Mikros für trommelnde Tänzer

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Astronautenkost

Astronautenkost

Registriert
05.09.03
Beiträge
12.502
Reaktionen
3.697
Punkte
24.254
Hallo an alle,

leider wird es keine Antwort von Günter mehr geben :-(

Für eine Performance vor rund 150 Leuten muss ich Tänzer, die auch trommeln, abnehmen. Die Drums (Snares, flache Toms) stecken wie Felgen in Autoreifen. Ich denke,das wird schon laut, aber ich überlege für die Bühne noch Stützmikros zu nehmen. Funkstrecken und Nahabnahme sind für diesen Event zu aufwendig. Die Bühne ist ca 8 mal 6 Meter.

Es wird, da ein Drumcomputer mit einesetzt wird, auch ein Monitoring für die Tänzer geben müssen.

Geht das mit 4 Kleinmembranen auf Bodenstativen? Hängen ist wahrscheinlich nicht zu realisieren.

Wie würdet ihr das machen? Und welche erschwinglichen Mikros würdet ihr nehmen? Sollte insgesamt nicht mehr als rund 600 Euronen kosten. Die 80er oder 800er Sennheiser sind also nicht drinnen.

Merci

Andreas
 
Moin!

Ich würde erstmal ein ORTF aufbauen um die Ambience und das Publikum drauf zu bekommen. Die Bühne würde ich per AB mikrofonieren, dabei aber die Mikes weiter als einen Meter voneinander aufstellen, und ein drittes Mikro in die Mitte um kein "Loch" im Stereobild zu bekommen.

Des weiteren würde ich überlegen, noch zwei Grenzflächen auf die Bühne zu legen, um den Sound möglichst direkt zu bekommen. Da bieten sich z.B. die ATM 87R von Audio Technika an, die sind recht günstig.

Wichtig ist auch, alle Abstände der Mikros zueinander sowie die Raumtemperatur zu messen. So kannst du hinterher ziemlich genau Echos, Verschiebungen oder Phasenprobleme per Delay ausgleichen.

Viel Erfolg!
 
Hallo Goetz,

schon mal Danke für die flotte Antwort. Es geht allerdings "nur" um die Live-Mirofonierung. Mit Grenzflächen habe ich da noch keine Erfahrung.
Ich hatte mir gedacht 4 Bodenstative mit Kleinmembranen zu nehmen und dann vielleicht noch zwei Grenzflächen? Funktionieren die auf Teppichboden?

Gruß

Andreas
 
Hi Andreas,

ach so!
Ich dachte, es geht um einen Mitschnitt! Dann würde ich die Grenzflächen weglassen - kannst'e auf Teppich eh vergessen.
Das Problem: Du wirst dir mit einer "allgemeinen" Mikrofonierung sofort ein Feedback holen, und das ganz besonders schlimm wenndas auch noch auf den Monitor gemischt werden soll.
Insofern würde ich an deiner Stelle lieber ein paar anständige Dynamische Mikros besorgen und direkt an die Drums rangehen - alles andere wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts.

Warum also die viele Kohle ausgeben um Mikros zu kaufen? Für die Hälfte bekommst du die Funkstrecken auch beim Verleih und die klebst du dann einfach an die Trommeln ran!

Viel Erfolg!
 
Hi Goetz,

also wir werden am Wochende mit dem Probenaufbau starten.

2 Lösungen die wir aus Budgetgründen verworfen haben sind

a) Funkstrecken. Vernünftige Teile sind nicht drinnen. Auch nicht für nen halben Monat leihen.

b) AKG Automatikpult mit Richtmikros.

Wir haben bei MS jetzt 3 Stereopärchen MXL 603 geordert. Der leider verstobene Günter Bochers hatte die uns empfohlen.

Die Pärchen werden an der Bühnenvorderkante verteilt. Hinzu kommen etliche kleine Monitore von FÖÖN. Wir werden solange damit probieren bis es klappt. Über diese Monitore werden wir nur den Drumcompter als Orientierung laufen lassen.

Ansonsten können wir die 603 als Notlösung an bestimmten Positionen der Bühne immer noch für die Nahmikrofonierung nehmen. Und die Choreographie entsprechend ändern.

Dann mal los und Fortsetzung folgt

Andreas
 
Viel Erfolg!

und lass hören, wie's geworden ist!
 
Hallo zusammen!

Also wir benutzen in unseren Häusern ab und an unsere Grenzflächen für solche und ähnliche Veranstaltungen, ich habs auch schon bei einigen professionellen Shows gesehen- das machte für mich eigentlich immer Sinn.

Mit Teppichboden meinst Du bestimmt Tanzteppich, oder? Warum funktionieren Grenzflächen nicht auf Tanzböden?

Wir haben Grenzflächen von Kotec- die sind zu gebrauchen und nicht wirklich teuer.

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo Bukka, hallo Goetz

da es eine Event-Bühne ist, liegt Schlingenware drauf. Wir werden es trotzdem mal auch bei den Proben mit zusätzlichen Grenzflächen probieren.

Merci

Andreas
 
Der "Witz" einer Grenzfläche liegt ja daran, daß der vom Boden reflektierte Schall quasi mit einer Verzögerung von Null zum Direktschall am Mikro ankommt und somit einfach nur der Pegel ansteigt (Signalverdoppelung = + 6dB).
Wenn du jetzt Teppichboden benutzt, werden höhere Frequenzen eben nicht mehr reflektiert, sondern absorbiert, was darin resultiert, daß nur tiefe und mittlere Frequenzen angehoben werden.
Klar, kann man natürlich hinterher im EQ wieder drauf drehen, einen verfälschten Klang hat man aber trotzdem.

Man kann Grenzflächen aber auch wunderbar an die Wand bzw. an die Decke hängen (Stereo= Grenzflächen-AB)

Viel Erfolg!
 
Merci Goetz,

ich werde versuchen anstatt Teppich einen glatten Tanzboden durchzusetzen.

Wand oder Decke geht leider nicht, da alles zu weit weg ist und mit Stoff bespannt.

Gruß

Andreas
 
Danke Günter!

Wir haben das ganze mit 3 MXL 603s Pärchen gut über die Bühne gebracht. Die MXL wurden über ein separates Pult gemixt. Abgesichert wurde das ganze dann in den Summen durch zwei Behringer Feedbackdestroyer. Es hat als Stütze sehr gut funktioniert. Die MXL waren wieder mal ein Super-Tipp von Magicgynni.

Andreas
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben