Minimal + Musik Video

• Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Reaktionen
1.735
Heyho!

Ich hab vor Kurzem einen neuen Song gebastelt und ein passendes Musikvideo dazu gemacht. Für das Video habe ich einfach eine GoPro aufs Fahrrad geschnallt und bin durch die Gegend gefahren. Vielleicht kann der ein oder andere wieder ein bisschen Sonne tanken in den regnerischen Tagen im Moment.

Musik und Video sind im Rahmen eines Contests entstanden, der noch bis einschließlich Sonntag läuft. Wem das Musikvideo sehr gefällt und mich unterstützen möchte, ich bin für jeden Like unterm Video dankbar! Rikaar hat seinen Beitrag zum Contest hier vorgestellt, ihn dürft ihr natürlich auch gerne unterstützen.

Schönes Ding! Wie schon erwähnt - könnte länger sein, aber wenn der Contest das so will :D.
Klangmäßig hab ich wenig auszusetzen, gutes Raumbild und offener Klang. Extra-Points from my Geschmack für das EPiano. Der Drop könnte ein bisschen befriedigender sein. Du baust sehr schön Spannung/Harmonie auf und dann gehts einfach - nur mit nem kleinen Riser angekündigt - weiter. Vll einfach bei 2:15 kurz ausklingen lassen (1 Takte) und noch bisschen Ear-Candy-FX einfügen?

Geht gut rein. Schön atmosphärisch.
Insgesamt bleibt mir die Instrumentierung aber zu simpel und es klingt stellenweise etwas flach.
Aber gefällt...

Danke euch beiden!

Geht gut rein. Schön atmosphärisch.
Insgesamt bleibt mir die Instrumentierung aber zu simpel und es klingt stellenweise etwas flach.
Aber gefällt...

Ok cool, hier kann ich was lernen. Wenn du es dir anhörst was baut deine Vorstellung noch in den Track ein um ihn besser zu machen? Was denkst du würde den Track noch mal upgraden damit er weniger "flach" klingt?

geile Nummer. Die MeloSounds hätte ich heftiger komprimiert, find die etwas zu dick. Wurst, schöner Track. Tut grad gut sowas zu hören ! Ist das nicht eher Trance ?

geile Nummer. Die MeloSounds hätte ich heftiger komprimiert, find die etwas zu dick. Wurst, schöner Track. Tut grad gut sowas zu hören ! Ist das nicht eher Trance ?
Danke dir! Ah da stößt die Perfektion an ihre Grenzen, ich weiß was du meinst und geb dir recht, das hätte noch griffiger gekonnt. Hab das alles auf ca -12 LUFS gebracht fürs Streaming. Hab das vorher noch nie so gemacht aber wollte mal schauen was Youtube am Ende draus macht, scheint aber OK zu sein.

Genre ist schwierig zu beschreiben. Ist bisschen Minimal, bisschen Techno, bisschen Trance ... ich hör gerne Minilogue, ist sicher auch davon inspiriert.

Danke dir! Ah da stößt die Perfektion an ihre Grenzen, ich weiß was du meinst und geb dir recht, das hätte noch griffiger gekonnt. Hab das alles auf ca -12 LUFS gebracht fürs Streaming. Hab das vorher noch nie so gemacht aber wollte mal schauen was Youtube am Ende draus macht, scheint aber OK zu sein.

Genre ist schwierig zu beschreiben. Ist bisschen Minimal, bisschen Techno, bisschen Trance ... ich hör gerne Minilogue, ist sicher auch davon inspiriert.

Ich frag mich immer warum jeder versucht irgendwelchen Streamingplattformen gerecht zu werden und so sehr auf Lufs fokussiert. Außer einer Lautstärkeanpassung und Formatänderung macht Youtube gar nichts klangveränderndes. Somit ist es vollkommen egal (zumindest für mich) auf welchen LufsUffs man kommt.

Ich frag mich immer warum jeder versucht irgendwelchen Streamingplattformen gerecht zu werden und so sehr auf Lufs fokussiert. Außer einer Lautstärkeanpassung und Formatänderung macht Youtube gar nichts klangveränderndes. Somit ist es vollkommen egal (zumindest für mich) auf welchen LufsUffs man kommt.

Das Problem was ich sehe ist, dass die eben -irgendwas- mit der Musik machen und das ist am Ende eine Blackbox. Also ist die Überlegung denen das Material so zu schicken, dass die möglichst nix damit machen müssen um es so nah an dem zu halten wie ich es selbst für richtig halte. Wenn ich zu laut mache regeln die einfach nur runter, sollte auch kein Problem sein solange dabei keine Artefakte auftreten, ich weiß nicht genau ob die einfach nur den Gain reduzieren oder ob da noch mal ein Limiter drauf kommt. Andersrum ist es theoretisch problematischer, denn die Musik muss lauter gemacht werden, wenn dann aber die Dynamik zu groß ist müssen die das Signal ja auch noch mal komprimieren was sicherlich einige Artefakte generiert. Wie du merkst, ganz genau weiß ich gar nicht was die machen aber damit die möglichst wenig machen müssen bekommen die Material wo theoretisch nix mehr mit gemacht werden sollte - ausgenommen die Datenkompression logischerweise, um die kommt man ohnehin nicht herum es sei denn man wechselt die Plattform. Wahrscheinlich schadet es aber weniger einen Mix hochzuladen der lauter ist als einen der zu leise ist.

Die vollziehen eine Art Normalisierung, das heißt lauter oder leiser. In meinem Falle, der immer an der 0,0 db kratzt nach dem Mastering, wird es leiser. Gleichfalls wird von denen das Format geändert. Keinerlei Kompression oder Eqing wird von denen gemacht. Selbest wenn dem so wäre würde mich das nicht intressieren a) weil es alle Inhalte betrifft b) es so einen Grund geben könnte es zu kaufen.
Nicht einmal wo gelesen oder gehört wo irgendwer gesagt hat hey deine Mukke ist grotte wegen Nichtberücksichtigung von Youtubekonversionenseigenschaften, die sich alle Jahre übrigens unangekündigt verändert Kannst es ja als LuffsUfts-Tester ja mal gegenchecken, 4x hochladen mit unterschiedlichen Pegeln und dann mit nem mp3-Grabber saugen und vergleichen. Findest du da ein Unterschied im Klang-/Dynamikverhalten hörst du auch die Klangverbesserung von Powerconditioner auch von unterschiedlichen Herstellern. Das ist alles esotherischer Mumpitz und ein toller Weg sich vom Kreativ sein abzuhalten
Passiert irendetwas nachteiliges ist es der Formatänderung geschuldet. Auch das ist derart minimal aber ein Punkt wo man ansetzen könnte. Lass mich aber gerne von deinen Forschungsergebnissen belehren.

Falls du Wavelab hast oder Soundforge, kannste ja mal hingehen und Files mit oder ohne Dynamikschwankungen normalisieren oder im Pegel senken, außer das alles größer und kleiner wird passiert nichts mit der Wellenform

Zuletzt bearbeitet:
All die minimalen Soundveränderungen, die evtl. geschehen könnten, sind ein Witz gegenüber den brutalen Soundveränderungen, denen eure schönen Tracks im echten Leben ausgesetzt sind. Zum Beispiel, wenn jemand über schrottige Smartphone-Speaker in euren Track mit nun unhörbaren feinsten Bässen und Tiefmitten reinhört, während er sich mit einer elektronischen Zahnbürste die Zähne putzt.

Kein langes Feedback, kurz und knapp:

die Nummer gefällt mir ausgesprochen gut, tolle Idee mit dem Video!

Was ich an diesem Contest krass finde:
Rund 50 Titel warten darauf, gehört und bewertet zu werden.
Wer hört sich denn das alles an?

Geiler Track,
wirklich gute Arbeit, rein von der instrumentalen und der Arrangement-Seite.
Mach weiter so und lass uns weiter teilhaben.
Geht schon auch etwas ins melodische Techno für mich, aber who cares, Hauptsache man macht wohin es einen grad treibt und kann sich das lange anhören ohne davon genervt zu sein.
Bist du auf soundcloud?

Hier kann man es herausfinden:

https://www.loudnesspenalty.com

Nicht so viel spekulieren, @genesysx, mach es so, das es gut klingt.

Targeting Mastering Loudness for Streaming (LUFS, Spotify, YouTube)-Why NOT to do it.
https://www.gearslutz.com/board/mas...treaming-lufs-spotify-youtube-why-not-do.html

Die Seite kenn ich, gibt einem praktisch genau das wieder was ich meine (nur eben nicht absolut sondern relativ). Tja das ist ja das schöne am Leben und am Musizieren, man lernt nie aus und man kann ausprobieren und dann irgendwann auch Dinge wieder anders machen.

//Edit: Unter Punkt 5 steht das was ich vermute, dass der Limiter wenn man zu leise ist Dinge tun könnte die man nicht will.

Die vollziehen eine Art Normalisierung, das heißt lauter oder leiser. In meinem Falle, der immer an der 0,0 db kratzt nach dem Mastering, wird es leiser. Gleichfalls wird von denen das Format geändert. Keinerlei Kompression oder Eqing wird von denen gemacht. Selbest wenn dem so wäre würde mich das nicht intressieren a) weil es alle Inhalte betrifft b) es so einen Grund geben könnte es zu kaufen.
Nicht einmal wo gelesen oder gehört wo irgendwer gesagt hat hey deine Mukke ist grotte wegen Nichtberücksichtigung von Youtubekonversionenseigenschaften, die sich alle Jahre übrigens unangekündigt verändert Kannst es ja als LuffsUfts-Tester ja mal gegenchecken, 4x hochladen mit unterschiedlichen Pegeln und dann mit nem mp3-Grabber saugen und vergleichen. Findest du da ein Unterschied im Klang-/Dynamikverhalten hörst du auch die Klangverbesserung von Powerconditioner auch von unterschiedlichen Herstellern. Das ist alles esotherischer Mumpitz und ein toller Weg sich vom Kreativ sein abzuhalten
Passiert irendetwas nachteiliges ist es der Formatänderung geschuldet. Auch das ist derart minimal aber ein Punkt wo man ansetzen könnte. Lass mich aber gerne von deinen Forschungsergebnissen belehren.

Falls du Wavelab hast oder Soundforge, kannste ja mal hingehen und Files mit oder ohne Dynamikschwankungen normalisieren oder im Pegel senken, außer das alles größer und kleiner wird passiert nichts mit der Wellenform

Na ich maße mir nicht an da die Unterschiede heraushören zu können. Wenn die wirklich nur linear die Lautstärke anheben oder absenken sollte man da garnix hören. (//Edit: oben ist aber schon wieder von einem Limiter die Rede...). Du hast es ja selbst geschrieben: Die Größe der Wellenform ändert sich, mehr aber nicht. Ich werde da wohl keine Anstrengungen unternehmen irgendwelche Forschungsergebnisse zu generieren. Wenn es mich dennoch die Tage juckt probier ich es mal aus und kann euch das dann bestätigen.
Dann macht es übrigens tatsächlich auch keinen Sinn irgendwas irgendwie einzupegeln. Danke, Arbeit und Zeit gespart. Was dazu gelernt.

All die minimalen Soundveränderungen, die evtl. geschehen könnten, sind ein Witz gegenüber den brutalen Soundveränderungen, denen eure schönen Tracks im echten Leben ausgesetzt sind. Zum Beispiel, wenn jemand über schrottige Smartphone-Speaker in euren Track mit nun unhörbaren feinsten Bässen und Tiefmitten reinhört, während er sich mit einer elektronischen Zahnbürste die Zähne putzt.

Ergibt auch Sinn. Wahrscheinlich sind die einzigen hörbaren Artefakte der Datenkompression geschuldet und daran kann man eh nichts ändern außer die Plattform zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
@pitto und @Magnusch: Danke euch beiden! Freut mich dass es euch gefällt. Ja bin bei Soundcloud. Hab aber schon länger dort nix mehr hochgeladen, ich hoffe das ändert sich bald wieder!

Was ich an diesem Contest krass finde:
Rund 50 Titel warten darauf, gehört und bewertet zu werden.
Wer hört sich denn das alles an?

Ja ist schwierig, ich glaub man neigt eher dazu durch zuzappen. Aber es geht ja auch nicht ums bewerten sondern um die Likes. Ich persönlich glaube nicht ernsthaft daran, dass Leute da - so wie hier im Forum bei den Contests - sich alles anhören und ne Liste machen wo sie Likes vergeben. Alle hauen irgendwelche Kontakte an und am Ende gewinnt der, der die meisten Leute kennt. Hier geht es auch nicht zwingend um Qualität und damit will ich nicht sagen, dass mein Beitrag sich von allen anderen abhebt. Es gibt einige wirklich gute Beiträge die eine gute Platzierung verdient haben. Ich habe selber auch Likes verteilt bei Songs wo ich die Arbeit dahinter unterstützen möchte. Es wurde aus knapp 150 Beiträgen seitens des Veranstalters schon eine Vorauswahl getroffen, daraus haben sich ja die 50 Qualifiziert, die nun online sind.

Bis 0h übrigens die letzte Möglichkeit noch Likes abzugeben. Dann hat der Spuk endlich eine Ende! :)

Danke noch mal an jeden, der mich unterstützt hat!