mit melodyne gesangsmelodie gebastelt

Reaktionen
5
hoi

ich bin gerade dabei mit einer sängerin in paar songs zu recorden.
nur ist das immer sehr schwer da ich ihr in meiner tonlage nicht wirklich vorsingen kann wie ich es gerne haben will da ich tiefer bin oder sie halt höher
und da sie noch jung ist kann sie auch nicht fix oktavieren.

nun habe ich die strophe in melodine gebastelt und auch den ersten refrain.
nach ehwigem rumgebastel im 1 sten refrain hörte ich mir dann am letzten refrain mal an wie eigentlich die ursprüngliche idee war und bin mir nun nimmer sicher ob ich ihr überhaupt sagen soll ,das sie die erste melodyne refrainmelodie mal üben soll.

weis nimmer was cooler ist oder halt was ganz anderes?

das lied besteht eigentlich nur aus 1nem firsttake der sängerin
alle overdubs sind provisorisch in melodyne gebastelt.

könnt ihr mir tips geben ob zb alles so wie im letzten refrain sein sollte?

und auch ab wann die 4tel offene hithat mit den 4tel auf der [g=422]gitarre[/g].

drums und gits sind eigentlich schon fertig recordet.
[g=118]bass[/g] kommt noch vom sampler.
gemixt ist auch noch nichts habe einfach das arbeitsprojekt mal gebounct

hier der song
http://www.file-upload.net/download-691940/zeit.MP3.html

die erste Version gefällt mir besser.

...Sie hat ne schöne Stimme :) und den Klang find ich mal richtig geil obwohl noch nix gemischt ist hört sich das schon besser an als vieles, was hier als "geil" bezeichnet wird :D

Der erste Refrain kommt mir sehr konventionell vor.

Der zweite Refrain in der Mitte ist nicht so ganz sauber gesungen, meine ich, da müsste man vermutlich noch nacharbeiten.

Mit Abstand am besten gefällt mir der zweistimmige Gesang im dritten Refrain. Da kommt Pfiff rein. Auch das angehängte "Folge mir ich kenn den Weg" ist ne schöne Idee.

Auch der dritte Refrain ist in meinen Ohren noch nicht ganz tonrein gesungen, da braucht es vielleicht noch mehr Stimmsicherheit oder vielleicht liegt es auch an Ungenauigkeiten in "melodine" (was immer das ist, ich kenn mich mit solchem neumodischen Kram ja nicht aus :) )
Aber für einen ersten Take ist das auf jeden Fall schon mal richtig gut.

Die Stimme ist jedenfalls ziemlich gut, da ist jede Menge Potential für Hits. Das wird was!

tschaui,
Andi

ohjeohje was denn das im ref?? nich gut, neu singen bitte!
aber der rest schon sehr schön! hat eine tolle stimme, die dame!

ich finde es gar nicht so schlecht, was intonation angeht.
manchmal fehlt bei kleineren (und unbehandelten) notenwerten die treffsicherheit, aber für den 1. mitschnitt ist das m.e. ziemlich gut!

zeige doch mal, wie die stimme unbehandelt klingt! hast du die formanten verändert, oder mußtest du die tonhöhen teilweise so stark anpassen? habe es mit melodyne bisher noch nicht geschafft, einen so starken Cher-effekt hinzubekommen...

ich persönlich würde es auch in anbetracht der stilistik so natürlich wie möglich lassen. ich liebe kleine (!) ungenauigkeiten in intonation und timing auf jeder aufnahme ...

noch ein bisschen klugscheißen zum schluß:

das einzige, was mich gestört hat ist, das deine sängerin gerade beim diphtong "ei" diesen häufig zum "j" hinzieht (vor allem bei " zu zweit" und "weiß" ). das klingt auf dauer etwas lustig. bei "zeit" ist es ziemlich gut zum "a" gezogen.

so, trotzdem nochmal beide daumen hoch!!

hiho

danke für die tipps.

aber das habt ihr falsch verstanden
ich will natürlich den gesang nicht so lassen.

die singt das dann solange bis es passt und dann wird da auch nimmer rumgemelodynet.

das problem bei ihr ist das beibringen der gesangsmelodie.
und da ich keine lust habe ihr std lang ins ohr zu jammern habe ich ihr die melodie zum üben und nur provisorisch in melodyne gebastelt.

viele melodiebogen hat sie so wie es im file ist gar nicht gesungen.

der 3te ref ist so wie sie es beim 1sten mal gesungen hat und auch nicht bearbeitet.
und weil ich irgendwie wollte das der ref sofort mit der 1 anfängt und gleich lossingen habe ich daraus diese grausame mega cheer tuner version gebaut.

und da wollte ich von euch wissen ob es sich lohnt oder ob es cooler kommt als die melodie im 3ten ref.
vorrausgesetzt sie singt die melodie so wie ich es im ersten ref gebastelt habe , halt nur menschlich :)

am donnerstag kommt sie auf jeden fall und mal sehen was sie geübt hat.

nun weiss ich zumindest auch das ihr ihre stimme mögt.
danke euch

warum hast Du es nicht selber zur vorlage provisorisch eingesungen?????

hehe

ja genau das habe ich gemacht.

aber ich musste das alles ne [g=338]oktave[/g] tiefer jammern.
und wir dann recorden wollten hat sie das auch so tief gesungen wie ich

dann habe ich versucht es ihr mit kofpstimme einzutrichtern, aber irgendwie
konnte sie es dann immer nur für 1 min. sobald sie im gesangsraum war war alles wieder weg und sie hat nochmals was ganz anderes gesungen.
teilweise habe ich mich echt gewundert wie unglaublich falsch man eigentlich singen kann.

und ihr gesangslehrer war auch mal mit und der hat dann auch aufgegeben und gesagt am besten ists wenn ich ihr das auf ner [g=420]cd[/g] mitgebe und sie das dann mit ihm im unterricht und zuhause üben kann.

Die overdubs vom letzten Ref sind wunderbar! Die sind eine schöne steigerung! Sonst recht toll gemacht! Nichts auszusetzen. Dass von 1:04 bis 1:35 nichts ist, ist nur provisorisch oder?

An der Aussprache sollte mal was gemacht werden.
Warum diese seltsam exakte Aussprache ??
So spricht man nicht. Das klingt sehr merkwürdig.

"zu zweit" "weiter zu gehn" klingt ganz besonders schlimm.
Überall wo ein "ei" drin vorkommt.
Naja, vielleicht übt sie ja schon für Ostern ... :D

Wenn ich ehrlich bin, dann kommt mir das alles recht schief vor, als ob sie immer in nem beständigen Abstand zum eigentlichen Ton singt, immer einen [g=40]Halbton[/g] drüber oder so... aber richtig stimmig find ichs nicht.

Kann sie denn echt keine [g=338]Oktave[/g] drüber einsingen? Dass du ihr vor-aufnimmst wie dus haben willst und sie dann einfach ne [g=338]Oktave[/g] drüber? ... Na hömma, das schaff sogar ich. :)
Und wenn dus einfach mal mit ner [g=32]MIDI[/g]-Spur versuchst? Also mitm Keyboard einfach simple Streicher (oder einfach nen Sinus) die Melodie auf der richtigen Tonhöhe einspielen und zum Gesang-aufnehmen abspielen, hinterher wieder rausschmeissen?

Klingt zwar alles über-sauber, auch die Stimme ist brauchbar und klingt nicht so nach Näseln wie viele andere die man so hört. Aber von dem ganzen Song an sich halt ich nicht viel. Zu spät auf den Zug aufgesprungen, es is inzwischen März im neuen Jahr und nicht mehr Juli, und weder Voll- noch Silbermond...

"Dju zyoznuä Flügel weht der Wind...", des geht ja mal gar ned. ;)

Die Idee mit den [g=32]Midi[/g]-Spuren ist sehr simple und müsste weiterhelfen...

Zu spät? Weiß ich nicht, aber auch die Silbermond / Julis haben es nur
geschafft weil der 1. Song ein echter Hit war. Das höre ich hier noch nicht so ganz.

Was hast Du den mit dem Song vor?

haha

ok zum text, das ist wirklich fölliger misst.
ihr wird aber gerade ein text geschrieben.
was sie da singt sind meine worte die ich fast bei jedem song den ich mache benutze. nenne das immer kaugummi text.

wir haben dann noch nen paar sinnlose textzeilen reingebastelt damit sie mehr zum singen hat, deshalb gibts uach keine 2 te strophe ..

hmm wegen den "ei" was sie seltsam singt:( schade ich habe dem textschreiber gesagt er soll viel "zei" "weg " zeug reinamchen weil ich dachte das lässt sich gut singen..

das mit der midimelodie habe ich auch schon gemacht, stimmt eigentlich warum mache ich mir diesmal so viel stress und quäle mich in melodine rum..

aber es ist wirklich ihr first take, haben insgesmannt 10 min gesang recordet.
wollten ja erst mal sehen wie sie überhaupt singt.
beim 2ten termin hat sie ja leider so versagt und konnte gar nichts singen,.

ich habe ihr ja nun die version gegeben die ihr da angehört habt,
sie soll nun die erste melodine ref melodie üben und hinten die 2stimmigen overdubs sind ja auch nur von melodine. die soll sie auch üben..

dann beim wirklichen vocals redorden singt sie so lange bis es passt.. keine tunen mehr..
was ich vorhabe sebbos. ihr vater zahlt mich damit ich ihr 3 eigene nummern mache.
und weil freunde sie abartig süss fanden und auch fast jeder gesagt hat das sie gut rüberkommt häbge ich mich auch persönlich bischen mehr rein..

bei mir waren zb debbie rockt , damals hiessen sie noch skilla, und ich habe sie mit ner miesen aufnahme nach hause geschickt, nen monat später erfahre ich dann das sie in stuttgart nen produzenten gefunden haben der sie zu sony gebracht hat. naja wirklich [g=420]cd[/g]'s verkauft haben sie ja nicht, aber hätte ja auch anders laufen können..

und deshalb hänge ich mich bischen rein diesmal.
bin aber auch ein typ der nun denkt das er nen hit gemacht hat.
aber viellciht zufällig mal was gutes komponieren kann ja immer sein.

die strophe geht eigentlich ganz ok, aber der refrain ist ekelhaft!

ich weiss nicht wie jung oder alt sie ist,
aber eine hammer stimme :)

klar hat sie viele töne falsch gesungen,
aber das wird schon noch.

mein tip:
nicht "vorsingen", sondern mit einem piano "vorspielen"

lg

bah

quatsch, die ist nicht unter druck
die ruft jeden tag 29834729384 mal an und fragt wanns weitergeht.

ihr gesangslehrer ist nen super typ, und der wurde von ihrem vater angesprochen ob er da was weiss wo man ihr eigene tiltel machen könnte.

und da ich den eh schon kenne wars ganz locker

ne keine angst. eher bin ich da unter druck ..
sie denkt schon an video und endlcih mal mit tokyo hotel rumhängen bevor sie
überhaupt mal ne std gesungen hat..

also keine sorge, das läuft ganz locker ab.

ich wollte ja eigentlich nur wissen ob wer ne gute idee für den refrain hat.

so kommt sie halt nun donnerstags anstatt unterricht und wir werden mit ihr die songs machen.

das mit dem "ei" würde sich auch ganz gut singen lassen, wenn sie es "ae" aussprechen würde... das müßte ihr doch ihr gesangslehrer gesagt haben.

bei 2:04 haste nen stück Stimme vergessen :-)
Bei 2:20 hört es sich stark nach [g=132]vocoder[/g] an!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben