleicht kennst du schon dieses Trainingsprogramm: "Golden Ears" ?! Das kann ich dir empfehlen, da du doch immer alles ganz genau wissen und immer gaaaanz tief einsteigen willst!

http://www.moultonlabs.com/full/product01

Zu deinem Abhörproblem: Vielleicht kannst du mit diesem PlugIn was anfangen: "Isone Pro, for simulation of a stereo loudspeaker setup."

http://www.jeroenbreebaart.com/

Gruß

wenn ich einen Mix für z.B. ein Küchenradio, Handy, Ipod mache.
Könnte ich mir die entsprechende Abhöre ( Lautsprecher ) aus dem Gerät ausbauen und als Abhöre an mein Interface hängen oder ist die Ganzheit des Gerätes für den spezifischen Klang wichtig ?
( interne Schaltung..... bla blubb ???? oder fällt das weniger ins Gewicht ? )

Einfachste Beispiel wäre: ......sollte ich einen Mix wirklich nur ( per Kopfhörer ) über den IPod beurteilen oder reicht es die Kopfhörer an das Interface anzuschließen ? Also würde das die selbe Abhörsitutation darstellen ?

Hoffe ihr wisst was ich meine ?

Wenn das so ist, wie ich es mir vorstelle, würde ich mir ein paar Abhören für unterschiedliche Situationen basteln.

^^weird.

Ein mix extra fürs Küchenradio^^? Klar..allerding, wen du so ein guten Mix am start hast, dan kling er über all gut.

Das Problem wär wen du es ans Interface anschließt das, du sehr sehr eingeschränkt über den Klang urteilen kannst. Wen du auf dem Küchenradio gemischt hast, kling vieleicht gut, aber back auf den Monitoren wird bestimmt matschig klingen. Dan könntest du ja den mix den du auf den Küchenradio gemacht hast wieder auf normalen Monitoren abhören...säubern und wieder auf das Küchen radio und dann wieder zurück.

Hast du irgenwie bei kollegen nen küchenradio über das ihr immer musik hört?^^ oder warum willst du das machen?^^

Also ich würd das anders machen, anstadt jetzt küchenradios und i pot Köpfhörer anzu schließen/stellen, denk dir einfach bei Mischen schon den Küchenradio Sound ein bischen. Das ne 30 Hz Sinus auf nem Küchradie nicht so richtig rüber kommt weißt ja, und son küchen radio wird mehr Bandpass-mäßig klingen.

Dan dürfte das da wo du es brauchst gut klingen.

APP

Der Soundchip des jeweiligen Gerätes färbt auch stark den Klang!

Mir ist eins definity aufgefallen was das betrifft. Mein I Pot Shufffle hebt nicht nur die Läutstärke an sondern da zwischen auch noch ein HIgh Shelf. Da muss man mal drauf achten.

MfG Räder

generell: mehr abhören bringen eher mehr sicherheit bezügl. der übersetzung des sounds.

der hauptunterschied bei abhören ist ja der frequenzgang & die art wie mit dynamik umgegangen wird (werden kann). den frequenzgang kann man recht leicht selbst mit einem EQ "nachbauen". u.a. ein sanfter 6dB/oct hochpass bei 100hz dürfe in etwa dem küchenradio nahe kommen. generell finde ich abhören die mir nur einen bestimmten frequenzbereich darstellen (z.b. auratones) weniger interessant. abhören die aber probleme haben (bass-)dynamik darzustellen (d.h. sehr kleine speaker) finde ich nützlich. ich habe dafür z.b. die edirol ma-5. prinizipiell tut es aber jedes halbwegs vernünftige PC-speaker system z.b. (logitech) ohne (!) subwoofer.

kurzum:
- abhören in "bänder" (frequency-wise): cool mit EQ + hoch&tiefpass machbar
- dynamik-crosscheck auf kleinen systemen: via "PC-speaker"

wichtig in diesem zusammenhang finde ich auch das arbeiten mit referenzpegel. aber dafür wirst du sicher einen separaten thread aufmachen wollen, nicht? ;-)

"Mir ist eins definity aufgefallen was das betrifft. Mein I Pot Shufffle hebt nicht nur die Läutstärke an sondern da zwischen auch noch ein HIgh Shelf. Da muss man mal drauf achten.
"

und das kann man nicht ausschalten? Stichwort "Klangverbesserung"

karumba:

Mit EQ kommt man imho nicht weit. Den Sound der NS10 nachbauen mit EQ?
Glaub ich nicht, vor allem nicht den Phasengang und die Direktheit des Sounds.
Ist ein geschlossener Speaker, der klingt nunmal anders, anderes Transientenverhalten.

Mit EQ kommt man imho nicht weit. Den Sound der NS10 nachbauen mit EQ?

das meinte ich natürlich nicht. das wäre auch zu schön :)
aber ein bandpass oder ein generelles "in bänder abhören" (so wie ich es nenne) kann schon einen guten hinweis auf mixprobleme geben bzw. eine grobe aussicht darauf wie es auf dem küchen radio klingen würde.
ich sehe aber gerade ich spreche allgemein von "abhören", meinte aber nur die "richtig billigen" ala ipod, küchenradio usw. wie im ausgangspost beschrieben.

-Das ist ja mal ne Frage!?^^

-Der saubere Mix klingt auch auf dem Küchenradio!

und das kann man nicht ausschalten?

Das Ding hat 4 Knopfe xD und kein Display.

Na, es klingt ja "gut" so, dass hat mich nur schon immer iritiert wie die Läutstärke steigt. Also die letzten Lautstärkestufen sind einfach 1?! 0.5?! 2?! db High Shelf.

Beim Bass was ich mir unsicher, da er jenachdem wie dolle das Ding im Ohr sitz unterschiedlich present ist.

Jaaa es ist eine Erfahrung wert...das ist bestimmt noch ein kleiner frecher Digital Compressor drin, der zum Ende hin 2 dB komprimiert.
smil47edd8cb4d151.gif

MfG Raiver

Ja Karumba ;-) Da mach ich doch gleich mal einen neuen Thread auf.

Referenzpegel :)

das is nich nur beim shuffle so...bei meinem normalen "classic" sind auch enorme sprünge drin...besonders am schluss...

und der ipod färbt enorm(wer schonmal ne anlage an einen ipod gesteckt hat merkt das recht schnell) außerdem hat er einfach keine verstärkerleistung...im lauten bus muss man bei klassikaufnahmen nunmal zu in-ears greifen...