Miniatur Studiokabine für Sprachaufnahmen + sonstige Fragen

B

bistok

Registriert
27.04.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Ein Hallo an das Forum!

Ich hole gleich mal etwas aus um meine Gesamtsituation zu beschreiben:

Ich möchte Sprachaufnahmen am Computer machen und diese für künstlerische Kurzfilm-Videos und Hörspiele verwenden (am Ende gespeichert auf DVD/ CD). Nachfolgendes Equipment möchte ich mir kaufen:

1. Videokonverter: Terratec Cameo Convert 800
2. Lindy Firewire Schnittstelle PCI 2xe1xi
3. Recordingkarte: Hoontech DSP24 Value Plus
4. [g=116]Mikrofon[/g]: Studio Projects B1
5. Preamp: SM Pro Audio TB 101

Jetzt die Frage:

Gibt es Sinn, sich für meine Zwecke eine bis ca. 1x1x1m Box aus Holz oder evtl. Holz + Gasbeton zu bauen/mauern und anschließend [g=116]Mikrofon[/g] und Pyramidenmatten einzubauen?

Dabei muss es sich nicht unbedingt um einen Würfel handeln, sondern kann natürlich jede beliebige (optimale) Form realisiert werden (z.B. keine Parallele Wände)...was wäre prinzipiell die richtige Form? Die Box soll noch mit doppelter Glasscheibe versehen werden um Licht und Kontakt zum Bildschirm zu haben. Eine Luke soll eingebaut werden in die der Kopf halb rein gesteckt wird und die durch eine Krause aus Dämmmaterial abgedichtet wird (die Mimik/das sprechen soll natürlich voll gewährleistet sein). Eine Seite des Würfels soll durch Gewindebolzen schnell abmontiert werden können um evtl. Akustische Veränderungen vorzunehmen. Z.B. könnte ich mir vorstellen Zusätzlich eine Holzplatte die gefliest wurde reinzusetzen um besondere Effekte bei Bedarf zu erzeugen (bin experimentierfreudig!).

Allgemein muss ich eingestehen, dass ich keine praktischen Erfahrungen habe. Ich habe hier im Forum glaube ich schon alles durch geschaut und habe keine konkreten Antworten auf meine Fragen gefunden. Dass die Idee allerdings nicht total abwegig ist habe ich festgestellt. Den Begriff "Toter Raum" (denn ich wohl in der Box haben werde)kann ich nicht praktisch einschätzen. Ist es richtig, dass für mich diese Akustik genau richtig ist (für Sprachaufnahmen)?

Diese Funktionen soll die Box für mich erfüllen:

- gute Sprachaufnahme
- Lärmverminderung der von außen kommt (Computer, Straßenverkehr,...)
- mein sprechen,schreien,grunzen,... soll nicht in der Nachbahrwohnung gehört werden
- soll klein sein, da ich null platz habe

Noch eine Frage:

Wenn ich eine "gute" Recordingkarte habe, erfüllt diese auch die Funktionen einer guten Soundkarte. Anders gefragt: Kann ich mit der Recordingkarte und Kopfhörer sinnvoll meinen Klang hören/ kontrollieren? Ich habe nämlich nur einen Soundchip auf dem Motherboard.

Ich bedanke mich vorab und freue mich hier in diesem Forum öfters aufzutauchen!!!

tschüs sagt bistok
 
Ich bin ganz heiß drauf mit meiner Arbeit zu beginnen, weis aber nicht ob ich richtig mit meiner Box und der Produktauswahl liege (siehe unten).

Wäre super wenn mir jemand kurz dazu etwas schreiben würde.

Gruß bistok
 
Na gut, dann wag ich mich mal ran.

Prinzipiell solltest du einfach mal Aufnahmen machen und dann hören wie gut sie sind. Kopfhörer allein können ausreichen, ich würd's mir aber auch auf Boxen anhören. Je mehr verschiedene Wiedergabegeräte du nutzt desto präziser kannst du deinen Klang gestalten. Und wenn die Umgebungsgeräusche bei deinen Aufnahmen zu laut sind musst du dir halt ne Kabine bauen. Allerdings halte ich 1x1 m Grundfläche für zu klein, sollten schon mind. 2x1 m sein.

edit: Wenn du reich bist, dann scheint deine Produktauswahl ok (wirst dich ja informiert haben), allerdings erscheint sie mir für einen Anfänger überdimensioniert, es gibt günstigere Alternativen ohne viel Qualitätseinbußen.
 
Moin,
ich würde auch 1 mal 2 Meter vorschlagen. Anbei ne Skitze für eine gut gedämmte Wand (40db) und akustisch etwas optimiert:

akustikwand.gif


Links ist die 3d Ansicht. Rechts die Draufsicht!
Die vie Wände verbindest ud einfach zu einen Viereck (nicht parallel zueinander stehende Wände!!! Am besten ein Fünfeck. Der Boden sollte entkoppelt sein, also nochmal auf Styropor lagern und nicht auf dem Boden verschraubt sein.
Wände auch nicht an andere Wände anschrauben. Die Decke ist dann auch ein Wandteil das einfach oben draufgesetzt wird.
Innendrinn kannst du DÜNNEN Stoff spannen (rein optisch).
Die Akustikplatten kannst du auch anstreichen oder auch mit Stoff bespannen.
Bitte keine Glaswolle offen liegend einbauen, immer LUFTDICHT einbauen, ist nämlich Krebserregend! Die also zwischen die dicken Balken pressen so das die Rigipsplatten nicht schwingen!
Je nach Geschmack kannst du noch die Decke mit Pyramidenschaum auskleiden, den Boden eventuell mit Teppich. Das ist aber schon absolutes Maximum an akustischer Optimierung.

Fragen dazu?
;)
 
Danke für die Antwort!

Das Problem ist, dass ich eine Kiste bauen muss, die transportabel ist. Dann wenn ich Sprachaufnahmen machen will, stelle ich diese neben dem Schreibtisch auf und danach wieder weg. Ich kann bei mir unmöglich eine 2m hohe Kabine in die Wohnung stellen... meine Freundin bringt mich um!!!

Frage mich nun ob es besser ist wandseitig am Schreibtisch (direkt ab der Tischplatte bis ca. 1m darüber) einfach nur eine "Holzplatte+Pyramidenschaum+Abstandshalter zur Wand" montiere, oder meine Kiste bauen soll. Wobei die Kiste für mich den wichtigen Vorteil hat, dass ich ungestörter bin... die Umgebungsgeräusche sind bei mir echt übel!

Info´s zu meiner Räumlichkeit: 6x4m, 3m hoch, Bimssteinwand, Pakettboden, 2 Fenster/ 2 Türen, haufen Möbel + sonstiges steht rum. 2 Nachbarwohnungen direkt neben dran.

Was ist vom Klang prinzipiell besser? Wie ist der Sound in der Kiste zu erwarten???

Welches [g=116]Mikrofon[/g], Software, Mikrofonverstärker ist für mich das richtige wenn ich mich im mittleren bis höheren Amateurbereich bewegen will? (wie gesagt: im Zusammenhang mit Sprachaufnahmen/ Hörspiel). Ein paar Produkttips wären super. Ich will mir diese Dinge dann bei ebay ersteigern.

Danke+Viele Grüße

Norman
:?
 
...ist noch niemand auf eine solche Idee gekommen? Es ist doch ziemlich naheliegend eine solche Kiste zu bauen!!! Viele haben halt den Platz für eine ganze Kabine nicht!!!

Vielleicht meldet sich ja noch jemand auf meine Frage...

Danke+Gruß

bistok :x
 
Hallo,

schau doch mal unter:

http://www.icm-consult.com/auralex/sites/ges_kab.php

Ich weiß dieses Profi-Dämmaterial ist teuer. Aber hier gibts jede Menge Anregungen und Ideen.

Auserdem ist folgende Seite ausgesproche informativ:

http://www.acoustics101.com/

Dann gibts noch Materialien z.B. unter:

https://www.thomann.de/de/studioakustik-elemente.html

Und einen "Bauvorschlag" :) unter:

https://www.thomann.de/de/se_electronics_reflexion_filter.htm

Nicht falsch verstehen, ich sage nicht kauf dir das Zeug. Aber als Hilfe zur Selbsthilfe taugt es allemal.

Ich baue nämlich gerade ein kleines Studio und mußte mich damit auseinandersetzen.

Beste Grüße

Markus
 
Hi Norman und willkommen,

zu deinen Akkustikfragen kann ich dir leider nur wenig sagen - mir steht selbst gard der Bau meiner ersten Kabine bevor. Allerdings kann ich dir sagen, warum ich mir nun doch eine bauen will, nachdem ich in einem kleinen "Schrankzimmer" mit "a bissel Schaumstoff" nicht grad gejubelt habe:
1. Ich werde meinem Nachbarn (Bassterrorist, ähhh... Gitarrist) wieder gegenübertreten können, ohne Mordphantasien zu hegen
2. Ich fand es nicht wirklich prickelnd, auf meinen Aufnahmen jeden Menschen verewigt zu wissen, der sich durchs Treppenhaus bewegt hat
3. Es heißt zwar "Hunde, die bellen, beißen nicht" aber sie sind trotzdem laut... :D
4. Ich hasse es, wenn meine Stimme verschnupft klingt, obwohl ich bei bester Gesundheit bin... und genau das passierte in dem Schrank.

Für deine Boxidee ein kleiner Tipp: pass unbedingt auf, dass dir die Box ein entspanntes Sprechen in ORDENTLICHER SPRECHHALTUNG erlaubt! Sonst ist deine Stimme selbst bei bester Sprech- und Stimmtechnik mehr als gefährdet und deine Aufnahmen sind im... naja.

Tja, ich könnte da jetzt noch weiter machen, aber du verstehst wahrscheinlich, was ich meine.

Zur Ausrüstung:
schau dir gut die Recordingkarte deiner Wahl an, ich hab selbst keine Erfahrung mit Hoontech aber wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß, eignen sich nicht alle Recordingkarten fürs Zusammenspiel von Ton und Video - manche setzen da komplett aus (selbst meine rme hat anfangs massive Probleme gemacht - in Zusammenhang mit Video nur)

Software:
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass dir die Audiomöglichkeiten von gängigen Videoschnittprogrammen (Media Studio Pro, Premiere, etc.) nicht reichen.
Dann schau dir mal Adobe Audition an (ziemlich teuer aber gutes Zusammenspiel für Audio und Video).
Meine Hörbücher nehme ich mit WaveLab auf, schneide und bearbeite auch dort. In den Studios, in denen ich einlese, wird ebenfalls WaveLab verwendet.

Mic und Preamp sind sicher ok.
Kopfhörer: Natürlich kannst du über Kopfhörer abhören, aber die sollten dann schon Studiokopfhörer sein.

So, das war's.

Soares
 
sagt ma, welches datum haben wir heute? :D
 
Hallo!

wir haben heute den 29.04.06!!! ........die Zeit vergeht wie nichts

Jedenfalls vielen Dank für die neu rein gekommenen Beiträge und die Tips.....kann ich immer noch gut gebrauchen!

Die Kiste habe ich immer noch nicht gebaut....aber ob ihr es glaubt oder nicht: ich möchte sie immer noch bauen!!! Dieses Jahr noch versprochen.

Das mit dem "frei sprechen können ohne Behinderung": ......das ist sicherlich die schwerste Aufgabe an der ganzen Sache. Weis auch noch nicht genau wie ich das Problem lösen soll. Bin da aber recht erfinderisch und werde während dem bauen schon ne Idee haben.....hoffe ich.....

...Viele grüße von

Bistok ;)
 
Datum?

Uuuuuups! :eek:

Naja, Zeit ist sowieso relativ... :p
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben