mischpult oder preamp?

  • Ersteller drum_freak
  • Erstellt am
D

drum_freak

Registriert
22.04.08
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
83
moin leute,
habe da mal zwei fragen:

Habe mir nen RME Hammerfall PCMCIA Interface zugelegt mit acht eingängen. So nun meine überlegung! Ich möchte damit mein schlagzeug aufnehmen sowie DEMOS basteln für befreundete Mitmusiker und eigene Projekte. ;o))

1. Ich bin noch ein wenig am schwanken ob ich mir ein mischpult zulege mit 8 preamps integriert und direkt outs und allem was dazu gehört oder ob ich mich wirklich nur für nen 8 Kanal preamp entscheide.

2. Suche ein Plug In für [g=539]Cubase[/g] und zwar einen analysator zum prüfen des frequenzgangs, bzw. der grafischen anzeige wie das signal frequenzmässig aufgebaut ist. Im steinberg Wave Lab ist sowas ja schon serienmäßig drinne. Nur bei meiner [g=539]Cubase[/g] LE Version finde ich da nischt. könnt hr mir da eine mölichkeit nennen?

Ersteinmal schöne Grüße Benny
 
Also ich hab' zwar ein schönes altes Tascam Pult (geile Vorverstärker :)), aber ich würde sagen, eigentlich brauchst du zur Aufnahme lediglich gute Vorverstärker (da du beim aufnehmen sowieso keine EQs nutzt). Was anderes ist es natürlich wenn du dir ne DigiConsole kaufst, die dein [g=539]Cubase[/g] auch als [g=17]DAW[/g] steuert....
Zu 2: Keine Ahnung - ich hör Musik und schau sie mir so selten an....
 
zu 1. Die Preamp Variante reicht für Deine Zwecke eigentlich aus. Du willst ja im Rechner mischen. Da brauchst du kein Mischpult.
Bei gleicher Qualität der Preamps ist ein 8 Kanal Preamp deutlich preiswerter als ein Mischpult.

Ein kleines Mischpult kann aber viele gute Dienste leisten, wenn man mal ein paar Instrumente live mixen muss.
Ich setze z.B. ein kleines Mischpult als Monitorpult ein, um alle meine Soundquellen ([g=420]CD[/g] Player, [g=17]DAW[/g], Soundmodule, Keyboard) nach belieben auf meine Abhöre zu legen.

zu 2. Ich benutze seit einigen Jahren die Inspector XL Suite, Da ist alles drin was man zur Beurteilung eines Mixes braucht: Level Metering (inklusive K-12, K-14, K-20), Spectrum Analyzer (FFT Analyse, Spektrogram, 1/3 Octav ANalyzer), Stereo Analyzer, Clip Analyse

Thomas
 
Das klingt alles auf jeden fall schon mal brauchbar. ;o)))

@thma: Verdammt nochmal wo bekomme ich das program? Habe grade bei Amazon und der Bucht gesucht, aber dort ist nischt zu finden? Habe dann eben in nem Bericht auf der kEYS SEITE gelesen das, dieses program vm markt genommen wurde, weisst du da mehr?

Und hat noch jemande weitere ideen?

VG Benny

BAM habs die software doch noch gefunden! ;o))) 300€ das ist aber nen saftiger preis! ;o)) Aber sicher gerchtfertigt.

Habt ihr auch noch andere alternativen parat?
 
"Habt ihr auch noch andere alternativen parat?"

du hast doch jetzt ein multiface? hast du dir schon angeschaut, was man mit DIGICHECK alles machen kann? das kannst du dir von der rme seite laden - wenn du mit windows arbeitest.

lg fas1
 
Bei einer RME Soundkarte würde ich dann doch was mehr in die Preamps investieren! Der RME Ocatmic würde sich ja anbieten! In der Mittelklasse käme noch ein anderer SP in Betracht.
 
ich habe den sp828 ziemlich günstig gebraucht bekommen - ist gleichzeitig mischer für meine kleine anlage. zuhause habe ich den quadmic (=octamic I mit vier kanälen).

beide kommen auch klar, wenn man leise in ein sennheiser md 441 singt- sprich genug clean [g=105]gain[/g] (etwas 60 bzw 66 db), der sp828 etwas mehr.

ich konnte zwischen den beiden sonst überhaupt keine unterschiede feststellen, habe mich aber auch nicht mit nem echten test aufgehalten.

lG f
 
@fast1piano:

Japp Karte ist gekauft, kommt montag/dienstag bei mir an wenn die post mitspielt. ;o)))
Bin nur an mehreren varianten interessiert, liegt irgendwie in meiner natur, das ich mich nicht mit einer antwort zufrieden geben kann. ;o))) Ich suche andauernd zu allem nach alternativen....

werde mir DIGICHECK gleich mal anschauen! ;O)))

VG Benny
 
IXL bei Thomann

Vom Markt genommen glaube ich nicht. Es hat nur den Besitzer gewechselt. Vorher hiess die Firma Elemental AUdio, jetzt gehörts zu Roger Nichols...
 
Perfekt muhahahahah....

Also habe jetzt mal eben um nen blick drauf zu werfen die rme software installiert! ;o))) Macht nen w´seh rnetten eindruck... richtig testen werd ich sie dann näxte woche wenns interface da ist!

hmmmm..... das wird ein spass!!!
 
ich brauche auch keinen weiteren analyzer mehr, seit ich digicheck verwende. hab zwar noch den freeware inspector und voxengo span auf der platte, die werden aber kaum verwendet.

lg
flox
 
So interface ist angekommen... ;o)) Geiles teil.... werd es ersteinmal mit meinem alten pult nutzen und mir dann was vernünftiges an pre [g=182]amp[/g] zulegen! Die Variante SM audio ist sicher nicht die schlechteste nur würd ich gern auch was passendes zum interface haben wollen, also wirds dann wohl nen 8 kanal pre von rme.... ;o))

Gruß und besten dank für eure hilfe...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben