Minimal

• Ersteller Ersteller AliceD
  • Erstellt am Erstellt am
AliceD

AliceD

Reaktionen
28
Hallo zusammen,

ich wäre sehr dankbar über Kritiken und Verbesserungsvorschläge zu meinem Minimal Track "Spice". Er ist noch nicht fertiggestellt und ich lasse sinnvolle Vorschläge in das Endprodukt mit einfließen.

Wem Minimal insgesamt nicht gefällt der sollte seine subjektive Meinung zu dem Musikgenre für sich behalten und versuchen die Qualität des Tracks objektiv zu beurteilen.

Link: http://www.megaupload.com/?d=EASEQU0V

oder http://soundcloud.com/reciever/reciever-spice

ich kann leider nicht auf die datei zugreifen

als plattform grade für elektronische musik empfehle ich dir mal soundcloud.com ist kostenlos und du bist unter vielen gleichgesinnten.

der server war nur kurz down

ahh soundcloud ;)

es flowt ganz gut

die instrumente sind ganz gut gewählt..

nur finde ich sollte noch ein [g=118]bass[/g] rein.. also nicht durchgehend sondern einfach nur um dem track etwas mehr fülle zu verleihen..

und ein paar voicesamples würdem dem track glaube ich auch noch guttun..
(nur als kleine idee)

wenn du keine möglichkeit hast solche zu produzieren mit einer hübschen frauenstimme oder so, würde ich dir auch gern dabei helfen.

vll würde auch eine kleine räumlichkeit dem mix guttun?
probiers doch einfach mal aus

aber geiles ding, bin gespannt was noch draus wird

http://soundcloud.com/jannikmusik
hier sind auch ein paar tracks von mir, es ist zwar kein minimal, eher psychodelic trip hop aber elektronisch bis auf "just fine".
in "change" habe ich auch mit einer recht guten sängerin ein paar stimmen reingemacht. vll gibt dir das ja ein paar anreize

Würde den Track noch 2-3 [g=45]bpm[/g] schneller machen. Wichtiger noch ist eine Bassline die groove erzeugt. Momentan klingt es ehr Langweilig, keine Spannungskurven, schwacher Groove...

hab mich mal en nem kleinen Ausschnitt aus deinem Song versucht:

timing stimmt nicht 100% aber in die Richtung sollte es schon gehen :)

Ich find's gut!

Wie schon angesprochen könnten noch ein paar Element rein!
Weiter so! :)

geiles teil :) aber ne bassline wär wircklich nicht verkehrt!

Also ersteinmal danke dass ihr euch die Zeit genommen habt meinen song anzuhören und euch gedanken dazu zu machen!

und ein paar voicesamples würdem dem track glaube ich auch noch guttun..

Ich mag generell nicht so gerne gesang in elektronischen Tracks, aber trotzdem danke für dein angebot
smil451c71f7edf7c.gif

Ich habe mir eure comments durchgelesen und versucht einige tipps umzusetzen, zB habe ich das tempo um 2bpm erhöht und einen bisschen reverb draufgelegt.
die basslinie ist am schwierigsten umzusetzen, ich finde irgendwie keinen mittelweg zwischen basslastigkeit und minimalismus.
Also entweder dominiert der bass den track, sodass sich der hörer garnicht mehr auf die samples konzentrieren kann; oder aber der bass ist so minimal dass er nicht mehr von den percussionsamples zu unterscheiden ist.
Mein aktueller stand ist das hier (Ausschnitt):

http://soundcloud.com/reciever/spice-version-2

Naja ich werde weiter experimentieren...

lg
AliceD

zu Version 1: So klingt dein Track wirklich etwas trocken und langweilig.

Wenn du nicht so auf Stimmen stehst könntest du doch trotzdem welche nehmen und stark verfremden. So das man es nicht mehr richtig raushören kann das es mal Stimmen waren. Gibts doch jede Menge Spielzeug dazu
smil470009513826a.gif

Und lass Dir von wuefri doch mal n Beispiel mit Stimme geben, vielleicht haut es Dich ja um odere du bekommst weitere interessante Ideen deinen Track zu verfeinern.

Und.... Bassline it!
smil470009513826a.gif

PS: Deine Version 2 finde ich schon bedeutend räumlicher und grooviger.
smil470009513826a.gif

Ok die Bassline find ich jetzt nicht gut sry. Ich würde mal eine running Bassline versuchen, damit das ganze einen Lauf, einen Groove bekommt. einfach etwas schnelleres. Und mach den Filter etwas mehr auf.

gruß

Ja aber wie schon gesagt wird der bass mir dann einfach zu markant. Mir gefällt der Bass momentan auch absolut nicht, bin aber noch dabei ne lösung zu finden...
lg

die erste Bass-Version gefiel mir mehr - zumindest was den Stil angeht.

Die zweite Version ist für mich ja schon fast eine Art Lead-Synth die zwar wirklich schön präsent ist, aber für mich jetzt keine Bassline in dem Sinne darstellt
smil451c71f7edf7c.gif

Ansonsten muss ich sagen : Cooler Track !!!

smil24.gif

Die erste Bassline war doch super! Hätte ich sofort im Club gespielt wenn der Rest (Abwechslung) stimmt! Und ein stark verfremdeter Shout-out würde dem Track tatsächlich etwas *Pepp* bringen.....

schön, daß ihr den drumloop alle mögt. leider ist der TE in einer sackgasse, nichtmal eine bassline will gelingen... sidechaining als lösung? ^^

mal ein alternativer ansatz:
am anfang keine drums programmieren, oder höchstens ein besseres metronom (kick und hihats oder so) - dann etwas AUSPROBIEREN.
loops in einen sampler, zerstückeln, wild irgendwelche noten ins pianoroll hacken, die unpassenden wieder raus, die passenden bleiben, mit lfos amp und filter automatisieren, irgendwas machen.
ich verspreche dir: da kommt am ende von ganz allein eine bassline raus, die kannst du dann optimieren oder sogar mit einem synth neu einspielen, layern... egal.

Jo,
wurd ja schon vieles vorher gesagt....
Finde halt auch, dass irgendwie was markantes für den track fehlt!

Jo war auch nur ein Anreiz meinerseits. Ich komme halt einfach von nem anderen Genre
smil451c71f7edf7c.gif

Also danke nochmals für euer Bemühen, hat mir sehr viel Input gegeben.
Sickfried dein Ansatz klingt sehr gut aber entfernt sich doch eher von meinem Genre.

Den Tipp von 300littlebirds werde ich mal verfolgen...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben