Mit Logic Pro aufnehmen - mit Pro Tools M-powered mischen???

E

exodus

Reaktionen
0
Bei Konzerten unserer Band ("Sacro-Pop" / Jazz / Soul; Bandbesetzung mit 4 x vocals und 4 x Gebläse) schneide ich gelegentlich "live" mit, und zwar per Firewire aus unserem Mackie Onyx 1640 direkt ins MacBook Pro, also 16-kanalig. Als Software verwende ich dazu Logic Pro 7, und die Ergebnisse sind für uns - bei entsprechender Nachbearbeitung - absolut zufriedenstellend.

Nun habe ich mir neulich für mein Kleinststudio (damit mein Tascam FW-1082 nicht ständig meinen Arbeitstisch blockiert) ein M-Audio Firewire 410 zugelegt. Neugierig wie ich bin, habe ich dann auch gleich die Demoversion von Pro Tools M-powered getestet - und bin ziemlich begeistert. Ich finde, Pro Tools ist übersichtlicher und intuitiver als Logic. Der Import der Audiodateien von Logic nach ProTools ist ein Kinderspiel, und mit den beiden Fenstern (Edit und Mix) lässt sich auf meinen beiden Bildschirmen vorzüglich arbeiten.

Ich überlege jetzt, ob ich mir - sobald mein Konto mir den nötigen "Spiel"-Raum gestattet - die Vollversion von Pro Tools kaufe; 270,- EUR dafür sind m.E. nicht überteuert. Meine Frage: Gibt es KollegInnen, die Logic und Pro Tools in der beschriebenen Weise verwenden - oder sind meine Überlegungen nur Spinnerei?

Der Punkt ist bei den 270€ bleibt´s bei PT ja nicht.
Im Vergleich mit Logic schaut´s mit den mitgelieferten Plugins eher mau aus und mit Freeware kommst du bei PT auch nicht weit.
Also wenn du in PT mischen willst solltest du noch ein bischen Geld drauflegen.

Das das mischen in PT, wenn du nur Audiospuren hast, wesentlich oekonomischer ist als in Logic, das kann ich mir schon vorstellen.

HI

das ist alles Übungssache, wenn man sich Logic einmal vernünftig konfiguriert hat ist es zum reinen mischen ebenso einfach wie Pro Tools. Die deutlichen Unterschiede zeigen sich im Editing, da ist PT allen weit voraus...bin aber mal auf Logic 8 gespannt, da sollen nette Features kommen.

frankye schrieb:
...bin aber mal auf Logic 8 gespannt, da sollen nette Features kommen.

Da bin ich inzwischen skeptisch geworden.
Sowohl bei ProTools heißt es seit Jahren, mit dem nächsten Update ist [g=32]MIDI[/g] ganz nah an Logic/Cubase dran, als auch umgekehrt bei Logic mit den Audio-Editier-Features.
Ich hab mich inzwischen damit abgefunden, dass die einen das eine und die anderen das andere besser können.

Gruß.

Globo

globo schrieb:
frankye schrieb:
...bin aber mal auf Logic 8 gespannt, da sollen nette Features kommen.

Da bin ich inzwischen skeptisch geworden.
Sowohl bei ProTools heißt es seit Jahren, mit dem nächsten Update ist [g=32]MIDI[/g] ganz nah an Logic/Cubase dran, als auch umgekehrt bei Logic mit den Audio-Editier-Features.
Ich hab mich inzwischen damit abgefunden, dass die einen das eine und die anderen das andere besser können.

Gruß.

Globo

Joah aber glaub mir Logic 8 kommt bald..und hat nette Features :D Allerdings wir jedes Programm immer noch seine speziellen Vor- und Nachteile behalten. Da ändert kein Feature-Klau und Update was dran :)

Verfolg schon die ganze Zeit diese Pro Tools - Logic - Cubase -Diskussionen. Sagt mal Pro Tools LE gibts auch nicht als reine Software, oder? Entweder M-powered oder mit nem Digidesign-Interface?

;) Ich persönlich mixe viel lieber mit dem PT und sehe kein Problem in deiner Kombination
Die Audiobearbeitung ist meiner Ansicht nach einfach ausgereifter - kein wunder da Pro Tools weltweit für seine Audioengine geschätzt wird! - Die Plug-ins die mit PT mitgeliefert werden (z.B. Eq,[g=322]Compressor[/g]) klingen meiner Meinung nach auch viel besser als im Logic. Wenn es um einfaches Edit (Schnitt) von Audiodateien geht bist Du mit PT einfach scheller. Ich bin manchmal fast verückt geworden beim schneiden im Logic, da du um samplegenau zu schneiden immer in diesen Audioeditor hinein musst und bei den einfachen Fades habe ich manchmal das Gefühl die machen einfach nicht das was sie machen sollen, zumal kannst du im PT jeden Fade/[g=47]Crossfade[/g] einzeln grafisch editieren. Spannend ist auch die Automation (Mixer,Plug-ins,...) von Pro Tools die einfach so funktioniert wie eine Automation zu funktionieren hat. Bei Logic sind manche der einfachen Edit und Mixfunktionen einfach seit langem renovierungs bedürftig.
Gruß

Hohli schrieb:
Entweder M-powered oder mit nem Digidesign-Interface?

Genau so und nicht anders, aber Focusrite gibt´s glaub ich auch noch.

Warum machst Du nicht gleich alles in Pro Tools? Ich verwende jedenfalls kein anderer Sequenzer und komme sehr gut zurecht.

Das ist genau das was mich an Pro Tools so nervt.
Großes System ist zu teuer und kleines System wie das M-powered ist mir einfach zu eingeschränkt und würd wieder mit der Hardwarequalität Rückschritte machen...

frankye schrieb:
Die deutlichen Unterschiede zeigen sich im Editing, da ist PT allen weit voraus ...

Ja, vor 10 jahren stimmte das auch mal ... :)
ProTools ist aber mittlerweile nicht mehr die einzige Software,
mit der man arbeiten kann.

Ein erfahrener User mit Samplitude oder Nuendo kriegt das alles
genauso gut hin.

...und muss sich dazu nicht die Audiohardware von Digi antun ... :)

"Proprietäres Gehabe"

fmo schrieb:
Ein erfahrener User mit Samplitude oder Nuendo kriegt das alles
genauso gut hin.

Da gebe ich Dir absolut recht...

... sofern Du Zeit hast. Wenn die Zeit drängt (wie in den meisten Fällen), wirst Du mit PT schneller editieren können. Wetten?

wieso, was ist an der m-powered Hardware so gut?

Es gibt durchaus gute Sachen von M-Audio, wobei ich persönlich die Digidesign Hardware bevorzuge. Die [g=60]Wandler[/g] des Digi 002 oder der Mbox 2 haben eine absolut gute Qualität, wenn auch nicht so gut wie ein Digi 192 i/o. Als Pro Tools HD Besitzer muss ich zugeben, dass ich manchmal für gewisse Aufnahmen auf das Digi 002 zurückgreife. Und natürlich unterwegs arbeite ich gerne damit.