Mikrosignal an der DSP2000 viel zu leise

  • Ersteller Raffnix
  • Erstellt am
Raffnix

Raffnix

Registriert
15.01.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leute,

ich hab ne Frage zu meiner DSP2000 C-Port von Hoontech:

Das Ding hat ja zwei XLR-Mikroeingänge, die auch als beonders hochwertig angepriesen werden. Bei mir ist das Signal aber elendig leise. Ich muss den Vorverstärker voll aufreißen (50dB steht dran!!!) und im Mixerprogramm auch den Balken bis ganz oben ziehen, das Mikro mir mehr oder weniger in den Mund stecken, um überhaupt bei der Aufnahme so in den -20 bis -12 dB Bereich zu kommen.
Das hab ich sowohl mit nem einfachen dynamischen Mic als auch mit nem Beyerdynamic MCE86 ausprobiert (Phantomspeisung hab ich auch angeknippst und alternativ auch mit Batterie probiert).
Mach ich da irgendwas falsch, oder sind Mikroeingänge an einer Computerhardware einfach prinzipiell falsch ausgelegt?
Ich hatte eigentlich gehofft, mit der Karte meinen Tonbereich ein bisschen aufzuwerten...

Also, ich hoffe, jemand weiß Rat, sonst war das nämlich ne dicke Fehlinvestition!!!
Bis die Tage,
Rafi

PS: Die Karte kann hier besichtigt werden:
http://www.staudio.de/produkte/dsp2000.html
 
Hi!
Hast du zufällig an den Klinkeneingängen 1/2 ein Kabel stecken??
CU
Mike
 
Wenn ich die XLR Eingänge benutze, dann hab ich in den Klinken nichts drin.
 
Seltsam.
Normalerweise solltest du genug hohe Pegel zustandebringen.
Sind das/die Kabel in Ordnung? Hast du schon mal andere Kabel probiert?
Wie siehts mit den Mixereinstellungen aus?
Vielleicht liegt aber auch ein Defekt in der Hardware vor.
Als ich mir die C-port kaufen wollte, hatten sie nur noch 5 defekte Geräte auf Lager....
 
hi raffnix,

das mit den schwachen eingängen ist ein altes und bei vielen besitzern dieser karte ein bekanntes problem.

die einzig einfache lösung ist ein mischpult oder ein ext. preamp.

gruß

mark
 
Also bringt ein Umtausch der Karte nichts?!
Ich hab sie nämlich erst seit Mittwoch und könnte sie noch locker einschicken. Aber wenn dass "normal" ist, dann kann ich mir das wohl sparen, oder?

Hat hier vielleicht jemand einen guten Tip für eine andere Karte in dem Preissegment mit guten Eingängen?
Wie sieht es mit dem optionalen Zubehör von Hoontech aus? Ich kann mich erinnern, da auch einen externen Preamp für fünf Mics oder so gesehen zu haben.
Mischpult hab ich zwar (und das funktioniert über nen Line-In auch ohne Probleme) aber ich wollte eigentlich ohne große Umwege und symmetrisch das Signal direkt an die AD-Wandlung führen.

Nunja, vielen Dank für die Antworten, und falls jemand noch einen guten Rat hat, würde ich mich sehr freuen!!!

Bis die Tage,
Rafi
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben