Mischpult recording out an iPhone 3gs - wie?

W

wesso

Reaktionen
3
Hallo,

ich würde gerne einmal wissen, ob es möglich ist über ein solches Kabel am sog. "Recording out" meines Mischpults ein aufnahmefähiges Signal an mein iPhone zu senden.

http://www.led-shop.com/product_info.php?products_id=430

Hintergrund ist der, dass wir eine Songideen bei der Probe einfach und schnell mitschneiden wollen.

Also Mikro dran ins Pult --> Kabel an den Record out und ins iPhone --> Mit der Memofunktion des iPhones aufnehmen.

Ginge das?

Beste Grüße

Mit dem verlinkten kabel höchstwahrscheinlich nicht.

Du bräuchtest ein Cinch-auf-Stereo-Mini-Klinke-Kabel., damit dürfte es funktionieren, WENN Apple nicht irgendeinen Käse bei der Belegung der Buchse fabriziert hat, z.B. damit nur deren Zusatzprodukte funktionieren.

Du bräuchtest ein Cinch-auf-Stereo-Mini-Klinke-Kabel., damit dürfte es funktionieren,

Soweit ich weiss, liegen an der Buchse beim iPhone ein Mic in und ein Stereo Out an. (entspr. Headset)

Ein Stereominiklinkenstecker würde also Anschlüsse kurzschliessen.

Fakt ist, dass man über diese Buchse - wenn überhaupt - nur Mono ins iPhone kommt. Deshalb wäre der "Recording-Out" nicht die erste Wahl beim Mischpultausgang. Ich würde schauen, ob ein Mono-Ausgang vorhanden ist.

Clemens

Deswegen auch das großgeschrieben WENN in meinem Beitrag.

Soweit ich weiss, liegen an der Buchse beim iPhone ein Mic in und ein Stereo Out an. (entspr. Headset)
Auf jeden Fall, und zwar als vierpolige Klinke - da auch ein Hinweis auf mögliche Verpolung bei Geräten bestimmter Generationen, deshalb würde ich mich bei iProdukten nie blind drauf verlassen, das irgendwas bei der nächsten Generatio auch funktioniert.

Hintergrund ist der, dass wir eine Songideen bei der Probe einfach und schnell mitschneiden wollen.
Ok, kost' was mehr als 3,95, aber vielleicht geht das BLUE MIKEY V2? - Dann bist Du aber auch nicht mehr weit weg vom Handrekorder á la Zoom H-1.

Abgesehen davon habe ich schon öfter gehört, dass das interne Mikro verschiedener iPhones überraschend brauchbar sein sollen.

OK, und wenn ich z.B. nur den roten Chinch Stecker an den rechten Main Output anschließe? Wäre dann halt nur mono...

Hab' mal noch ein bisschen gegoogelt:

Laut diesem Artikel:
http://www.macusersguide.com/2009/06/iphone-voice-memo/

sollte es mit dem von Dir verlinkten Kabel klappen (sofern sich der klobige Stecker komplett reinstecken lässt). Der rote Cinch-Stecker wäre dann der Mikrofoneingang, gelb und weiss wären die Ausgänge des iPhone.

Also musst Du ein Monosignal mit dem roten Cinch-Stecker verbinden.

ACHTUNG:
Das zweite Photo des Artikels (das mit dem Mischpult) ist aus zwei Gründen falsch:
1. Wenn schon, muss der Stecker natürlich in den Tape-Out und nicht in den Tape-In.
2. Würde bei dieser Anschalussvariante im iPhone nur das ankommen, was auf dem Mischpult nach rechts gepannt ist.

Clemens

Evtl. wäre ja sowas auch möglich?

Das Mikey von Blue wird ja z.B. auch an den Apple Anschluss gesteckt...?

Hi, also unser Gitarrist nimmt hiermit seine künstliche Ergüsse übers i phone auf und die Quali ist unglaublich gut, da gibbet auch App für womit man ein gesamtes Aufnahmeprogramm zu r Verfügung hat, natürlich kein Cubase,Logic etc. aber für spontane Ideen Festhaltung echt gut

https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_amplitube_irig.htm

Kannst dann denk ich mal auch nen Mic drantun um aufzunehmen und durch das benannte Programm jagen