Minimale Festplattengeräusche auch auf meinen Monitoren zu hören

  • Ersteller Hade808
  • Erstellt am
Hade808

Hade808

Registriert
04.07.07
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
57
Hallo!!

Ich weiß, dass das Thema schon des öfteren aufkam. Ich wollte mir nur nochmal selber Meinungen einholen, da ja jedes Problem mit ner [g=17]DAW[/g] verschieden ist.

Also: Hab nen relativ aktuellen Rechner (Core2Duo E6850, 3GB RAM, Chieftec Dragon Big, Maxtor 300GB S-ATA) nur meine Soundkarte (SB Audigy) is schon was älter. Hat aber bisher in allen anderen Rechnern nie gestört, klingt ganz ordentlich und erledigt noch fleißig und ohne meckern ihre Aufgaben.

Nun ist es so: Man hört ein relativ hochfrequentes Fiepen, wenn man zum Beispiel Zugriff mit einer mp3-Datei auf meiner Bootfestplatte hat. Das Geräusch überträgt sich dann auch auf meinen Mischer und somit auch auf die Monitore.

Startet man eine File von der externen, wo auch alles Audiomäßige drüber läuft, passiert nix und alles ist still. Egal ob das jetzt in Wavelab oder dem Media Player ist.

Wäre ja auch eigentlich alles kein Problem, aber [g=539]Cubase[/g] liegt natürlich auch auf der Bootplatte und wenn das gestartet wird, fängt das Fiepen an. Warum frag ich mich auch, weil Wavelab auch auf dieser Platte liegt.

Es ist nicht wirklich laut aber nervig, wenn man sich in nem ruhigen Moment aus Versehen drauf konzentriert oder einfach mal ein bisschen aufdrehen will. Dann ist es halt schon gut hörbar. Was kann man dagegen machen und wie entsteht dieses Geräusch überhaupt? Einfach nur durch die Vibration beim Zugriff auf die Platte? Kann man das irgendwie unterbinden durch eine andere Lagerung der Platte?

Freue mich über jede Hilfe, Leute!!!

Greetz!!!
 
Es wird wohl an der Soundkarte liegen.
 
An der Soundkarte? Mmmmmhhh. Kann sein

Nur das seltsame ist ja, dass die schon vorher in drei Rechnern verbaut war und nie irgendein Geräusch gemacht hat
 
jepp, tatsächlich fangen soundkarten unter umständen alle möglichen störungen auf. ich konnte sogar mal meine mausbewegungen hören. leider weiß ich nicht, wie man das verhindern kann.
 
So'n Schiet!!!

Hab schon überlegt, ne 2. Festplatte zu verbauen, speziell für [g=539]Cubase[/g] & Co, und dann einfach mal testhören.

Ob das vll. was bringen könnte?
 
also ich hab bei meiner alten soundkarte (terratec ewx 24/96) auch festplattengeräusche gehört und manchmal sogar tatsächlich das bewegen der maus. es hat aber keinen unterschied gemacht ob es eine usb-eine scsi oder eine ata-festplatte war, deswegen glaub ich bringts echt nichts sich ne ander festplatte zu kaufen, ich könnt mir höchstens vorstellen das man irgendwas erden kann um solche geräuche zu mindern, aber da kenn ich mich zu schlecht aus... kann man ein mainboard erden?!?
 
ich wüsste nicht ob eine Erdung was bringen würde. Es ist ja kein Brummgeräusch wie bei einer Brummschleife. Man hört einfach nur den Zugriff auf die Platte.

Das aber auch wenn man ohne eingeschaltete Boxen am Rechner sitzt. Man hört regelrecht das Laufen der Festplatte durchs Gehäuse. Wenn man den Zugriff beendet hört auch der Fiep-Spuk auf.
 
Vielleicht könnte man die Platte einfach wirlich anders lagern. Auf irgendetwas dämmendes betten, zum Beispiel. Hab schon gehört das man Gummi oder Styroporwürste unter Platte legen kann. Das einfach das geräusch nicht mehr an des Gehäuse weitergeleitet wird.

Irgendwelche Erfahrungen?
 
Ich würde mal andere PCI-Slots für die Soundkarte versuchen. Außerdem würde ich die Festplattenkabel (im Rahmen des Möglichen) anders verlegen, und zwar möglichst weit weg von der Soundkarte.

Eine kritische Stelle ist übrigens der [g=420]CD[/g]-Eingang der Soundkarte vom [g=420]CD[/g]/DVD-Laufwerk - den zu muten wirkt manchmal Wunder bezüglich Störgeräusche.

Gruß
Werner
 
Hade808 schrieb:
Vielleicht könnte man die Platte einfach wirlich anders lagern. Auf irgendetwas dämmendes betten, zum Beispiel. Hab schon gehört das man Gummi oder Styroporwürste unter Platte legen kann. Das einfach das geräusch nicht mehr an des Gehäuse weitergeleitet wird.

Irgendwelche Erfahrungen?

Ja, das kannst Du natürlich zusätzlich auch noch machen.
Es gibt spezielle mechanisch entkoppelte Festplattenkäfige.

Allerdings löst das nicht Dein eigentliches Problem.
Es geht ja nicht um irgendwelche Vibrationen, sondern um elektromagnetische Strahlung.
Aus irgendeinem Grund ist Dein aktuelles Setup nicht mehr so gut abgeschirmt wie Dein altes.

Versuche andere Steckplätze und probiere auch mal andere Kabel.

Eine Kollegin hatte im alten PC eine Terratec DMX-6Fire drin und alles lief ordentlich.
Doch irgendwann hat sie mal das Mainboard wechseln müssen.
Ergebnis: Auf einmal gab es diese Geräusche. Mausbewegungen und Festplattenzugriffe wurden hörbar.
Sie hat dann einfach die Breakout-Box der DMX-6Fire nicht mehr in das PC-Gehäuse eingebaut und es stattdessen einfach hinter dem PC auf den Boden gelegt. Damit war dann dieses Problem gelöst.

Es ist unter Umständen von entscheidender Bedeutung, wo welches Kabel entlanggeführt wird und welchen Abstand die einzelnen Komponenten zueinander haben.

Ich versuche auch immer, meine PCI-Soundkarte möglichst weit entfernt von der Grafikkarte einzubauen.
 
Also ich hab mir jetzt mal so ein Entkopplungsset gekauft. Es ist DEUTLICH leiser geworden - zwar immer noch seeeehr schwach zu hören, aber nicht mehr dramatisch.

Bezüglich der Steckplätze werde ich in den nächsten Tagen mal alles mögliche probieren. Nur glaube ich nicht, das das sooooo viel bringen wird, da man ja die Festplatte auch ohne Soundsystem durch Gehäuse laufen hört. Is aber wirklich nur noch schwach.

Trotzdem vielen Dank für eure Tips. Bis nächstes Mal ;-)
 
Hallo.

Wenn Du kurzfristig mal diese zwei gegenüberliegenden Klammern in der Steckdose vom Stecker isolierst (da musst Du aber irgendwie aufpassen, dass Du nicht das Gehäuse des Computers berührst, habe ich mal gehört also VORSICHT! UND AUF EIGENE GEFAHR :-D)

Also Du wickelst einfach etwas Isolierband um den Stecker.

Dann ist dieses Geräusch weg. Auch die Maus hört man nicht mehr.
Es ist also praktisch still :)

Jedenfalls ist das bei mir so.

Abhilfe schafft - so habe ich gehört, aber noch nicht gekauft -eine DI Box oder sowas.

Gruß
 
Bitte nicht andauernd diese lebensgefährlichen Tipps a lá "Schutzkontakte mit Isolierband blabla", NICHT machen! :?
 
Eine [g=176]DI-Box[/g]...? Wäre interessant zu erfahren wo die dann hinkommt... und welches Kabel man nimmt... ne SATA-[g=176]DI-Box[/g] kostet dann sicher mehr als ne IDE-[g=176]DI-Box[/g], und dann gibts auch welche für 5V und 12V und... HÄ?!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben