Ministudio unterwegs?

cd_cd

cd_cd

Reaktionen
0
Da ich zur Zeit ca. 2 Stunden in öffentlichen Verkehsmitteln sitze und das mich ganz fürchterlich langweilt, und da ich zur Zeit keine Zeit zum Musikmachen finde habe ich mir gedacht ich könnnte beides verbinden. Hat irgendjemand Erfahrungen mit den Yamahaminidingern (QY-70, QY-100)? Lassen die sich einigermaßen easy bedienen und machen Spaß? Klingen die einigermaßen vernünftig? Bekommt man .mid-Files eventuell aus den Gräten raus und in den MPC rein? Gibt es Alternativen zu den Yamaha QYs?
Bitte um viele Antworten...............
Danke

Wie wäre es mit einem Laptop und toller Software?

Ja, dachte auch schon an Ableton – aber irgendwie braucht man doch immer 'ne Tastatur, wenn mann es vernünftig machen will. Ausserdem, je kleiner, desto besser ....
die QY-Teile waren ja nur 'ne Idee, die sind so groß wie eine Videokassette und haben so etwas ähnliches wie eine Minimaltastatur dran. Ein Pluspunkt.

ich träum auch von einer batteriebetriebenen mpc1000 :)

- nein sorry keinerlei erfahrung mit den genannten dingern

lg, christoph

ich kann dir zwar auch nicht weiterhelfen, aber es würde mich auch brennend interessieren, ob die dinger was können.
hab schon des öfteren überlegt, ob ich mir für zwischendurch zum zugfahren so ein teil zulzuegen, zum ideen aufzeichnen.
hab mich dann aber nie getraut, wirklich eins zu kaufen.

aber die dinger sind wirklich ein verlockendes spielzeug!

vielleicht hat ja einer ein gebrauchtes günstig zu verkaufen? ich würds kaufen und nen testbericht online stellen.

Ich hab ma gelesen, dass es [g=70]Sequencer[/g] für Handys gibt und PDA´s. Kosten ca. 20 Euro und man kann damit ziemlich viel machen. Hole ich mir vielleicht auch, um in der Schule die Seuqencen und die Beats zu programmieren

hi ,
ich hatte mal den qy700 von yamaha .
das ist der größte aus der qy reihe , er hatte ein ziemlich großes display mit 320x240 pixel , 32midi spuren , diskettenlaufwerk , ein soundgenerator mit gm und xg sound´s , eine "große" tastatur , . . .
warum ich dir das erzähle ?
weil ich mit dem ding nicht wirklich zurecht gekommen bin , und ich es schon nach kurzer zeit wieder verkauft habe .
da du dir ein noch kleineres modell der qy serie kaufen willst rate ich dir davon ab , da ich schon mit dem großen "übersichtlichen" display probleme hatte damit angenehm zu arbeiten . mit dem pc/notebook geht das programieren,bearbeiten dank der maus viel schneller und besser von der hand als mit diesen teilen . ich würde dir daher auch zu einem notebook raten .
hoffe das hilft dir einwenig weiter , gruß dominik

@fendi73: Genau deshalb bin ich auf die Idee gekommen erinen QY mir anzuschaffen: Ich hbe vor vielen Jahren im Ultraschall in München den Herrn Burger, damals AKA Bionaut, gesehen, wie er damals nur mit einem QY700 den Mainfloor zum kochen gebracht hat. War schon einDRUCKsvoll - und da dachte ich mir, dass die kleinen das auch können könnten....

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.

@PDA-Software: Ich habe noch nicht wirklich etwas gehört, was gut klingt. Witzig schon, aber wirklich brauchbar?

Mehr Kommentare bitte .....

Ich halte die PDA Software schon für brauchbar. um die Ideen festzuhalten, Beats progarmmieren und auch basslines. Wird ja sowieso als [g=32]Midi[/g] in den [g=70]Sequencer[/g] reingeknallt und mit PlugIns versehen

Ja, habe mir gerade mal ein paar Alternativen angesehen. Sind ja tatsächlich ganz witzig zum Teil. Iss 'ne Überlegung wert...