Mischpult aufschrauben

  • Ersteller wrath_child
  • Erstellt am
wrath_child

wrath_child

Registriert
15.03.03
Beiträge
141
Reaktionen
0
Punkte
171
Hi!
Ich würde gerne mal mein Behringer MX8000 aufschrauben und innen reinigen (also Staub usw entfernen....)
Ich hab das gebraucht gekauft, und es scheint mir so wie ich zwischen den Fadern durch erkennen konnte innen ziemlich versifft zu sein.
Nun wie gehe ich da am besten vor? muss ich alle Potikappen abmontieren oder kann ich alles drauflassen? Welche Schrauben muss ich entfernen?
Also wenn das schon einmal jemand bei dem MX Teil gemacht hat, kann er mir ja mal Auskunft darüber geben wie ich das am besten bewerkstellige.
cheerz
alex
 
Moin,
ich hab auch mal mein MX8000 aufgeschraubt und möchte das nicht nochmal machen.
Problem 1; Zeitaufwand:
Um an die Fader zu kommen mußt du erstmal alle Potikappen abziehen.
Problem 2; Platine: 8 Kanäle sitzen auf einer Platine. Diese sind mit Flachbandkabel befestigt. Nach den Abziehen (mit Heißkleber fixiert) sind diese relativ wackelig... kann nachher zu Knaxer und Rauschen kommen
Problem 3; Fader: Das MX8000 hat aufgelötete Fader, um sie wirklich sauber zu bekommen mußt du sie auslöten und das Metallgehäuse entfernen, dann mit Contakt Spray reinigen und Kontakt Vaseline konservieren
Problem 4; Zusammenbau: Die Platinen sitzen etwas auf Spannung, deswegen ist es sehr schwer, die Schalter wieder zu fizieren. Paß auf jeden Fall auf, das du die Schalter nicht zerstörst!!!!

Vorab, eine Komplettreinigung, also das Pult wieder in den "Quasi Neuzustand" zurückzuverstzen, dauert etwa 2 Tage (mind.16 Stunden)

Das Bild oben zeigt das offene MX8000, darunter das [g=183]Bus[/g] Modul eines "Normal" benutzten Pultes.

mx81.JPG


mx82.JPG


Übrigens hab ich noch ein MX8000 zu verkaufen das so eine Komplett restauration hinter sich hat :) ... schaust du HIER
 
Kann da Popsta's Aussage nur bestätigen. Service-Freundlichkeit gleich null!

Wünsche dir viel Vergnügen und Geduld.

Gruss baseman

PS: Hätte auch noch eins zum Verkaufen.
 
behringer begeisterung durch und durch.. :stampf:
 
Moin,
naja, das Mackie GM 24-8-2 (dreimal so teuer) ist genauso aufgebaut und auch nicht unbedingt Servicefreundlicher. Hey, in der Preisklasse kann man einfach kein High End Pult erwarten ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
Christof
Antworten
36
Aufrufe
3K
Blindschleichl
Blindschleichl

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben