Mischwettbewerb??!!

• Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Reaktionen
28
hi leute!

was würdet ihr davon halten ein mischwettberwerberfahrungsaustauschdingensbummens durchzuführen?

also, wenn wir von irgendjemanden rohmaterial bekämen (vielleicht irgendeine gemäßigte rock oder pop produktion in mehreren einzelspuren) und jeder versucht seinen eigenen mix und oder master daraus zu basteln und wir hören die ergebnisse (vielleicht unter vorheriger angabe aller genutzten parameter) gemeinsam an und diskutieren darüber. vielleicht könnte der eine oder andere etwas daraus lernen wenn er aus dem selben material einen anderen sound als die anderen kreiert. man könnte auch aus fehlern lernen, der vergleich der ergebnisse auf grund verschiedenen equipments (z.b monitorboxen) wäre auch interesant.....

vielleicht könnte man das projekt auf 1 minute begrenzen wegen der downloadmenge...

was haltet ihr von diesem gemeinsamen workshop....vielleicht noch mit unterstützung von unseren profi-moderatoren?

gruß

mark
;-)

also ich wäre dabei ;) ist bestimmt ne Erfahrung. Gute Idee!

ja aber 100%ig wäre ich dabei .... dat würde mich sogar freuen ... erfahrungen austauschen etc. .. geil geil geil ! :-D

bin mal gespannt !

Auch ich würde mitmachen!

Jetzt brauchen wir aber noch jemanden der seine (halbwegs brauchbar aufgenommenen) AUdiospuren für den guten Zweck spendet.

Hi,
ich wäre auch dabei und würde auch Material zur Verfügung stellen. Ich bin mit meiner Band gerade dabei Aufnahmen zu machen. Bis wir den ersten Song komplett im Kasten haben dauert es aber noch ca. 3 Wochen. Die Musikrichtung ist Rock/Pop mit Deutschen Texten. Besetzung Naturdrums (ca. 8 Spuren), Bass, diverse Keyboards, Gitarren und Gesang.
Aufnahmeformat 24 Bit 44.1 Khz.

So long
Rob

Ich wär auch am Start!
Ich schau auch gleich mal ob ich was von meiner Band zum mischen auftreiben kann!

:-D

joa ich wär auch auf jeden fall dabei, springt bestimmt ne menge an erfahrung dabei raus ;-)

aber bitte machts nicht zu lang wg download, ich bin einer der letzten überlebenden ISDN-user :-D

da bin ich auch dabei. vieleicht auch ein dance/trance oder noch besser goa-project :) :-D :music:

is mir auch egal .. was ... goabreakthrashmetalindustrialelektroambientpopjazzzrock ! ... free your mind ! :-D ich schlag mich mit allem rum !

hi,

ich würde gerne vorschlagen, dass wir zuerst mal einen versuch mit naturinstrumenten (zwecks schwierigkeitsgrad und lerneffekt) anfangen - sprich eine band - aufnahme.

um es den isdn usern leichter zu machen würde ich 44khz 16 bit vorschlagen (am besten als wav dateien - das sind immerhin 10 mb pro spur)
oder sollen wir erst mit mp3s beginnen....soundverlusste!!!

es reicht ja auch wirklich eine minute wo alles (voc, chor, solo) vorkommt.....

wer überhaupt nichts mit naturmucke kann....vielleicht sollten wir ein parallelthread für samplemucke aufmachen....mit der kann ich nix anfangen :-?

also - bin gespannt wer noch alles mitmacht und sich traut.... ;-)

gruß,

mark

her mit den spuren ... :-D

Hallo,
es gibt auch verlustfreie Audiokomprimierungen wie zum Beispiel Monkeys Audio. Blöder Name, kann aber richtig was, ich erreiche damit bei manchen Spuren über 50% Ersparnis (Verlustfrei!).

Außerdem gibt es dazu noch Plugins für verschiedene Player (z.B. Winamp), die dann das Format problemlos abspielen können.

Feine Sache, vielleicht auch zum Austausch der Spuren.

Gute Idee!
Dazu eine Frage: wäre es dann auch erlaubt, sagen wir mal eine Synthiespur auszutauschen und selber mit einem anderen Sound / Instrument einzuspielen (mit Begründung warum) ? Dann wäre das Thema Sounddesign gleich mit dabei.

Und: Ich weiß nicht ob das jetzt ein guter und hier erlaubter Vorschlag ist, aber evtl. könnte man z.B. das Material des SNAP-Remix-Contest von ministry of sound hernehmen.
Der ist zwar schon durch, aber die Files kann man noch runterladen. Dabei sind Vocals, Raps, Beats, Bassline, Saxophone - alles in einer Hammerqualität (leider 28 MB).

SNAP-FILES

Natürlich sind das keine kompletten Spuren, da müsste man schon noch ein Stück daraus bauen - das hier hab ich eben zusammengehämmert, "nackt", ohne Dynamics, Effekt etc.:SNAP

Könnte ich auch als Einzelspuren zur Verfügung stellen.

Was denkt Ihr?

Greetings
mucpuckl

Nette Idee. Wer macht die Jury?? Aufgrund der großen Vielseitigkeit in diesem Forum würde ich den Contest nicht auf spezielle Stile begrenzen.

Hi,
also ich denke es sollte ums reine Mischen gehen, der Song sollte schon so bleiben. Ich würde auch nicht eine Jury bestimmen. Wir wollen doch daraus lernen und keinen Sieger küren.

Jetzt nochmal zu den Tracks. Wie ich bereits geschrieben habe würde ich ein Song (Rock/Pop) zur Verfügung stellen, allerdings dauert es noch 3 Wochen. Ich bin aber auch dabei, wenn es ein anderes Lied sein soll.

Wie solls jetzt weiter gehen ?

Rob

ich hätte da eventuell etwas .... eine ältere aufnahme für die es aber eine studiomischung als referenz gäbe.....muss allerdings noch suchen.... ist übrigens "der traum" und hier zum downloaden bereit.....aber vielleicht wäre es auch besser ein stück zu haben wo man das ergebnis nicht kennt.... :p

gruß,

mark

Hi

ich habe einen Songs einmal als Logic und als Cubase Version aufbereitet. Bis auf Keys und Loops liegt alles in Einzelspuren vor. Das ganze war ursprünglich nur für einen unerer Mixing Workshops gedacht, damit die Teilnehmer zu Hause auch ein bisschen mischen können.
Diesen Song wollte ich im Rahmen eines kleine Online-Mixing-Workshops (wie auch der Mastering Workshop auf der Startseite) zu Verfügung stellen. Allerdings ist der Cubase Song 48 MB und der Logic Song 53 MB groß!
Mal schauen ich werde ihn etwas verkürzen und dann loopen! Dann sollte er kleiner sein.
Ich denke so in ca 2 Wochen wird er online sein.

hi frankye

da ich weder mit logic noch mit cubase arbeite wäre es ganz nett spuren für alle kompatibel zu haben....ganz normale wav dateien die alle bei 00:00 anfangen. ich arbeite mit vegas.

gruß,

mark

ich würde auch sagen das wir uns erstmal nur aufs mischen konzentieren. freu mich schon.wenns dann los geht,dann bescheid sagen :)

jau also ich nehm CEP, also wärs auch mir am liebsten ganz normale wavs (evtl mp3 wegen der größe...) die alle bei 0:00 anfangen!
den rest überlass ich auch :-D