Mitec Pult überarbeiten

R

robert

Reaktionen
4
Hallo
Ich benutze ein altes Mitec Pult: 4*EX11, EX21, EX31.
Bin sehr zufrieden. (siehe thread analoges mischen). Allerdeings rauschen die Preamps und die Aux-Sends wenn man sie ganz aufdreht zimlich stark. Ich würde gerne einige Bauteile, etwa die TL072 dirch Ne5352 oder bessere Ics ersetzen. Die Preamps scheinen diskret aufgebaut zu sein. Moderne Transistoren könnten da bestimmt auch einiges bewirken.
Hat jemand ne Idee wo ich schaltpläne finden könnte? Google gibt erstmal nichts her, bei Mitec hat sich noch niemand gemeldet.
Danke, gruss robert

Hab zwar keine Schaltpläne, aber einen Tipp. Bevor du dich an die Opamps dranmachst schau dir erstmal die verbauten Kondensatoren im signalpfad an. Die elektrolyten sind gerade in so "Billligpulten" eher nicht so hochwertig und nach ca 10-15 jahren auch oft ziemlich ausgetrocknet. Hier kann ein tausch gegen hochwertige Typen sehr viel bringen. Mach am besten erstmal einen Kanal mit allen Schickanen. Neue Kondensatoren, und sockel die Opamps ( falls sie nicht schon gesockelt sind ). Dann kannst du das Ergebniss gegen den unmodifizierten Teil vergleichen und sehen ob sich die Arbeit lohnt. Und du kannst bequem verschiedene Opamps ausprobieren.
Und wenn du dir schon die Mühe machst, dann solltest du dir unbedingt auch die Busse angucken und auch das Netzteil. Hier kann man meistens sehr viel herausholen. Saubere Spannung ist das a und o.

Schöne Grüße

Ich benutze ein altes Mitec Pult: 4*EX11, EX21, EX31.

Geiel, das sind ja schon Oldtimer! :pint:

Falls Du immernoch schaltpläne dazu suchst. bei info@vsmedientechnik.com könntest Du fündig werden. Frag da mal nach dem Jörg.
Dieser gute Herr ist/ war im Besitz eines VENUES, PERFORMERS, EX11 und eines sagenumwobenen STAGESERVERS.

Da müssten irgendwo noch Schaltpläne rumfliegen...

Mitec... :sx3:

. Bevor du dich an die Opamps dranmachst schau dir erstmal die verbauten Kondensatoren im signalpfad an
Guter Tip!
Sind glaub ich nur 2 Pro Kanal. Der rest ist Folie, die sollten eigentlich noch eine Weile überdauern.
Ich werde erst die Kondensatoren tauschen, dann die OPamps usw. Wenn ich mich dranmache kann ich die Veränderungen Dokumentieren und als mp3 (igitt) posten.
Meinst du im Netztreil auch die Elkos? Oder die Ganze Regelelektronik? Ich habs noch nie geöffnet, es schaut aber irgendwie solide aus. Das heisst natürlich nichts.

Oh Ja, es ist ein Oldtimer! Ich schätze mal mein Alter.
Ich werde mal nett beim Jörg anfragen. Soll ich von Jemanden Grüssen?

Moin.

Die EX-Serie kenne ich jetzt nicht von innen und weiß daher nicht, was da alles verbaut ist, aber sofern die Kiste mit Kohleschichtwiderständen bestückt ist, diese alle gegen Metalschicht austauschen. Widerstände kosten ja nicht viel, ist halt nur ein bisserl Lötarbeit.

Welche OP-Amps jetzt mehr oder weniger rauschen, da bin ich nicht so der Fachmann, da ich in letzter Zeit eher primär mit Röhren rumbastle, und da brummts und rauscht es noch mehr, besonders wenn man so wie ich nicht genau weiß, was man da eigentlich macht :D

Wo dir bestimmt mehr geholfen werden kann, wäre z.B.
hier oder hier, da sind zum Teil richtige Elektronik-Könner unterwegs (sind zwar primär Foren rund um Röhren, aber andere Themen, wie Mischpulte u.Ä. werden da auch besprochen)

Gruß
Jens

robert schrieb:
Meinst du im Netztreil auch die Elkos? Oder die Ganze Regelelektronik? Ich habs noch nie geöffnet, es schaut aber irgendwie solide aus.

Bevor du anfängst im Netzteil Teile auszutauschen, würde ich vorher mal mit dem Oszi drangehen und messen (unter Last!), wie glatt und sauber die Spannungen alle noch sind.

Gruß
Jens

Wie stark darf es denn schwanken? Wie sollte das bild aussehen und wie nicht?

Hi robert,

den Hersteller gibt's noch!

-> http://www.mitec-music.de/

Die haben alle Unterlagen (Handbücher, Schaltpläne etc.) am Lager und antworten sehr kompetent und schnell.

Ich hab übrigens ein altes 1602, ein sehr cooles Livepult :)

Gruß
Dennis

Edit: ok, lesen muss man können. Sorry, hab gerade erst gesehen, dass du denen schon geschrieben hast.

robert schrieb:
Wie stark darf es denn schwanken? Wie sollte das bild aussehen und wie nicht?

Primär muß natürlich erstmal die Höhe der Spannung stimmen. Wenn z.B. für die OP-Amps die positiven und negativen Spannungen nicht gleich hoch sind, ist es natürlich nicht so gut.
Aber ohne Schaltplan kommst du da wahrscheinlich nicht weiter, du mußt schon wissen, welche Spannung wo anliegen sollte.

Was Wechselspannungsanteile auf Gleichspannungen angeht: Das hört man eigentlich schon anhand eines Brummens im Bereich von 100Hz (je nach Alter der Sieb-Elkos mehr oder weniger). Für ein Rauschen sind schlecht gesiebte Gleichspannungen im NF-Bereich eigentlich weniger veranwortlich, das ist dann halt eher der Bassbereich ;)

Aber besorg dir erstmal die Schaltpläne und geh dann ggf. in die Foren, die ich dir vorher verlinkt hatte, die wissen es mit hoher Wahrscheinlichkeit besser als ich, wo man primär nach schauen sollte.

Gruß
Jens

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben