Mit Mischpult Ableton Steuern

ArsèneLupin

ArsèneLupin

Registriert
18.06.21
Beiträge
48
Reaktionen
19
Ort
Frankfurt
Punkte
116
Guten Abend,

ich möchte mein Mischpult von Behringer dafür benutzen um die einzelnen Fader in Ableton zu steuern.
Ist die Idee sinnfrei, beziehungsweise ist das überhaupt möglich oder liegt das an mir, dass ich es nicht schaffe das Mischpult richtig anzuschließen? Die eigentlichen Funktionen des Mischpults, also Audio vom PC zu den JBL Boxen und den Kopfhörern zu schicken funktionieren ja einwandfrei.
Die Idee habe ich seitdem ich mir mein kleineres MIDI-Keyboard (APC Key 25) geholt habe, dass diese 8 "Knöpfe" oben rechts hat mit denen man genau das machen kann. Hab es nach einigen versuchen aufgegeben aber mir jetzt wieder in den Kopf gesetzt...

Es handelt sich um dieses Mischpult:
https://www.kirstein.de/Schnaeppche...HkeRG2MyM9jZrz5H33RoCWJsQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
 
Mit dem Behringer Mopped geht das nicht. Du brauxt 1 Midi Controller.
 
Uff, das ist aber schon etwas übertrieben. Vielleicht Presonus Faderport 8?
 
das dürte funktionieren, der hat ja Midi Anschlüsse
 
Uff, das ist aber schon etwas übertrieben. Vielleicht Presonus Faderport 8?

Oder den Icon Platform M+. Läuft hier auch anstandslos in Live und Nuendo. Vor allem nimmt er kaum Platz weg.
 
Uff, das ist aber schon etwas übertrieben. Vielleicht Presonus Faderport 8?

Es geht mir nicht um genau das gerät, jetzt stehen erstmal Monitore und Interface an, danach will ich mir dann sowas zulegen und wollte sichergehen, dass das Gerät macht was ich erwarte :)

Danke für die Hilfe!
 

Naja das Gerät ist ja eher fürs Live Musizieren gedacht, ich brauch weder Knöpfe wo ich Loops an und ausstelle noch Regler, mir geht es lediglich um Hochwertige Fader zum Mischen um so ein bisschen Konsolenfeeling für den kleinen Preis zu haben.
Werde mich da nächsten Monat schlau machen und schon was finden, das Icon Platform M+ sieht schonmal sehr sehr gut aus:D
 
Dass es damit so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst kann ich mir nicht vorstellen, denn das in dem Link ist ein Lichtsteuerpult.
Und das Icon Platform M+? Muss ich beim Kauf drauf achten, dass ich das Gerät per USB oder MIDI anschließen kann? So wie ich mir das vorstelle will ich das selbe wie mit dem KEY 25 nur mit anständigen Fadern, sodass ich mit jedem Fader eine Spur steuern kann.
Das ganze funktioniert auch eigentlich gut in Ableton.
 
Dass es damit so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst kann ich mir nicht vorstellen, denn das in dem Link ist ein Lichtsteuerpult.
Und das Icon Platform M+? Muss ich beim Kauf drauf achten, dass ich das Gerät per USB oder MIDI anschließen kann? So wie ich mir das vorstelle will ich das selbe wie mit dem KEY 25 nur mit anständigen Fadern, sodass ich mit jedem Fader eine Spur steuern kann.
Das ganze funktioniert auch eigentlich gut in Ableton.

Der Icon Platform M+ sendet MIDI über USB 2.0. Es ist also kein Midi-Interface notwendig, um ihn zu betreiben. Übrigens hat er Motorfader, was überaus praktisch ist.
 
Übrigens hat er Motorfader, was überaus praktisch ist.

Heißt das, wenn ich in meiner DAW den Fader bewege, bewegt er sich dann am Icon M+ mit?

Ja tut er. Und darüber hinaus fahren die Fader automatisch beim Bankwechsel automatisch in die Position in der sie in der DAW sind.

Genau. Der funktioniert in Bänken von je 8 Fadern. Hast Du - sagen wir mal - 24 Kanäle in der DAW offen und springst auf dem Controller zwischen den Bänken 1, 2 und 3 hin und her, stellen sich alle Fader automatisch immer wieder so auf dem Controller ein, wie sie in Deiner DAW auf dem (virtuellen) Mischpult eingestellt sind. Bewegst Du einen Fader am Controller, bewegt er sich in der DAW und bewegst Du in der DAW einen Fader, dann bewegt er sich auch am Controller. Flying Faders nennt man das auch auf "großen" Aufnahmekonsolen.
 
Übrigens hat er Motorfader, was überaus praktisch ist.

Heißt das, wenn ich in meiner DAW den Fader bewege, bewegt er sich dann am Icon M+ mit?

Ja tut er. Und darüber hinaus fahren die Fader automatisch beim Bankwechsel automatisch in die Position in der sie in der DAW sind.

Genau. Der funktioniert in Bänken von je 8 Fadern. Hast Du - sagen wir mal - 24 Kanäle in der DAW offen und springst auf dem Controller zwischen den Bänken 1, 2 und 3 hin und her, stellen sich alle Fader automatisch immer wieder so auf dem Controller ein, wie sie in Deiner DAW auf dem (virtuellen) Mischpult eingestellt sind. Bewegst Du einen Fader am Controller, bewegt er sich in der DAW und bewegst Du in der DAW einen Fader, dann bewegt er sich auch am Controller. Flying Faders nennt man das auch auf "großen" Aufnahmekonsolen.

Genau so;-)!
 
Man kann mit den Analog Pult aber auch natuerlich analog Summieren, wenn man das will. Und analog EQ hat man dann auch noch zusaetzlich auf jeden Analog-Pult Kanal.
 
Man kann mit den Analog Pult aber auch natuerlich analog Summieren, wenn man das will. Und analog EQ hat man dann auch noch zusaetzlich auf jeden Analog-Pult Kanal.

Bezogen auf mein Behringer Pult?
Aber ist das dann nicht "nur für mich", oder wie könnte ich das Signal zurück in Ableton reinbekommen?
 
Audio in.

Muss nicht mal der gleiche Rechner sein.

Früher bin ich mit einer PCIe Soundkarte mit 16 Kanälen und ein paar Synths ins Pult rein, und dann mit einen USB-StereoAudio-Interface die Summe aufgenommen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben