Minisumming mit Preamp

• Ersteller Alienposer
  • Erstellt am
Alienposer

Alienposer

Reaktionen
0
Habe gelesen, dass es sich durchaus lohnt einen Stereomix durch einen hochwertigen Preamp zu schicken. Hauptsächlich um dessen Charakteristik auf den Mix zu stempeln.

Mein Problem: Ich habe nur einen Kanal (Neve Portico 5032) zur Verfügung.

Könnte es ein Problem werden, wenn man die linke und rechte Stereospur nacheinander durchschickt? Natürlich mit identischen Einstellungen am Preamp.

Der Portico hat einen Line-Eingang. Ist dieser zu bevorzugen oder gar das runtergepegelte Signal (mit A Design Atty) durch den Mic-Eingang schicken und vl. sogar bis in den roten Bereich fahren umd harmonische Verzerrung zu erhalten?

Was passiert mit dem Stereosignal wenn man noch weitere Geräte in die Kette hängt. Z.B. einen [g=322]Compressor[/g]? Sind Compressoren überhaupt "stereokritisch", sprich muss auf einem Stereomix auch ein Stereocompressor liegen, oder können es auch zwei Monocomps sein?

Wenn Du es hinbekommst, die beiden L + R Signale nach dem durchlaufen des Preamps wieder samplegenau zusammenzufassen, gibt es kein Problem.

Wenn Dir das nicht gelingt, hast Du das L u. R Signal zeitlich verschoebn im finalem Mix und das ist natürlich absolut nicht gewollt....

Ich würde den Line EIngang wählen. Da bekommst Du am wenigsten Impedanz probleme...

Kompressoren sind sebstverständlich stereo kritisch.
Stell dir vor links kommt ein TOm Schlag, der den Kompressor zum runterregeln animiert.

Rechts kommt kein Tom, und der Kompressor reagiert ganz anders.

Auf der Stereosumme will man so einen Effekt üblicherweise nicht haben und steuert den Kompressor für L + R gemeinsam. (Aber es gibt natürlich auch spezielle anwendungsfälle, wo man L + R enkoppelt durch einen Kompressor schickt.)

Insgesamt solltest Du dir aber von der Aktion keine Wunder erwarten.
Der AUfwand, den Du dafür treiben musst (L + R Kanal separieren, einzeln durch den Preamp und wieder aufnehmen, dann wieder zu einem Stereofile zusammenführen...) rechtferigt in keiner Weise das zu erwartende Ergebnis.

Da wirst Du "in the box" mit wesentlich weniger aufwand zu mindestens gleichwertigem Sound gelangen.
(Einfach ein [g=560]UAD[/g] [g=8]Plugin[/g] oder vergleichbare Qualität auf die Summe, fertig)

(Ich rede aus Erfahrung, ich habe die ganze Analog Summing Geschichte komplett durchgetript, inklusive Selbstbau eines 16 Kanal Summierers, PreAmp (Spl GoldMike 2) als Aufholverstärker. Die Unterschiede sind wirklich zu vernachlässigen (sprich <-100dB). Ich mache jetzt wieder alles ITB und spare bei jedem [g=230]Mixdown[/g] 'ne Menge Zeit... )

cheers,
Thomas

Habe gelesen, dass es sich durchaus lohnt einen Stereomix durch einen hochwertigen Preamp zu schicken. Hauptsächlich um dessen Charakteristik auf den Mix zu stempeln.
Ich bin nahezu täglich auf's neue von der Kreativität beeindruckt, die an den Tag gelegt wird um einen relativ schlichten Lernprozess zu vermeiden.

Nach all den stürmischen „analog Summierer“ Threads muss diese Frage wohl der logische nächste Schritt sein.

Bedenke:
1.) „Lohnen“ ist eine relative Sache. Da sich das Signal auf jeden Fall ändert wird der eine vor Schmerzen schreien und der andere sich in schwülen „analogen“ Traumwelten wiederfinden ...
2.) „Charakter“ ist auch eine subjektive Sache. Um den Portico nur als Pre zu nutzen müsste man mir schon mit etwas drallerem als einem schlichten Bestechungs-Sixpack kommen
3.) Diese Arten „2-[g=183]Bus[/g]-Vergewaltigung“ hat es nun schon mit wirklich allem gegeben. Tonband und Tape-Deck sind hier schon mehrfach auffällig geworden. Neben dem Spaß für den Betreiber scheint da sonst nichts hängenzubleiben was für die Audio-Welt von Wert wäre
4.) Das nächste iPhone für die Möglichkeit analoger Summierung auszustatten dürfte auch beim letzten Zweifler alle Hürden gegen eine Kaufentscheidung fallen lassen. Ans Werk ...

Könnte es ein Problem werden, wenn man die linke und rechte Stereospur nacheinander durchschickt?
Aber tierisch.

durch den Mic-Eingang schicken und vl. sogar bis in den roten Bereich fahren umd harmonische Verzerrung zu erhalten?
Jetzt hat sich die ganze Idee als Spaß entlarvt ...

Sind Compressoren überhaupt "stereokritisch"
Und wie. Entweder Stereo oder gelinked. Doppel-Mono wird die Hölle ...

Frank

Wenn Du es hinbekommst, die beiden L + R Signale nach dem durchlaufen des Preamps wieder samplegenau zusammenzufassen, gibt es kein Problem.

Ok. Ich denke das sollte kein Problem darstellen.

Kompressoren sind sebstverständlich stereo kritisch. Stell dir vor links kommt ein TOm Schlag, der den Kompressor zum runterregeln animiert.

Danke. Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen? :doh:

Und Gruß in die Nachbarschaft.

Ich werde es dann bei Gelegenheit mal versuchen.
Soviel Aufwand ist das ja nicht, oder übersehe ich da wieder was?
Gibt es etwas zu beachten wenn man aus zwei Monospuren eine Stereospur macht?

Ich bin nahezu täglich auf's neue von der Kreativität beeindruckt,

Man lernt nie aus, vor allem wenn man das alles nur als Hobby betreibt. Ich nehms als Kompliment :)

Ob es gefällt entscheide natürlich ich. Mir ging es hier nur um die technische Durchführung.

Ich kenne inzwischen eine Menge Threads zum Thema "Summierung". Die hab ich alle aus reinem Interesse mitgelesen. Ob hier oder bei den Geräteschlampen usw.

Mein Schluß den ich rausgelesen habe, war die Sache mit dem Preamp.

durch den Mic-Eingang schicken und vl. sogar bis in den roten Bereich fahren umd harmonische Verzerrung zu erhalten?

Macht man das nicht auf entsprechenden Konsolen?

Um den Portico nur als Pre zu nutzen müsste man mir schon mit etwas drallerem als einem schlichten Bestechungs-Sixpack kommen

Bitte umformulieren. Verstehe ich nicht. Wozu noch außer als Pre? :huh:

Hi,

Ich finde, das hat nichts mit dem Summierungs-Thema zu tun.
Es geht um 1 Kanal durch 1 Outboardgerät und dann wieder rein in den Rechner. Das ist nicht Ungewöhnliches.

Ich selbst habe einen Millennia STT-1 ([g=190]Channel[/g]) und schicke da gerne mal ein Signal (auch Masterkanal) durch um speziell den EQ zu verwenden.
Ist auch nur 1 Kanal. Links/Rechts hintereinander ist kein Problem.

Kenne den Portico leider nicht, wenns gut klingt würde ichs machen.
Wenn es nur um "Charakter" geht, ohne das Signal mit EQ zu versehen (oder sonst wie zu bearbeiten), darf man sich wirklich nicht viel erwarten, zumal die zweifache Wandlung (geringfügige) Signal-Verschlechterungen bewirkt.

Kompressor getrennt auf L und R zerstört dir bei einem Summensignal das gesamte Stereobild, also ungeeignet. Wenn es sich aber z.b. um die Summe einer gedoppelten (2 mal eingespielten) [g=422]Gitarre[/g] handelt, kann das das gedoppelte Signal sogar etwas "zusammenschweißen" und mehr als eine einheitliche breite [g=422]Gitarre[/g] klingen lassen. Kann man aber auch schneller ITB lösen.

Leider funktioniert das Aufnehmen/Wiedergeben des Stereo-Link-Out von einem analogen Kompressor auch nicht wirklich, das wäre sonst noch eine Option.

lg. JayT.