mindprint en-voice an iMac/cubase 5 anschließen?

  • Ersteller Halfnelson
  • Erstellt am
Halfnelson

Halfnelson

Registriert
16.12.06
Beiträge
41
Reaktionen
1
Ort
Bremen
Punkte
59
hallo,
hat hier jemand erfahrung mit mindprint en-voice (nicht der mk II) und [g=539]cubase[/g] 5 auf einem neuen iMac? ich möchte meine vocals, [g=422]gitarre[/g] und [g=118]bass[/g] ohne audiointerface nur durch einen mindprint en-voice inkl. digitalwandler DI-Mod. 24/48 und weiter durch einen m-audio co2 converter per [g=133]toslink[/g] verbindung und [g=133]toslink[/g]/3,5" adapter an den optischen audioeingang in meinen iMac einspielen. in OSX habe ich bereits unter systemeinstellungen/hardware/ton/eingabe den digitalen eingang ausgewählt.
in [g=539]cubase[/g] habe ich unter geräte/[g=77]vst[/g]-verbindungen/eingänge die alte busverbindung gelöscht und eine neue hinzugefügt. die heißt jetzt Built-in Audio L bzw Built-in Audio R. Eine auswahlmöglichkeit hatte ich an dieser stelle nicht.
wenn ich nun die saiten meiner [g=422]gitarre[/g] anschlage, sehe ich auch einen pegelausschlag unter audioaktivität im transportfeld. allerdings sehe ich den auch, wenn ich zb mit den fingern schnippse. deshalb vermute ich, dass das gitarrensignal über das interne [g=116]mikrofon[/g] aufgenommen wird und den pegelausschlag verursacht. ich befürchte, dass ich hier noch eine ganze menge einstellungen in der audiokonfiguration von OSX vornehmen muss? leider bin ich ein absoluter apple neueinsteiger. hat hier vielleicht jemand tipps für mich? meine geplante audiokonfiguration habe ich mal mit hochgeladen. auf jeden fall schon mal vielen dank.
halfnelson
 

Anhänge

  • meine-audiokonfiguration.jpg
    meine-audiokonfiguration.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 190
halfnelson schrieb:
die heißt jetzt Built-in Audio L bzw Built-in Audio R

Das ist aber der analoge Eingang, was du sehen muesstest waere waere der Built-in digital Audio.

Nachdem du in der Systemeinstellung den digitalen fuer OSX ausgewaehlt ist geh ich davon aus das der Eingang dann fuer [g=539]Cubase[/g] nicht mehr zur Verfuegung steht.

Waehl mal in OSX den analogen aus und schau ob [g=539]Cubase[/g] dann den digitalen "sieht"...
 
hallo wolfgang,
vielen dank für deine schnelle antwort. in osx habe ich nur die wahl zwischen digitaler eingang und internes [g=116]mikrofon[/g] (siehe foto). oder bin ich im falschen fenster? olaf
 

Anhänge

  • digitaler eingang.jpg
    digitaler eingang.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 161
@ docm: es ist der mit der schwarzen front
 
@DocM: den DI-Mod. 24/48 scheint es nur einmal zu geben. finde ihn jedenfalls unter dem von dir angegebenen link dort nur einmal. und mit USB hat der gar nix zu tun. da gibt es gar keine verbindung. oder sehe ich die nur nicht? habe ich dich richtig verstanden?
der DI-Mod. 24/48 wandelt das analoge signal in ein digitales signal um. von dort geht das digitale signal in den m-audio co2 wo es von digital in optisch umgewandelt wird. und als solches optisches signal geht es in den optischen audioeingang des iMac, wo es von [g=539]cubase[/g] aufgenommen wird? habe ich das so richtig verstanden?
 

Anhänge

  • DI-Mod.-24-48.jpg
    DI-Mod.-24-48.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 170
halfnelson schrieb:
in osx habe ich nur die wahl zwischen digitaler eingang und internes [g=116]mikrofon[/g] (siehe foto).

Klar, wenn der digitale erkannt wird schaltet sich der analoge ab.

Nimm das interne Mik.
 
OT:

@halfnelson

Drück mal  +⇧ + 4 Gleichzeitig!

Bzw. bei Neueren Modellen

⌘ + ⇧ + 4




Gruss...
 
@wolfgang
aber wenn ich das interne mic auswähle, dann habe ich wieder einen pegelausschlag zb wenn ich mit den fingern schnippse. das will ich ja aber nicht aufnehmen. ich denke in diesem fenster geht es darum, zu entscheiden, ob die toneingabe über das interne micro erfolgen soll oder über den digitalen eingang. und da würde ich doch sagen, die toneingabe soll über den digitalen eingang erfolgen. oder irre ich mich da?
was mich nur wundert und wo es hakt: ich kann in [g=539]cubase[/g] diesen eingang nicht auswählen. [g=539]cubase[/g] legt halt nur diesen einen [g=183]bus[/g] (s.o.) automatisch an? kann es sein, dass in OSX noch mehr einstellungen vorzunehmen sind? reicht es nicht, den digitalen eingang zu wählen, muss man das interne micro irgendwo noch extra ausschalten, damit ich in cubase den digitalen eingang zuordnen kann? müssen evtl. in audio-[g=32]midi[/g]-setup einstellungen vorgenommen werden? notfalls muss ich mir noch ein audiointerface kaufen, eleganter und preiswerter wäre es aber schon, hier eine lösung zu finden :)
 
@lacunaflow
wenn ich das bei geöffnetem tonfenster mache,
höre ich einen ton????
 
halfnelson schrieb:
@lacunaflow
wenn ich das bei geöffnetem tonfenster mache,
höre ich einen ton????

Nein, ist etwas Offtopic das ganze....

Wenn Du diese Tasten Drückst kannst Du einen in der größe Frei wählbaren Screenshot machen und brauchst nicht deinen Bildschirm abfotografieren!


Ist wesentlich komfortabler :)




Gruss...
 
halfnelson: Hast du jetzt in den Systemeinstellungen das interne Mik ausgewaehlt und kannst du dann in [g=539]Cubase[/g] den digitalen anwaehlen?

Was du in der Systemeinstellung auswaehlst hat nichts damit zu tun was in [g=539]Cubase[/g] aufgenommen wird aber u.U. wird der ausgewaehlte Eingang nicht mehr fuer [g=539]Cubase[/g] frei sein.

Probier´s einfach mal.
 
hallo wolfgang,
habe es jetzt noch mal probiert. habe in OSX das interne mik ausgewählt, dann in [g=539]cubase[/g] unter geräte/[g=77]vst[/g]-verbindungen/eingänge den aktuellen [g=183]bus[/g] gelöscht und einen neuen [g=183]bus[/g] hinzugefügt. das ergebnis ist immer noch das selbe. das ist ja der mist. ich habe in cubase gar nicht die möglichkeit zu wählen. wenn ich [g=183]bus[/g] hinzufügen wähle, erscheint ein fenster mit dem namen eingangsbus hinzufügen. dort kann ich die anzahl der busse eingeben und unter konfiguration zwischen mono, stereo, LRCS, 5.0, 5.1, mehr (LRC, LRS etc.) wählen, aber nirgends steht etwas von digitalem eingang, den ich auswählen könnte :-( der präsentiert mir immer den Built-in Audio L und Built-in Audio R :-(
 
@lacunaflow
aah, verstehe! bin apple neuling und freue mich über jeden tipp. mein iMac hängt allerdings nicht am netz. das mache ich mit meinem windows pc. ich habe den abfotografiert, weil das so am schnellsten ging. in zukunft mache ich das dann wohl über einen USB stick. velen dank!!
 
Das ist dann kein [g=18]Mac[/g] sondern ein [g=539]Cubase[/g] Problem.
 
hallo wolfgang,
werde mich dann wohl mal an steinberg direkt oder [g=539]cubase[/g].net wenden. bin gespannt, auf die antwort. trotzdem vielen dank für deine mühe.
 
hallo,
für den fall, dass jemanden ähnliche probleme hat: ich habe die lösung gefunden!
nachdem ich nun wirklich seit drei tagen an diesem problem herumdoktore,
habe ich eben mal unter geräte konfigurieren geforscht. dort öffnet sich unter
Built-in Audio/Einstellungen ein fenster mit dem namen Coreaudio Device Settings. dort lässt sich ua auch die samplerate einstellen. aber noch viel besser: hier gibt es die möglichkeit zwischen [g=116]mikrofon[/g] (integriert) und eingang (integriert) zu wählen. dort war bisher immer noch ein haken vor [g=116]mikrofon[/g] zu sehen. nachdem ich den haken auf eingang gesetzt habe, ist das interne mikro abgeschaltet und ich habe endlich signale in [g=539]cubase[/g] :)
es ist wirklich der helle wahnsinn, dass einen ein solch kleiner haken komplette drei tage beschäftigen/bremsen kann. umso größer ist dann allerdings auch die freude, wenn es denn endlich funktioniert :)
schöne grüße, halfnelson
 
halfnelson schrieb:
...habe ich eben mal unter geräte konfigurieren geforscht. dort öffnet sich unter
Built-in Audio/Einstellungen ein fenster mit dem namen Coreaudio Device Settings.

Kannst du mal genau den Pfad angeben wo du das gefunden hast?
 
geräte/geräte konfigurieren und unter Built-in Audio auf Einstellungen klicken. da erscheint dann bei mir dieses fenster.
 

Anhänge

  • coreaudio-device.jpg
    coreaudio-device.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 187

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben