Mini-Tastatur für Reise gesucht - Korg MicroKontrol?

Niyama

Niyama

Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Reaktionen
13
Punkte
248
Hallo aus Berlin!

Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem "Masterkeyboard" oder Midi-Controller wo wirklich Reisetauglich ist.

Werde für längere Zeit in Asien unterwegs sein und dort mit dem Notebook Musik machen wollen.
Was das Gepäck angeht. gilt das Motto: Weniger ist mehr!

Jedes Kilo welches ich einsparen kann, möchte ich auch einsparen.
Dazu kommt, das ich möglichst wenig Masse mitnehmen möchte.

Ich denke da an eine Klaviatur mit Mini-Tasten
Leider scheint es da nur sehr wenig auf dem Markt zu geben. Habe mir bereits eine Akai LPK 25 gekauft, nur ist das Teil mit zwei Oktaven wirklich sehr klein. ;)

Google findet den Korg MicroKontrol mit 37 Tasten, Pads, Regler und Fader. Da das Teil nur 2,5 Kg wiegt und klein und Rucksacktauglich scheint, wäre ich daran interessiert.

Kennt Ihr noch andere "Mini-Keyboards"? Evtl. sogar mit 61 Tasten?
Könnt Ihr den Korg MicroKontrol empfehlen?

Oder ratet Ihr mir generell von "Mini-Tastaturen" wegen schlechter Spielbarkeit ab?
Was dann kaufen?


Was ich neben meinem Thinkpad noch dabei haben werde, ist die NI Maschine.
Von daher wären Pads und DAW-Steuerung eh dabei...

Vielen Dank für Euer Feedback und Eure Empfehlungen!

danke.gif



Grussfrequenzen
 
Nicht ganz was ich suche, trotzdem sehr cool!

Zwei nebeneinander gelegt und schon ist ein ganzes Klavier da. Wenn das Teil noch anschlagdynamisch wäre... ;)
 
Ich habe von meiner Freundin das hier zu einem längeren Aulandsaufethalt gechenkt bekommen. Geht in jeden Rucksack und für einfache Melodien nicht schlecht. Allerdings wird es schnell eng wenn man über 2 Oktaven gehen möchte oder wenn man einfach Bassnoten dazu haben möchte.
 

Anhänge

  • o2.jpg
    o2.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 200
Sieht ähnlich aus wie ein Oxygene.
Hatte ich mal, aber es war mir zu klobig und zu unflexibel. Dazu nur 25 Tasten.

Am liebsten würde ich mein Novation Remote 37 SL Limeted Edition mitnehmen.
Doch leider ist das Keyboard nicht wirklich reisetauglich (zu gross und zu schwer)
 
Mehr Tasten mehr Volumen.

Er führt kein Weg daran vorbei.

Die 2 Oct.-Boards aben aber schonmal das gleiche Vormat wie ein Laptop.
 
Ich nehme immer mein M-Audio MidAir 37 mit auf Reise, das ist für meine Zwecke tauglich.

Die 5 Tasten mehr zu meinem Edirol-PCR-M30 (32 Tasten) machen echt was aus, auch wenn das Feeling nicht so gut ist wie beim Edirol.

Aber ich bin auch kein Pianist. ;)
 
unifaun schrieb:
Die 5 Tasten mehr zu meinem Edirol-PCR-M30 (32 Tasten) machen echt was aus...

Aber ich bin auch kein Pianist. ;)


Ja, denke auch ich brauche mindestens 3 Oktaven, wenn es geht auch gerne mehr.

Da eine Fullsize-Tastatur jedoch recht sperrig ist, dachte ich an Mini-Tasten (wären auch leichter)

Hat hier jemand das MicroKontrol von Korg?
Und taugt das was?

Wäre super, wenn es auch noch Alternativen geben würde. Was nehmt Ihr sonst noch mit auf Reisen?

danke.gif
für's Feedback!
 
Danke!

Dieses kleine Keyboard habe ich als aufmerksamer recording.de-Leser natürlich schon entdeckt. ;)
Ist auf jeden Fall interessant!

Leider scheint es noch nicht lieferbar zu sein. Zumindest finde ich keinen Shop wo das Teil gelistet wäre.
Bin mal gespannt was es kosten wird.

Schön finde ich die Räder und den integrierten USB-Hub. Wenn sich dann auch noch die Tasten halbwegs spielen lassen, kaufe ich das Keyboard...

danke.gif
 
die neueren minitasten von korg (micro xl und microsampler) fand ich ganz angenehm..
 
300LittleBirds schrieb:
die neueren minitasten von korg (micro xl und microsampler) fand ich ganz angenehm..

Und die älteren Tasten vom MicroKontrol?
Hast Du mit denen evtl. auch schon Erfahrungen gemacht?
 
den kontrol hab ich noch nie in natura gesehen, den microkorg hatte ich vor längerer zeit selber mal und wenn das die gleichen tasten sind, dann scheinen die neuen im vergleich leichter gewichtet, aber mit mehr hub...
ist immer schwer so einen vergleich über raum und zeit hinweg zu machen. ich weiß nur noch, daß ich von der tastatur im xl positiv überrascht war ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben