Mischpult Analog/Digital was habt ihr und warum

• Ersteller Ersteller LHO
  • Erstellt am Erstellt am
LHO

LHO

Reaktionen
0
hallo
ich möchte mir eine neue console anschaffen
und fragen welche vor und nachteile ihr bei euren pulten habt
hab mich noch nicht entschieden obs wieder analog oder dieses mal digital wird
evtl. habt ihr auch aktuelle kaufempfehlungen..

was möchtest du denn an geld ausgeben? persönlich würde ich mir ein digitales pult holen, weil ich dann auch mein sequenzer steuern könnte.

5-8000 euro

das mit der [g=17]daw[/g] sache stimmt schon aber irgendwie vertrau ich nicht ganz einer digitalen summierung..
aber da hat man zum erschwinglichen preis eben ne dyn. section pro kanal etc.
analog knallt aber mehr
mache viel metal und rock, blues und jazz produktionen
für kleine bands

okay, bei 5000-8000 € würde ich wohl auch eine analoge konsole nehmen. aber frag mich nicht welche! ;)

kommt halt drauf an
ne richtig gute digitale schüssel hat schon auch was
ich sage nur speichern und ich rede aus erfahrung
und eine analoge mit totall recall und motor fader jibbet nicht für die kohle :-)
leider leider

Bei dem Budget kannste ja mal was richtig knallen lassen.Nur mal als Beispiel:

-Regler bewegen mit nem [g=17]DAW[/g]-Controller ala Mackie oder Tascam (Total Recall)
-Signale (Subgruppen oder von mir aus auch einzelne Spuren) per hochwertige [g=60]Wandler[/g] (mind. RME-Klasse) aus der [g=17]DAW[/g] raus,dann in nen Summierer ala Dangerous 2-[g=183]Bus[/g] oder Folcrom 16 und wieder gutgewandelt (auch mind. RME-Klasse) in den Rechner

Eine sehr ne nette Arbeitsumgebung. Du musst nicht auf den analogen Soundgenuss verzichten und hast beide Welten vereint. Vergiss nicht das wertvolle Total-Recall. Müsste ich jedesmal bei wechselnden Projekten alle Regler neujustieren, dann würde ich verrückt werden. Und eins noch: Beim analogen Summieren kannst Du noch wunderschön analoge Hardware mit einbinden.Überlegs Dir genau...

Gruß

das stimmt da haste recht
hab auch schon überlegt das ganze mit einem summierer zu machn
hätte aber trotzdem gern n pult
das yamaha 02r 96 lacht mich irgend wie an
müsste zwar noch was drauflegen aber da wäre alles in einem
habe neben meinem studiomaster 16-8-2 zum mischn n behringer fader controll für die [g=17]daw[/g]
der tuts schon is ned der brüller aber um schnell zugreifen zu können passts
[g=60]wandler[/g] sind bei mir von rme
aber beim yamaha müsste ich halt digital summieren
ach warum ist das alles so schön

LHO schrieb:
das stimmt da haste recht
hab auch schon überlegt das ganze mit einem summierer zu machn
hätte aber trotzdem gern n pult
das yamaha 02r 96 lacht mich irgend wie an
müsste zwar noch was drauflegen aber da wäre alles in einem
habe neben meinem studiomaster 16-8-2 zum mischn n behringer fader controll für die [g=17]daw[/g]
der tuts schon is ned der brüller aber um schnell zugreifen zu können passts
[g=60]wandler[/g] sind bei mir von rme
aber beim yamaha müsste ich halt digital summieren
ach warum ist das alles so schön

moin!
nen 02r würd ich mir nicht mehr kaufen. die eq's (von den kompressoren ganz zu schweigen) klingen beiweitem nicht so gut wie moderne plug-ins (mit oder ohne [g=3]dsp[/g]-karte). das 02r hat zwar eine recht gutes bedienoberfläche (mit guten motrofadern ...) aber wenn ich digital mische würd ich schon komplett im rechner machen bzw. übern summierer.
wenn du das 02r nimmst brauchst auf jeden fall noch 1 oder 2 tc unity karte/n für brauchbare effekte (m2000) oder evtl. summendynamics (finalizer). bekommt man alles gebraucht inzwischen recht günstig.
ich persönlich würde mein analoges setup (mackie 8-[g=183]bus[/g] mit peripherie) nicht gegen ein digitales eintauschen. kenn mich mit rock metal nicht so aus aber gute pulte in deiner preisklasse wären eben mackie 8-[g=183]bus[/g], soundcraft ghost, nen altes tascam 3700, evtl. was gebr. von allen & heath. hab bestimmt noch was vergessen aber die fallen mir grad so ein.

ach so, wegen total recall; hab ich noch nie gemacht. wenn der mix scheisse ist macht man's eben neu. kannst natürlich nur an einem track zur zeit mischen dich dann aber auch voll auf diesen konzentrieren und nicht 5 gleichzeitig mischen (stell ich mir persönlich eh scheisse vor). aber zum produzieren würd ich eher ein digipult nehmen; dann aber analog mischen ;-) .

peace!
-robomix

AMEK Classic Analogpult (ursprünglich für Broadcast in England verwendet) mit nachträglichem Neve-Tuning durch den Vorbesitzer hin zum Recordingpult (momentan 24 Kanäle in 32er Rahmen, 8 Aux, 8 Subgruppen, 2 Master-Busse yadda yadda). Der Grund liegt auf der Hand : SOUND!!! Natürlich ist dieser EQ nicht sooooo chirurgisch tiefgreifend wie manch anderer (wofür ich die WAVES-Plugs aus dem Gold TDM-Bundle nehme), aber dafür klingt das Teil bei dem was es macht einfach genau nach dem was ich gesucht habe.

Kein Total Recall. Aber das ist mir sowas von ####egal! *g* Vielleicht bekomme ich meine Finger noch an eine alte GML-Automation für das AMEK was dieses Problem im Notfall lösen würde.

Das Teil wiegt gut eine halbe Tonne und ist auch so recht groß, so das es ein ziemlich großes Unterfangen war das Teil ins Studio zu bekommen. Aber das hat sich gelohnt.

-Regler bewegen mit nem [g=17]DAW[/g]-Controller ala Mackie oder Tascam (Total Recall)
-Signale (Subgruppen oder von mir aus auch einzelne Spuren) per hochwertige [g=60]Wandler[/g] (mind. RME-Klasse) aus der [g=17]DAW[/g] raus,dann in nen Summierer ala Dangerous 2-[g=183]Bus[/g] oder Folcrom 16 und wieder gutgewandelt (auch mind. RME-Klasse) in den Rechner

Aha. Also aus dem Rechner in teures Equipment damit es wieder in den Rechner reingeht? Fände ich nicht prickelnd. Die RME-[g=60]Wandler[/g] sind nun auch nicht DER Hammer für solche Aufgaben. Wenn man an die Stelle des PCs als letztem Glied nun einen DAT setzt (ein DA 30 klingt ziemlich toll) und das Signal zum PC durchschleift kann man seinem Kunden ein professionelles Format zum Mastering mitgeben und dazu noch ein [g=420]CD[/g]-Abbild des DATs für die hemische Anlage welches bis zum Mastering reicht.

Ich lass auch mal ein bisschen Senf ab... :)

Ich selber hab ein Soundtracs Virtua Digipult, welches klanglich den meisten Digipulten weit überlegen ist, spielt ja auch preislich in einer ganz anderen Liga. Wenns ein Digipult sein soll, aus welchen Gründen auch immer gibts eigentlich 2 bzw. 3 Varianten momentan was den Klang angeht: Tascam DM24 bzw. 3200 oder das Ramsa DA-7. Bekommt man beide für weit unter Deinem Budget und Du kannst noch etwas ausgeben für geile Vorverstärker, nen Distressor, usw. ;) Wenn Du ein Virtua bekommen könntest, SOFORT holen!! Ein Digipult mit so einem analogen Sound hab ich selten gehört. :D

Nette Pulte gibts auch bei www.schmitronicshop.de. Dann kannst Dich auch mal umschauen, was nette Analogpulte in Deinem Preisrahmen angeht. Z.B. ein Tascam M700, welches der Versuch war ein SSL nachzubauen. Das Ding klingt einfach Hammer... gibts da für 8700€.

Greetz,

Mike

Aha. Also aus dem Rechner in teures Equipment damit es wieder in den Rechner reingeht? Fände ich nicht prickelnd. Die RME-[g=60]Wandler[/g] sind nun auch nicht DER Hammer für solche Aufgaben. Wenn man an die Stelle des PCs als letztem Glied nun einen DAT setzt (ein DA 30 klingt ziemlich toll) und das Signal zum PC durchschleift kann man seinem Kunden ein professionelles Format zum Mastering mitgeben und dazu noch ein [g=420]CD[/g]-Abbild des DATs für die hemische Anlage welches bis zum Mastering reicht.

@enginEAR: Vor dem RME hab ja nicht umsonst "mind." gesetzt. Sicher das da Benchmark oder Weiss oder Lavry-[g=60]Wandler[/g] besser wären, aber damit wollte ich klarstellen nicht unter RME-Klasse zu gehen. Verstehst du es jetzt?

Aha, aber ein DAT wandelt doch auch in digital um oder? :P

enginEAR schrieb:

Das Teil wiegt gut eine halbe Tonne und ist auch so recht groß, so das es ein ziemlich großes Unterfangen war das Teil ins Studio zu bekommen. Aber das hat sich gelohnt.

Auch wenn ich mich in der Preisklasse nicht auskenne: Du hast ein Pult das 500 Kilo wiegt???

ich würd mir ne geile Soundkarte, ne Mackie Control und gut Plug Ins kaufen. In meinen Augen besser als jedes Mischpult ;)

danke für die ganzen antworten
werde auch auf jeden fall bei einer analog schüssel bleiben da die eq besser klingen
(sie klingen eben und versuchen es nicht )
und zum recorden ist es mir auch lieber da ich nicht alles layern muss sondern alles da hab wo ich es brauche
das mit dem total recall stimmt
ich misch wenn auch nur einen song und ned 5 :-)
thx nochmal an alle
könnte an ein alesis x2 mit meterbridge für 4000.- rankommen kennt das einer?
bzw. ein soundcraft saphyre für 7000.-?

Auch wenn ich mich in der Preisklasse nicht auskenne: Du hast ein Pult das 500 Kilo wiegt???

Hallo.

Ohne den Ständer und die Patchbays wiegt es gute 500 Kilogramm. Das AMEK angela von einem Bekannten wiegt nochmal ein wenig mehr...

@ floriada

ein guter eq und analoge summierung kannst du in meinen augen nie durch ein plug in ersetzen...
da beim analogen zeuchs eben alles gleichzeitig passiert und nicht wie beim digitalen hintereinander...so ist es eben
für demos und projekt sachen sind plug ins absolut ok aber wenns richtig fetzen soll vertrau ich nicht wirklich drauf
wollte heir aber auch nur mal eure meinungen dazu hören

Vor dem RME hab ja nicht umsonst "mind." gesetzt. Sicher das da Benchmark oder Weiss oder Lavry-[g=60]Wandler[/g] besser wären, aber damit wollte ich klarstellen nicht unter RME-Klasse zu gehen. Verstehst du es jetzt?

Verstanden habe ich das schon vorher, nur denke ich das der Sprung zwischen RME und den High-End Teilen nochmal größer ist und das hier das Budget auch schnell am Ende ist.

Aha, aber ein DAT wandelt doch auch in digital um oder?

Richtig, klingt dabei aber anders, und zudem ist noch ein wenig Band involviert was sich positiv auf den Sound auswirken kann (nicht muss, aber es doch meistens tut wenn man ein gutes Pro-DAT-Band verwendet). Sagen wir so : ICH ziehe den DAT meiner RME-Karte vor - ein AB-Test hat stattgefunden und ich fand den DAT-Mix einfach lebendiger. Es geht sich in gewisser Weise auch darum, die PC-Ebene irgendwie zu verlassen und noch ein paar andere Komponenten mit einzubringen um etwas von dem "alten Feeling" zu bekommen, welches zu Zeiten, als noch nicht alles im PC gemacht wurde, in Aufnahmen vertreten war. Ein Summierer mag zwar super klingen und hat auch seine Berechtigung, aber die Tiefe etc. eines guten Analogpultes beim Tracking bringt der leider auch nicht in den Mix. Hier hilft dann vielleicht ein älteres 2-Track-Tool dem GANZEN Sound ein wenig nach (klar, Tiefe bringt so ein DAT auch nicht mehr allzu viel, aber die Unterschiede sind doch hörbar). Wer weiß. Das sieht natürlich auch wieder jeder Mensch anders...

enginEAR schrieb:

ich hab eine AMEAK Tac -Konsole 28-8-24-2.
Werde mich trotz mehrfacher Angebote nicht von diesem Teil trennen. Klingt gut -tut gut. Hat zwar seine Macken(ist wie bei einer Frau) sind aber nicht relevant.
Die Vorverstärker sind manchen HighEnd-Teilen durchaus ebenbürdig, ich muss nicht viel einstellen.Klingt halt im Vorfeld schon einfach gut.

wiegt ca 450-500kg, muß von min. 6 starken Kerlen getragen werden.
Hat kein Totalrecall, ist mir aber s####-egal, ich arbeite an einem Song/Mix und nicht gleichzeitig an 10 anderen.
Warum hab ich das Teil: gute Frage, konnte ich für Lau ergartern, der Vorbesitzer war pleite, brauchte dringend Geld. Am nächsten Tag war er verschwunden und ich hatte sein halbes Studio(nicht mehr als ein gebrauchtes Auto in DM)

Hartmut

könnte an ein alesis x2 mit meterbridge für 4000.- rankommen kennt das einer?

Also dann eher das Sapphyre... aber wie gesagt, ein bisschen mehr und Du hast ein Tascam M700 was klanglich mit Neve und SSL mithalten kann... ;) Wiegt dann aber auch mal locker 3-400kg.

Greetz,

Mike

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben