Mischpult, aber welches?

dirk42

dirk42

Registriert
04.07.12
Beiträge
158
Reaktionen
8
Punkte
229
Ich suche für ein Studio ein sehr gutes Mischpult.
Da ist die erste Frage ob ich ein digitales nehme oder lieber ein riesiges analoges Pult, welches
deutlich billiger ist und auch viel kann.
Erstmal sollte es eine DAW Anbindung haben, dann einige Effekte und integriertes Audio Interface wäre nicht schlecht. und eventuell Aufnahme.
Was sind da eure Meinungen?
Nur mal so nebenbei, natürlich mega gross, könnte aber jetzt ein Tascam M-5000 für nur 1000 Euro haben. Sieht schon gewaltig aus im Studio.
 
Was heißt sehr gut? Sehr gut ist Neve, SSL, etc.. Aber auch sehr teuer.
Was heißt DAW Anbindung? Controllerfunktionen? Von im Pult integrierten Effekten würde ich abraten, da wirst du mit den ausm Rechner besser fahren, zumal integrierte Effekte eher bei Livepulten zu finden sind.

Das was am ehesten auf deine Wünsche passt wäre ein Allen&Heath GSR24M.
Das lässt sich mit einer Firewirekarte auch als Interface einbinden, die Fader können auch die DAW steuern.

Kostete neu inkl Netzteil knapp 8.500 €
 
Große analoge Pulte machen Arbeit. Darüber kann man nachdenken, wenn man Zeit und Erfahrung mit Elektronik hat.
 
ok, und die Dynacord CMS - Serie? CMS 2200. oder Behringer?
 
Zum gut aussehen oder zum arbeiten?
 
arbeiten
 
wozu? was willst du denn konkret damit machen?
 
Wenn du es wirklich in erster Linie zum Arbeiten möchtest, wäre dann nicht auch eine Alternative Interfaces + Controller mit Motorfadern? Wenn du sowieso per DAW arbeitest, ist bei der Kombination die total recall Option sicherlich ein attraktiver Punkt, der dafür spricht.
 
im Studio, Gesang und einzelne Instrumente einspielen
 
Wie viele Spuren willst Du gleichzeitig aufnehmen? Beim Mischpult zahlst Du halt vierl für die vielen Knöppe und Routingmöglichkeiten, die Du uU gar nicht brauchst, wenn Du in the box arbeitest. Da ist bei dezidierten Audio-Interfaces (mit entsprechend vielen Eingängen) die Kohle besser angelegt. Wenn Du auf die "analoge Arbeitsweise" wertlegst, statt mit der Maus herum zu klicken, bin ich bei Pleytoon: Controller mit Motorfader.
 
ja aber ich sehe keine main Out Ausgänge um Verstärker anzuschließen
 
Avid control 24 komplettes Recordingsystem mit Regietisch
1.800 €
Eschhofen, Hessen, Germany
avid control 24 komplettes Recordingsystem mit Regietisch Mac und AVID Interface VB
 

Anhänge

  • Avid.jpg
    Avid.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 126
ja aber ich sehe keine main Out Ausgänge um Verstärker anzuschließen

Mit Verstärkern meinst du sicherlich "Endstufe". Brauchst du nicht wenn du Interfaces mit I/Os und dazu aktive Monitorboxen hast. Oder möchtest du gleichzeitig ne PA betreiben?
 
ja PA später auch.
Das Gerät was hier gerade slowhand73 gezeigt hat wäre schon nicht schlecht. Hat alles dabei
 
Avid control 24 komplettes Recordingsystem mit Regietisch
1.800 €
Eschhofen, Hessen, Germany
avid control 24 komplettes Recordingsystem mit Regietisch Mac und AVID Interface VB


Da muss man dann aber ehrlicherweise zusagen, dass es
1. NUR mit Protools läuft
2.es ist auch nur ein Controller, der zwar über PreAmps, aber keine analogen Klangregelungen verfügt etc..
3. Produktion wurde 2007 eingestellt, Support wurde 2012 eingestellt
 
Ah ok, das Gerät Allen&Heath GSR24M was du vorgeschlagen hast ist mir leider zu teuer, aber sonst schon das was ich meine.
Mir reichen 12 Kanäle, dann integriertes Interface, Mixer mit Motorfadern über DAW steuerbar,
 
Midas Preamps, habe ich schon sehr oft sehr positiv erwähnt.

Keiner hörte auf einen alten Mann.

Komische Welt heutzutage.

LG Hedelund
 
@ Hedelund:
Ironiemodus on: Naja ist halt Behringer und somit Schrott... - Ironiemodus off.
Im Ernst: Behringer wird nach wie vor unterschätz. Ich habe einiges an Behringerequipment und vollaid zufrieden damit. Hat mich auch noch nie im Stich gelassen.
Die Leut wollen halt lieber Namen wie RME, Focusrite und wie se alle heissen zahlen anstatt etwas günstigeres und genau so gutes zu kaufen. Günstig = Schrott;-)...
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
364
Hans Martin
H
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
794
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben