Mindestvoraussetzungen erreicht ???

  • Ersteller dave_de_lerch
  • Erstellt am
dave_de_lerch

dave_de_lerch

Registriert
28.03.06
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Hi Alle,

bin was Arbeit mit Musik und Bands angeht ein alter Hase,
der nun endlich auf Harddisk-Recording via PC & Cubase SX3
umgestiegen ist.

Da ich die Kiste vorerst nur zum Multitracken (8 Spuren via Phase 88 [g=211]Rack[/g])
verwenden will (Effekte und Pult sind ausreichend vorhanden), interessiert
mich die Meinung damit erfahrener Leute brennend, wie weit ich mit dem
alten Rechner eines Freundes kommen könnte:

P3 900 MHz,512 MB RAM, ASUS VIA-Board, 80GB UDMA 4 IDE

ich weiß, mit dieser Kiste kann ich hier niemanden schocken, ist ja auch nicht
meine Absicht,wenn auch gelungen,hihi.
Ich benötige vorerst kein Echtzeit-Features, obwohl Amplitube schon ganz nett
und Latenzfrei funzt....( benutze ich doch lieber echtes Fullstack-Volumen)

Was meint Ihr ?

Gruss

Dave De Lerch
 
Zum reinen Aufnehmen und Mischen reicht der Rechner.
Da hab ich auf meinem 800er ganz andere Sachen veranstaltet.

Gruß,
Stu
 
Hi

WOW, eine ANtwort in 5 Minuten, das ist "Informationsgesellschaft",
Tausend Dank !!! Meine Blamage ist wohl verhindert worden....

Dave
 
ja, aber nicht zuviel erwarten beim mischen... ab 20 Spuren plus plugins sollte sich der Rechner endgültig geschlagen geben :))))
 
80 Spuren sollte er schon können, wenn die HD 7200 RPM hätte...
Du kannst ja alle Effekte einrechnen lassen.
Außer vielleicht dem [g=108]Hall[/g].
So habe ich auf dem P2/350 damals auch gearbeitet.
 
80 Spuren????? Dann scheine ich hier etwas falsch zu machen :)
 
@---13---
---13--- schrieb:
ab 20 Spuren plus plugins sollte sich der Rechner endgültig geschlagen geben :))))
Da geht viel mehr.
So arbeitet man nicht auf nativen Systemen.
Effekte , Dynamics und EQs werden komplett offline berechnet.
Da hat man Spuren ohne Ende.
Man muß nur ein wenig überlegen.

Auch auf aktuellen Systemen nimmt man nicht
24 Spuren und packt 24 Kompressoren und 24 EQs drauf.

So arbeitet man einfach nicht.
 
---13--- schrieb:
80 Spuren????? Dann scheine ich hier etwas falsch zu machen :)

Kannn sein. :)N
Ne im Ernst, 30-40 Spuren mit wenig FX geht sicher. Hab ich auf ähnlichem Rechner mit 256 MB ram und 5400rpm HD auch gehabt. Wenn man alles freezt und nen cpu-sparenden [g=108]Hall[/g] benutzt, kann sogar noch mehr gehen, hab eben noch nie mehr als 40 Spuren gebraucht für ein Projekt. Das war aber auch WIN98, ob es mit XP mit 256 mB ram geht, weiss ich net. Aber unser Kandidat hat ja auch 512mB.

@fmo:
Das war aber auch noch win98 oder gar 95 auf dem 350er, oder?
 
Native Systeme? Anscheinend arbeite ich wirklich nicht effektiv...

ich meine, ich lege z.B. meine gedoppelten (l/r) Gitarren auf ne Subgruppe und nutze da EQ und Kompressor, etc... Aber im Endeffekt komm ich trotzdem auf knapp 20 Spuren mit effekten. Schließlich muss ich doch ne Sologitarre anders Komprimieren und EQen als das Backgroundbrett... oder wo ist da mein Fehler?

Bei den Vocals muss ich die Chorstimmen auch von den main vocals trennen, oder wie meint ihr das? Mittlerweile freeze ich auch, so ists ja nicht... Aber bevor man dann wieder ne KLeinigkeit ändern kann muss man wieder unfreezen und so eiter und so fort... Aber naja, irgendwie kommt man halt übr die Runden...

Bitte Fehler und Rationalisierungsmaßnahmen aufzuzeigen :))))
 
fmo schrieb:
Auch auf aktuellen Systemen nimmt man nicht
24 Spuren und packt 24 Kompressoren und 24 EQs drauf.

So arbeitet man einfach nicht.

Naja, kann ja schließlich jeder arbeiten wie er will, aber warum Leute alles mit 24 bit 96 khz aufnehmen, jede Spur mit Plugins vollknallen, dann noch je 3 Instanzen irgendeines CPU-Fressenden VSTis und einer AmpSim benutzen UND sich dann noch WUNDERN, warum ihr AMD X2 5000 Ultra mit 2 GB ram und 8 Festplatten in 2 raids abkackt, werde ich wohl nie verstehen. :)

Heute wird eben lieber neue HW gekauft (ist ja auch spottbillig im Vergleich zu früher) als mal ne Tasse Kafee während dem Freezen getrunken ...
 
Auch auf aktuellen Systemen nimmt man nicht
24 Spuren und packt 24 Kompressoren und 24 EQs drauf.

So arbeitet man einfach nicht.

was ist denn dass für 'ne aussage? ich mach das sehr wohl! auch mit 32 spuren!

jeder, der ein genügend leistungsfähiges system hat, macht das so. alles andere ist blödsinn und 10mal umständlicher. ich will den lowcut etwas nach oben verschieben und muss zuerst wieder das original-file holen und einrechnen lassen? sicher nicht!

mfg SOS
 
WOW!

Leute, eure Anteilnahme ehrt mich.
Werde extern mixen und meine DBX-Kompressoren
nicht im Stich lassen wollen...

Vielen Dank für eure Tipps, hoffe, in naher Zukunft
mit meinem Senf aushelfen zu können.

Dave

Werde mir langfristig aber SATA allein wegen RAID besorgen,
einschliesslich mehr Power. Ich sehe schon, dass die Zeiten
von [g=131]ADAT[/g] vorüber sind....verflixte Bänder, einmal am falschen Ort
abgelegt (Ich sage nur Monitore) und Aaaahh!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben