Mitwirkung von Studio Musikern Vertrag aufsetzen?

H

Hitman

Reaktionen
200
Hallo Liebe Homerecording Gemeinde,

ich würde gerne einen House Song komponieren mit Gesang, den ich selber texten würde und die Melodie würde ich auch vorgeben.
Genauso würde ich gerne ein Piano Pattern einspielen lassen von einem Vollprofi, wo ich nur die Harmonien vorgeben würde und den Rhytmus würde er selber komponieren, je nachdem, was in seinen und in meinen Augen passen würde.

Das ganze soll eine Latin House Nummer werden mit spanischem Gesang. Ich würde gerne einen Vertrag für diese Musiker aufsetzen, (Pianist,Sängerin, Bassist) der im Falle einer Veröffentlichung, den Musikern einen Betrag zusichert.

Ich dachte da an 100 Euro Gage im Studio, die jeder Musiker fest bekommt und dann im falle eines Verkaufs von einer bestimmten Anzahl nochmals Auszahlung von beispielsweise 300 Euro für verkauften Cds oder Downloads. Oder wäre es besser einen Centbetrag für die verkauften exemplare festzulegen?
Welche Stückzahl soll im Vertrag eurer Meinung nach festgesetzt werden? Was ist realistisch, dass ich auf jeden Fall auf eine Nullrechnung komme?
Lg Hitman

Also ich weiss ja nicht was du genau vor hast und wie gut du bist aber höchstwahrscheinlich machst du mit diesen Zahlen ein dickes Minusgeschäft!

Gib den Musiker einfach genau vor was sie tun solln, und bezahle sie dann einfach fürs Einspielen und hälst vertraglich fest dass sie bezahlt wurden und keinerlei Rechte an dem Song besitzen. Allerhöchsten setzt du ne Klausel rein die besagt, dass sie im Erfolgsfall (Gewinn in Höhe von Zahl x) mit y% vergütet werden.

Sorry, aber ich habs nicht ganz verstanden Gewinn mal was?

Wenn Du Viel Gewinn machst, gibst Du ein paar Prozent ab.

z.B.
Ab einem Gewinn von 100 Euro bekommt ein Musiker 5 Prozent des Gewinns.

d.h.
Bei 1000 Euro Gewinn im Monat bekommt ein Musiker dann 50 Euro für den jeweiligen Monat überwiesen.

Alles klar, habs gecheckt. Naja man muss erst mal auf so einen Betrag Gewinn kommen :)
vielen dank

Du könntest das auch ganze einfach lösen, indem du mit dem Musiker einen Honorarvertrag aufsetzt.
In dem steht dann drin dass er alle Rechte an dich abgiebt und ein einmaliges "Gehalt" bekommt.

Somit ersparst du dir die ganze Arbeit mit der Prozentaufteilung ,......

jap alles weitere läuft dann über die GVL.

wenn ein echt cooler studiomusiker für 100 euro ins studio kommt, darfst du dich glücklich schätzen. brauchen wir live gespieltes, dann meistens nur für mehrere songs. dann gibts ne tagesgage usw.
aber wie denn auch immer. du setzt nen honorarvertrag auf, in dem klar geregelt ist, was jeder der musiker je song bekommt und dafür auf alle weiteren rechte, aus der einspielung verzichten.
echte profis werden jedoch immer auf ihr bearbeitungsrecht bestehen, wenn die "besonderes" musikalisch einfügen, aber falls du gute leute findest, die nur ihre studiogage und sonst nix weiter verlangen, dann freu dich. aber in jedem fall, sollte das vertraglich geregelt sein, denn böses erwachen, kommt oft bei eventuellem erfolg.