Misch- und Masteringhilfe?

EmulatorX

Gesperrter User
Registriert
28.03.18
Beiträge
1.282
Reaktionen
808
Punkte
3.798
Ich erstelle das Thema mal im Mixing Bereich, ich meine es könnte hier passen.
Auf der Webseite von Balance Mastering gibt es zwei Responses von einmal einem "Flipside Soundsystem" und einmal vom Londoner Club "The Hive Project".
Könnt ihr euch kostenlos herunter laden: http://www.balancemastering.com/blog/
http://www.balancemastering.com/blog/free-flipside-soundsystem-impulse-responses/
http://www.balancemastering.com/blog/free-funktion-one-impulse-responses-ir-irs-convolution/

Ihr ladet euch ein Faltungshall Plugin wie zb. SIR2 u.ä. ganz ans Ende auf der Masterspur und könnt da diese Responses laden. Ihr hört dann, wie euer Mix einmal über dieses Soundsystem und einmal in dem Club klingen würde. Dazu empfehle ich neutrale Lautsprecher, oder Kopfhörer vielleicht in Verbindung mit Toneboosters Morphit u.ä. (Die Responses sind in Mono/Stereo und True-Stereo dabei, wenn möglich dann letzteres nehmen)

Was haltet ihr davon?
 
Simulation eines Soundsystem in einen Club - warum investieren Hersteller und Clubbetreiber so viel Geld in PA Entwicklung und Akustik Treatments wenn Emulation doch so einfach geht :)
 
Wenn man einem Schwein ein Pferdekostüm überstreift, dann ist es immer noch ein Schwein und reitet sich entsprechend.
 
Simulation eines Soundsystem in einen Club - warum investieren Hersteller und Clubbetreiber so viel Geld in PA Entwicklung und Akustik Treatments wenn Emulation doch so einfach geht :)
Ich werde aus deinem Satz momentan nicht so richtig schlau...du sitzt zb. zu hause mit Kopfhörer und hörst wie dein Mix in dem Club, bzw. auf diesem wohl hochwertigem Flipside Soundsystem klingen würde, das ist der Sinn dahinter.
 
Ich werde aus deinem Satz momentan nicht so richtig schlau...du sitzt zb. zu hause mit Kopfhörer und hörst wie dein Mix in dem Club, bzw. auf diesem wohl hochwertigem Flipside Soundsystem klingen würde, das ist der Sinn dahinter.
Die Boxen/Kopfhörer klingen aber nicht wie Club/Flipside Soundsystem, auch wenn Du eine IR davon lädst. Das wollte er sagen.
 
was nicht reproduziert werden kann also aus den kopfhörern nicht raus kommt, kann auch nicht emuliert werden!!! Sprich, wenn zB Deine Kopfhörer eine frequenzwiedergabe von 150hz bis 15000hz haben, kann kein subbass wiedergegeben werden, was in den besagten clubs bzw clubanlagen mit sicherheit geht ! und so hält es sich mit der gesamten Frequenzkurve etc. also zum rumspielen bestimmt lustig aber kein ersatz um es auf solchen anlagen gegenzuhören!
 
Deshalb schrieb ich ja auch, dass man eine "neutrale Abhöre braucht", also zb. Kopfhörer in Verbindung mit solchen Tools wie "Toneboosters Morphit" u.ä. und mit vollkommen grottigen Kopfhörern geht das natürlich nicht, aber da muss man eben beim Kauf aufpassen, selbst 20 Euro Kopfhörer gehen bis mind. 20Hz runter und über die 15000Hz ;)
zb. diese taugen: https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm?sid=7ee7b49c08d664b7e4d7003a19e66c17
 
Ich finde das Flipside auf der Summe von Drummachinen sehr cool.
Punkt.
 

Ähnliche Themen

ModulationMatrix
Antworten
0
Aufrufe
438
ModulationMatrix
ModulationMatrix
M
  • Artikel
Testberichte Audio Ease Altiverb 6
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben