Mitten im Projekt von 48 auf 44,1 kHz ändern, geht dass ??

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas

valderas

Registriert
26.05.04
Beiträge
594
Reaktionen
2
Punkte
680
Hi Leute,

ich weiß jetzt auch nicht mehr was mich für ein Teufel geritten hat, aber ich habe bei einer CD-Session angefangen mit 24/48 kHz aufzunehmen.

Eigentlich habe ich hier ja mal erfahren, dass die 48 kHz ein Schmarn sind.

Auf Grund von Speicherplatz, Rechnerleistung usw.. möchte ich dass jetzt ändern, in 24/44,1 kHz, geht dass ?

Mein Problem: Ich habe ca. 13 Titel, bei denen jeweils ein paar Spuren eingespielt sind und noch einige Spuren anstehen, bin also mitten drin.

Kann ich jetzt "einfach" von 24/48 auf 24/44,1 Umwandeln, ohne dass ich irgendwelche Probleme bekomme und dann einfach mit 44,1 weiterarbeiten ? Und wenn Ja, wie ????

Das ganze steht im Magix-Forum, weil ich mit Samplitude V 8 Pro. arbeite.

Vielen Dank für eure Hilfe


Grüße

Börni
 
Kann ich jetzt "einfach" von 24/48 auf 24/44,1 Umwandeln, ohne dass ich irgendwelche Probleme bekomme und dann einfach mit 44,1 weiterarbeiten ? Und wenn Ja, wie ????

Ich wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte. Mal von den üblichen Schwierigkeiten bei "ungrader" Sample-Rate-Konvertierung abgesehen: Rundungsfehler etc. - die sollten aber für den Normalsterblichen unhörbar sein.

Ohne Samplitude zu kennen: Kannst Du nicht jede Spur einzeln auf 44,1kHz@24Bit wandeln und dann in ein neues 44,1kHz@24Bit Projekt importieren?
 
Hi!

Spricht denn was dagegen auf 48 kHz zu bleiben? Klar, wenn du für CD produzierst musst du am Ende 44,1 kHz haben, aber da wäre es wohl das einfachste, einfach die fertig gemasterten Songs zu konvertieren.

Gruß,
Yes
 
Spricht denn was dagegen auf 48 kHz zu bleiben? Klar, wenn du für CD produzierst musst du am Ende 44,1 kHz haben, aber da wäre es wohl das einfachste, einfach die fertig gemasterten Songs zu konvertieren.
Da hat der gute Yes natürlich recht. Valderas schrub ja aber:

Auf Grund von Speicherplatz, Rechnerleistung usw.. möchte ich dass jetzt ändern, in 24/44,1 kHz, geht dass ?
8,125% Speicherersparnis ist schon ein Grund. Andererseits: Wenn die Systemressourcen so knapp bemessen sind, daß es auf die 8,125% ankommt, sollte man vielleicht über eine Aufrüstung nachdenken.
 
Hi!

Ja, also wenn's darauf ankommt...
Ich kenne Samplitute auch nicht, aber wenn es keine automatische Sample Rate-Konvertierung bietet, würde das Unterfagen wohl aufwändiger werden...
Du kannst das ja am besten mal mit einem Testprojekt kurz ausprobieren!

Gruß,
Yes
 
Andererseits: Wenn die Systemressourcen so knapp bemessen sind, daß es auf die 8,125% ankommt, sollte man vielleicht über eine Aufrüstung nachdenken.

Hallo DarthFader,

ich weiß nicht, kann man dass so linear hochrechnen ????

Ich hab erst kürzlich "aufgerüstet", aber ich hab ein vergleichbares Objekt, auf meinem "alten" System mal fertig gestellt, und da war ich bei einer CPU Auslastung von ca. 60 % ! (alles incl., also [g=77]VST[/g] usw...)

Meine Aufrüstung ist jetzt auch nicht soooo prickelnd:

- von P4 1,8 auf Centrino 1,5
- von shared Grafik auf "echte" Grafikkarte
- von 512 auf 1 GB RAM
- zweite HDD für die Aufnahmen

dazu wäre noch zu sagen, dass ich alles über Notebook mache.

Das Referenzobjekt war auf 16/44,1 aufgenommen. Der Rechner hat aber ausgereicht.
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich mit meiner "Aufrüstung", die gesteigerten Anforderungen von 16/44,1 auf 24/48 kompensieren kann !?!?!?!?

Deshalb wollte ich halt "wandeln" um nicht dann am Ende ein Problem zu bekommen .....

Also wenn ich mir wirklich "nur" 8 % spare, würd ich's riskieren und so weitermachen, aber ich denke mir, dass die [g=77]VST[/g]'s dann auch mehr Resourcen fressen, wenn sie auf 24/48 angewendet werden, oder lieg ich da falsch ??

Grüße
 
aber ich denke mir, dass die [g=77]VST[/g]'s dann auch mehr Resourcen fressen, wenn sie auf 24/48 angewendet werden, oder lieg ich da falsch ??

Ich glaub schon, den Plugins ist es IMHO relativ egal, je höher die Auflösung, desto genauer arbeiten sie höchstens.

Ich denke Du solltest alles so lassen wie es ist und im schlimmsten Fall nimmst Du einfach Trackfreeze von Samplitude und schon ist der Stress vorbei. Wenn das nicht Dein Ding ist - Batchprocessing und konvertieren. ;)

Viele Grüße,

P.
 
ich weiß nicht, kann man dass so linear hochrechnen ????

Was den reinen Speicherplatz der Dateien angeht: Ja, kann man.

Was die CPU-Belastung betrifft, da bin ich mir auch nicht 100%ig sicher. Und bevor ich hier Halbwissen und Vermutungen verbreite, sag' ich mal lieber ein klares: Weiß' nich...
 
valderas schrieb:
ich weiß jetzt auch nicht mehr was mich für ein Teufel geritten hat, aber ich habe bei einer CD-Session angefangen mit 24/48 kHz aufzunehmen.
Eigentlich habe ich hier ja mal erfahren, dass die 48 kHz ein Schmarn sind.
Auf Grund von Speicherplatz, Rechnerleistung usw.. möchte ich dass jetzt ändern, in 24/44,1 kHz, geht dass?
Mein Problem: Ich habe ca. 13 Titel, bei denen jeweils ein paar Spuren eingespielt sind und noch einige Spuren anstehen, bin also mitten drin.
Kann ich jetzt "einfach" von 24/48 auf 24/44,1 Umwandeln, ohne dass ich irgendwelche Probleme bekomme und dann einfach mit 44,1 weiterarbeiten ? Und wenn Ja, wie ????
Normalerweise ist es doch so, dass, wenn die Samplerate im Projekt geändert wurde, gefragt wird, ob Du die Audio-Objekte anpassen willst, oder irre ich mich da?
Wenn dann Dein Rechner Probleme bekommt markierst Du einfach alle Objekte und führst Objekt-Freeze aus. Bumm-tschack! Fertig. Noch Fragen?


Gruß,
zound
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
392
Recording.de
Recording.de
L
Antworten
50
Aufrufe
11K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben