Mischen Impossible? Denke mal nicht...

  • Ersteller slowhand
  • Erstellt am
slowhand

slowhand

Registriert
22.01.03
Beiträge
361
Reaktionen
0
Punkte
419
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Kaufentscheidung: Mein bisheriges, in die Jahre gekommenes Mischpult möchte ich abstoßen und durch ein leichteres, neueres Mischpult ersetzen.
Ich habe folgende Aufgaben zu bewältigen: Zu Hause recorden. Ich habe die Inca88, und somit sollten 4 Stereo Kanäle drin sein, sowie mindestens 6 Mic Eingänge. Ich habe gebrückte Inserts, das heisst die Inputchannels greife ich nach dem Preamp ab, und nutze den Rest des Kanalzugs (EQ,Fader) nur zum Monitoring.
Gleichzeitig sollte das Pult für kleinere Gigs taugen, das heisst einfacher 3-Band EQ reicht nicht, semiparam. Mitten sollten es schon sein. Ausserdem sollten mind 2 Aux (1x pre. 1x Post) incl. Returns vorhanden sein, ein 3. (umschaltbarer) Aux wäre noch besser. Main-XLR Outs wären von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Ach ja, 19"-Einbaufähig sollte er auch sein.
Da das Geld natürlich auch eine Rolle spielt, und ich den neuen so weit wie möglich durch den alten (ca 300 Euro gebraucht) finanzieren will, habe ich natürlich ein Preislimit (welches, das ist hat der aufmerksame Leser sicher bemerkt...).
Habe im Moment von Behringer (jaja, schon klar, scheiss Quali, aber für die o.g. Zwecke meiner Meinung nach relativ unrelevant...) zwei Mischer im Blick: den UB1832FX bzw. UB2222FX. Die würden optimal auf die Anforderungen passen, ausserdem ist ein Mini-Hall eingebaut, was für Monitoring/Gigs auch von Vorteil ist. Da ich aber noch andere Alternativen (mit vielleicht besseren Werten/Ausstattung/Preis) suche, hier der Aufruf an euch: könnt ihr mir einen vergleichbaren Mixer empfehlen? Oder einen der beiden Ohringer? Mein Musikladen um die Ecke hat mir Phonic als Tip gegeben, vor allem die Preamps sollen gut sein. Fällt euch da ein Modell ein?

Vielen Dank
Gruß Slowhand
 
hi, slowhand!

ich verstehe noch nicht ganz, warum du dein altes loswerden willst? nur wegen dem gewicht? wenn du ein neues pulten durch den verkauf von einem gebrauchten finanzierst, befürchte ich, dass du auf jeden fall nachher ne schlechtere qualität als vorher hast... das ist ja wohl nicht der sinn der sache.
was ist denn dein altes pult für eines?

ich kenn mich mit den von dir erwähnten behringers nicht aus, aber denke absolut nicht, dass die qualität für die erwähnten zwecke irrelevant ist. schlechte preamps bedeuten rauschen, und das willst du ja beim recorden grade nicht haben...

gruß,
martin
 
Ich recorde ja nur zum Arrangieren/Demo ect... Und die Inca rauscht noch mehr bei den Preamps... :-D
Und das Pult hat schon einige Jahre auf dem Buckel, da geht ein Aux nicht, Da rauschts beim Potidrehen. Und der ist wirklich zu schwer (26kg sind schon was im Vergleich zu 5,9 kg)... vor allem wenn ich mobil kleinere Sachen machen will. Das Ding ist von img Stageline.

Slowhand
 
Aber wenn noch jemand konstruktive Vorschläge hat, her damit!
Habe noch nicht so den wirklichen Überblick über den Mixermarkt....

Slowhand
 
Hey slowhand,

nur mal rein interessehalber...das Pult ist aber kein "Monarch", oder etwa doch? Den habe ich nämlich selber und würde sofort verstehen, warum Du ihn nicht schleppen wölltest...kein Kommentar!!!
Wenn ja, wolltest Du für den noch 300 Euro bekommen? Wird schwer, hab meinen schon vor zwei oder drei Jahren gebraucht für 350€ gekauft... Nur evtl. oder falls Du niemanden findest würde ich mich interessieren, quasi um den besser erhaltenen aufzumöbeln?! Gib einfach mal Bescheid, ansonsten viel Glück!
Ich hatte davor mal einen Soundtracs Topaz 32 Kanal Mixer, der hatte zwar keine semiparametrischen, sondern auch nur einen festen 3 Band EQ, war aber leicht, hatte zwei vernünftige Auxwege und klang soweit I.O. zumindest für live sehr in Ordnung. Allerdings ist der nicht 19", vielleicht findest Du ihn ja irgendwo auf dem Gebrauchtmarkt...
Ansonsten frag mal Günter, Popsta oder Frankye, sind glaub ich in der Mischpultlandschaft ganz bewandert!

Liebe Grüße, P.
 
Nein, dass ist kein Monarch-Pult.
Aber so eins hab ich auch... :-D
Heißt glaub ich sogar StageLine. Ist ein 8-Kanal Mixer mit 3 Aux... Aber schon saualt, die Seitenteile sind in edelem Nußbaum-Imitat-Finnish ;-) . Ich kann dir mal demnächst ein Bild mailen...

19" sollte aber schon sein, ein wesentlicher Grund warum ich einen neuen Mixer will

Slowhand
 
@slowhand Hihi, ich wußte es...das Nussbaumimitat... ;-)
So schwer wie das ist, könnte es aber original und kein Imitat sein! :-D
Ich habe so ein Teil mit 16 Kanälen (auch 3 Auxwege)...ist echt ein schickes Teil, leider fangen manche Kanäle an zu mucken, sprich manchmal geht ein Subgruppenrouting nicht, mal eine Mute Taste, daher hatte ich gehofft irgendwo noch eins herzubekommen um das evtl. zu reparieren. Falls Du noch jemanden kennst...

Kannst mir aber wirklich mal ein Bild mailen, da weiß ich gleich, ob die alle ähnlich waren, sind und wonach ich mich umschauen müßte.

Es grüßt, der P.
 

Ähnliche Themen

OldWise
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
55K
woschma
woschma

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben