Mischpult u. Soundkarte verkaufen?

  • Ersteller Ersteller Flod0
  • Erstellt am Erstellt am
Flod0

Flod0

Registriert
12.12.06
Beiträge
316
Reaktionen
5
Punkte
1.138
Hallo,

ich habe jetzt mal überlegt, mir mein kleinstudio wieder ein bisschen aufzustocken, da ich in ein neues [g=116]Mikrofon[/g] investieren möchte. Noch dazu stört mich, mein ganzer Kabelsalat und der ständige Kampf mit den Kabeln. Deswegen möchte ich mir ein Audiointerface zulegen.

Mein jetziger Plan sieht so aus :


Meine Verkaufsliste :

Soundcraft Compact 4 = 70 Euro

Emu 1212m = 110 Euro

MXL 990 = 80 Euro

Eigenkapital = 100 Euro
__________________________

= 360 euro kapital


Einkauf =

MINDPRINT TRIO S/PDIF B-STOCK = 130 Euro
______________________

= 230 Euro


Jetzt meine Frage :

Ich habe gehört das das Mindprint ungefähr wohl die selbe Leistung von der Qualität bringen sollte, wie meine Ausstattung bis jetzt. Die USB Version war leider nicht mehr erhältlich.

Lohnt es sich, das Mindprint zu holen und welche [g=116]Mikrofon[/g] würdet ihr mir emphelen. Ich mache Sprechgesang
 
Schön.
Dann fehlt Dir ja jetzt nur noch ein Audiointerface mit [g=126]SPDIF[/g]-Eingang
und dann kannst Du auch schon loslegen...

:D
 
ich würde nur das mic verkaufen und durch ein höherwertiges ersetzen. soundkarte und mixer sind doch ok.
trio [g=126]spdif[/g] hatte ich auch mal. ist schon gut, aber wird dich jetzt auch nicht wirklich nach vorne bringen. ausserdem hast du dann wie hiphopmacher sagt noch keine soundkarte.

also neues mic und gut is.
 
Ich habe kürzlich Deinen neuen Song gehört und fand den Sprechgesang eigentlich sehr o.k. aufgenommen. Deine Mix Skills sind eher das Problem, es könnte also sein, daß es besser wäre, vielleicht in gute Abhör- Boxen und Literatur/ Lern DVD´s oder Workshops zu investieren.

Auch verstehe ich nicht, warum Du ein Mischpult durch ein anders ersetzen möchtest, ich dachte eher, Du brauchst was, wo Du Dein Mikro reinsteckst und Deinen Kopfhörer und ggf. Deine [g=226]Monitor[/g]- Anlage und gut ist. Sowas wäre z.B. ein brauchbares Gerät als Mindest- Lösung : M-AUDIO FAST TRACK PRO

Das Problem ist, daß Du mit dem Budget keine nennenswerte Qualitätssteigerung erreichen wirst. Die 1212 ist ein ordentliches Interface, das Mischpult könnte auch schlechter sein, und bei einem Mikro für bis 200 € wirst Du auch keine sehr deutliche Qualitätssteigerung feststellen, übliche Verdächtige wären hier das AT3035 (sauber, wenig eigener Charakter) oder je nach Stimme das Rode [g=542]NT1-A[/g] (sauber, aber sehr charaktervoller [g=118]Bass[/g]- und Tiefmitten sowie Stimmpräsenzbereich also nicht für jede Stimme gut, wenn aber gut für Deine Stimme, dann ist es ein sehr tolles Mikro).

Da wärst Du jetzt aber schon bei 350 Euro.

Das Problem : was Du günstig kaufst, wirst Du vielleicht in einem Jahr, mit gehobenen Ansprüchen und Skills wieder mit Verlust verkaufen und eine deutliche Qualitätssteigerung ist mit dem Budget nicht zu machen. Also komm einfach noch eine ganze Zeit mit dem vorhandenen Zeug aus, mach Dich soweit fit, daß Du alles aus dem Equipment und [g=70]Sequencer[/g] rausholst was geht und spare Dir was an, dann kannst Du vielleicht einen 1000er ausgeben und einige Jahre mit dem neuen Equipment auskommen, weil es dann einfach top ist, z.B. ein AKG C214 Mikro und ein Audio Interface von Motu oder RME. Letztenendes ist das dann billiger und stressfreier als mit halbherzigen Lösungen zu arbeiten.
 
also die emu 1212 ist schon "ne jute" karte würd mir dazu das audiodock holen um daraus nen 1820m zu machen...
 
danke für die zahlreichen antworten :)
dann muss ich wohl warten, bis ich mein Geld für ein besseres Mikro zusammen habe. Das Mikro habe ich jetzt schon 2 oder 3 Jahre und ehrlich gesagt bin ich mittlerweile schon richtig sauer, wegen meiner Quali.

Ich glaube es liegt auch sehr daran (wie zehnvorsechs schon sagte), das ich nicht gerade ein ass in der mische bin, obwohl ich mich schon fast 4 Jahre damit beschäftige. Dann liegt es wahrscheinlich auch noch daran, das ich auf meinen tisch 2 höhen boxxen habe, und nur eine richtige.

Das mit dem sparen hab ich bis jetzt noch nicht hinbekommen :(
 

Zurück
Oben