Minimal NUR mit XP Werkssounds

Reaktionen
74
Hallo Leude,

Vor einiger Zeit kam ich auf die zugegebenermaßen schräge Idee, ein komplettes Stück nur mit Werksklängen von Windows XP zu produzieren. Dabei habe ich alle brauchbaren Klänge aus der XP Sounddatei in den NN-XT Sampler von Reason 4 geladen und nach Belieben verfremdet. Aber es ist sicherlich immernoch hörbar, dass die Klänge allesamt von XP kommen.
Ich wünsche mir natürlich auch allgemeine Kritik. Aber da alle Klänge Samples sind, erübrigt sich da vielleicht eine Kritik zur Klangsynthese.
Vielmehr würde mich da dann doch interessieren, ob das Arrangement eurer Meinung nach so in Ordnung ist, oder ob ihr euch da noch mehr Filter im Aufbau oder weiss der Geier was vorstellen könntet.

Schonmal Danke fürs Hören

Gruß
Klangrausch

P.S.: Wie schauts eigentlich mit dem Urheberrecht von XP Sounds aus? ^^

-vonWEhg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ist ne lustige Idee.
Aber zu deiner deiner Urheberrechts Frage.....Wenn ich ehrlich bin hätte ich die Windows Sounds nicht erkannt wenn du es nicht gesagt hättest von daher ist das glaueb ich okay wenn man die Samples denn dann ausreichend verfremdet...aber ich will meien Hand dafür nicht ins Feuer legen

Curt....is

Das mit dem Urheberrecht hatte ich aus dem Grund gefragt, weil ich hier im Forum (glaube war im Feedback-Forum) einen Beitrag gesehen habe, in dem von einem Moderator der Link zum Lied des Themenerstellers gelöscht wurde. Das war, weil er da Klangfetzen aus "Futurama" drin hatte.
Du bist nicht der erste, der mir sagt, dass man die Windows Töne da eigentlich kaum raushört. Nun ja, find ich eigentlich gut so. Zeigt ja irgendwie, dass ich das alles so verfremdet, und meine eigene Note draufgeklatzt, habe, dass man das nicht mehr als XP Samples wahrnimmt :)

wenns nicht mehr klingt wie das original, dann ist es nicht mehr das original. also hier hätte ich jetzt keine bedenken. das wird auch rechtlich so durchgehen, da sich die quelle nicht mehr eindeutig identifizieren lässt.

zitat von der suisa-homepage (gema wird wohl ähnlich bis gleich sein):

"Die Behauptungen wonach das Sampling von zwei Takten, neun Tönen oder
zehn Sekunden Musik frei sei, sind nur Gerüchte. Niemand kann eine
exakte Trennlinie zwischen legaler und illegaler Nutzung von Samples
ziehen. Das Urheberrechtsgesetz schützt nicht nur komplette Musikstücke,
sondern auch Teile davon, wenn sie die Voraussetzungen eines Werkes
erfüllen. Melodie, Solo oder andere Elemente können darum geschützt sein
und dürfen nicht frei genutzt werden, falls sie ein Werk mit
individuellem Charakter darstellen. Das ist der Fall, wenn die Sequenz
Originalität aufweist und eindeutig erkennbar ist. Ob das so ist, muss
im Einzelfall abgeklärt werden. Je ausgeprägter die Eigenheiten eines
Elementes im Sample hervortreten, desto geringer ist die Chance, dieses
Element frei zu nutzen."

Danke RefinedRough für die Aufklärung.
Das würde deine These unterstützen, und ich kann mein Lied somit bedenkenlos in Youtube lassen. Das einzige was in meinem Stück vllt. noch an die Original Windows XP Klänge erinnert, ist dieses Blätter rauschen, was bei XP kommt, wenn man was in den Papierkorb schmeisst^^

das Stück find ich ganz gut und witzig - allerdings find ich diejenigen songs noch witziger, die die Windows/Counterstrike/sonstige Programm- Sounds fast unverändert und klar erkennbar lassen, da ja der Reiz eigentlich darin besteht, weltweit bekannte und normalerweise in völlig anderem Kontext gehörte Klänge in ein Lied zu verarbeiten. (und dabei die einzelsounds immer noch erkennbar sind)

Kann vielleicht nochmal jemand was zu dem Lied an sich sagen?
Gerade weil ich nur Samples verwendet habe, ergibt sich denke ich die "Qualität" dieses Stückes aus dem Arrangement der vorgefertigten Klänge. Und Arrangement ist ein Bereich, in dem ich mich unbedingt verbessern möchte.
Ich würde mir also unbedingt vom Arrangement her noch ein wenig konstruktive Kritik wünschen! :)

.. das erinnert mich daran, daß ich auch mal so einen Track
nur aus XP Sounds gemacht habe.

Noch ein paar Drums drüber und das Ding is perfekt!

Gute Arbeit, weiter machen!

Nices Teil!
Hör über Laptopboxen, hört sich an, als wurd ick jehackt, hrhr.
Respect!