Mischpult-Abmsichen Frage

V

Vextec

Reaktionen
0
Was ich immer noch nicht so begreife, wie mische ich z.B mit einem Mackie 1602 meine Tracks auf dem Computer ab?
Bruacht man dann wirklich ne Soundkarte mit so vielen Aus- und Eingängen.
Kann mir jemand diesen ganzen Vorgang mal erklären?

jo, genausoviele ausgaenge wie du auf das pult legen willst wirst du brauchen. also wenn du the full monty machen willst 16 outs der soundkarte, und mindestens 2 wieder rein (wobei 8 wohl die ueblichere anzahl ist).

btw, ich wuerde nicht unbedingt ueber das 1604 abmischen. und schon zweimal nicht wenn man richtig gute [g=60]wandler[/g] hat. analog mischen macht in dieser preisklasse keinen sinn.

Ich bin jetzt mal zu faul, um auf der Mackie Homepage nachzuschauen, aber ich nehme einfach mal an, dass das 1602 ein einfacher analoger Mixer ist. Wenn du deine Aufnahmen, die du mit dem Computer gemacht hast, damit abmischen willst, dann brauchst du eine Karte mit mehreren Ausgängen (pro Spur quasi einen). Ich sehe aber den Sinn darin nicht. Warum mischt du die Sachen nicht einfach mit der Software, die du zum Aufnehmen benutzt hast, ab? Da fehlt zwar das "look&feel", aber dafür würde dir eine Soundkarte mit einem Stereoausgang reichen und du hättest wohl auch deutlich mehr Möglichkeiten.

also ohne ein pult mit GUTEM semiparametrischen 4-band EQ wird das mischen spätestens wenn du mit "echtem" schlagzeug arbeitest keinen spass mehr machen.
unter 16 kanälen wird dann auch nichts mehr gehen, ganz davon zu schweigen was du noch an outborad-equipment hast (mind. 4 komressoren, 2-Effektgeräte, noisegates...).
außerdem musst du dir ständig die einstellungen am mischpult aufschreiben wenn du mal ein anderes projekt mischt!

Also solang ich kein studiopult mit automation habe lass ich sowas lieber, da hab ich mit meinem BCF2000 mehr Freude!

Cheers, Christoph

Das klar, wollte nur fragen wie sowas geht. Ich hab schon lange vor, mir z.B ein mackie Control zu kaufen um dann mischen etc. in meinem Logic Sequenzer