Minimal Microphoning Wettbewerb

LINKWITZ.audio

LINKWITZ.audio

Registriert
11.09.24
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Gerne möchten wir auf den Wettbewerb für junge Tonmeister-Studenten und Postgraduates (bis 5 Jahre nach Abschlussexamen) aufmerksam machen.


Nachdem wir auf Audiomessen sehr gute Rückmeldung unserer Besucher zu One Mic Aufnahmen erhalten hatten,
https://www.theabsolutesound.com/articles/engineering-single-mic-vs-multi-mic-recordings/ mussten wir feststellen, dass One Mic Aufnahmetechniken leider nur noch selten durchgeführt werden.

Wir möchten nun Kreativität, Innovation und Fähigkeiten im Bereich "Minimalistisches Mikrofonieren" fördern und loben deshalb einen Aufnahmewettbewerb für junge Toningenieure / Studenten aus.


https://linkwitz.store/de/blog/2024/08/11/linkwitz-minimal-microphoning-medal-contest/

1726065802668.png

Vielleicht kennt jemand passende Kandidaten und kann sie zur Teilnahme ermutigen?
 

Anhänge

  • Minimal Microphoning Contest.pdf
    371,2 KB · Aufrufe: 18
Also ein Streichquartett in einem guten Raum mit einem USM 69 aufnehmen, ein System auf Breitniere und das andere System auf Acht und dann MS-Stereo machen. Sowas in der Art?

Ich verstehe übrigens das Wort "leider" in diesem Zusammenhang nicht. Warum sollten Profis sowas tun? Natürlich kann man das im Einzel- und Notfall und unter günstigen Bedingungen mal machen, aber an sich würden die Leute doch damit ihre Position untergraben. Dann bleibt womöglich als Botschaft hängen: warum soll man den Aufwand mit Hauptmikrofonverfahren und vielen Stützmikrofonen treiben, wenn ein akzeptabel gutes Ergebnis mit sehr viel geringerem Aufwand erzielbar ist?

Das kann doch niemand wollen, der sowas hauptberuflich macht.

Matthias (viel zu alt)
 
  1. Entry Mechanism: All communication is in English. Participants must submit:
  • a document of the student’s institute, showing the participants’ status as student or as a postgraduate, with maximum five years between final exam and begin of competition.


Das Abschlusszeugnis oder Studienbescheinigung als Teilnahmevoraussetzung für einen Wettbewerb. Das ist doch maximal abschreckend.
 
Ich kann Gesang mit einem Mikrofon aufnehmen. Zählt das auch?
 
Das Abschlusszeugnis oder Studienbescheinigung als Teilnahmevoraussetzung für einen Wettbewerb. Das ist doch maximal abschreckend.

Das ist nicht nur abschreckend, sondern schließt faktisch 100 Prozent der der hier anwesenden Tontechniker aus.

Was ich nicht verstehe:
Warum schreibt man die ehemaligen Mitglieder nicht direkt an?
Das ist doch in den Datenbanken gespeichert?

Lasst mich raten, entweder entgegen den abstrusen Datenschutzrichtlinien oder, man hat gar keine aktuell gepflegten Datenbanken ;-)


Es gibt bereits bis dato so feine OneMic Recordings, siehe "OneMic Series".
Das großartige an OneMic Aufnahmen ist, es diszipliniert die Musiker enorm im Zusammenspiel, wirklich IN und MIT der Band zu spielen. Der Drummer muss sich zusammenreißen, und nicht nur der ;-)
Und es klingt klasse, wenn man weiß was man macht.

Also, wenn schon einen Wettbewerb, dann offen für alle, allerdings befürchte ich, käme da auch noch nicht mal eine handvoll Aufnahmen zusammen.
 
Also ein Streichquartett in einem guten Raum mit einem USM 69 aufnehmen, ein System auf Breitniere und das andere System auf Acht und dann MS-Stereo machen. Sowas in der Art?
@matthias, geht auch mit noch weniger Mikrofonkapseln.
Das zeigt z.B. Frans de Rond mit seinem Label Sound Liaison aus Hilversum.
@Entone: einige der Aufnahmen sind mit Gesang zB Carmen Comes Inc.

@whitealbum: Der Wettbewerb ist für Studierende (und Absolventen bis max 5J nach Abschluss der Ausbildung). Ist nicht ausgeschlossen, dass später auch noch etwas für erfahrenere Kollegen dazukommt.

Es gibt bereits bis dato so feine OneMic Recordings, siehe "OneMic Series".
Das großartige an OneMic Aufnahmen ist, es diszipliniert die Musiker enorm im Zusammenspiel, wirklich IN und MIT der Band zu spielen. Der Drummer muss sich zusammenreißen, und nicht nur der ;-)
Und es klingt klasse, wenn man weiß was man macht.
Genau! ...und deshalb wollen wir das fördern!
Erfahrungen, wie man minimal mikrofoniert, an die Jugend weitergeben.
Glücklicherweise haben sich einige Spezialisten als Ansprechpartner für die Studenten zur Verfügung gestellt.
 
Genau! ...und deshalb wollen wir das fördern!
Erfahrungen, wie man minimal mikrofoniert, an die Jugend weitergeben.
Glücklicherweise haben sich einige Spezialisten als Ansprechpartner für die Studenten zur Verfügung gestellt.

Das ist sehr löblich.
 
@matthias, geht auch mit noch weniger Mikrofonkapseln.
Das zeigt z.B. Frans de Rond mit seinem Label Sound Liaison aus Hilversum.
Hat das Josephson nicht auch eine Doppelkapsel? Eine Kleinmembarnkapsel und eine Großmembrankapsel?
 
ich finde die idee gar nicht schlecht, wie goethe schon sagte: in der beschränkung zeigt sich erst der meister. aber ich habs einfach noch nicht verstanden ... geht es ausschließlich um intensitätsstereophonie (xy, ms) oder ist jedes stereomikrofonpaar erlaubt, also z. b. auch ab und ortf? und ist mono auch erlaubt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben