MikroProblem HIIIIIIIIIIIIIILLLFe

  • Ersteller KravenZ
  • Erstellt am
KravenZ

KravenZ

Registriert
12.05.03
Beiträge
83
Reaktionen
2
Punkte
118
Hi. Ich hab das Reeloop rsm 100 Mic und wenn ich damit aufnehme entsteht nur eine Aufnahme für die rechte box, auf der linken passiert garnichts. hab das mickabel ausgewechselt und es gab genau das gleiche problem.
woran liegt das? am ausgabegerät bestimmt auch nicht weil ich es am PC, MD-Player und anderen dingen ausprobiert hab und überall das gleiche prob war. Hoffe ihr wisst was. danke.

Ah noch was. wenn ich das micKabel dran hab aber das micro ist ab und ich auf den kontakt mit dem finger draufgehe kommt ein rauschgeräusch aber nur auf einer seite. deshalb dahte ich es liegt am kabel aber beim neuen war es auch so.
 
[g=116]Mikrofon[/g] ---> mono

Das is normal so!
 
das wird vielleicht daran liegen, dass du mit einem Mono stecker in einen Stereo eingang gehst und deine Soundkarte automatisch l/r (also stereo) routet. das ist nicht schuld des mics, sondern des soundcarten Routing s. versuche mal ob du das im soundcarten menue umstellen kannst, das wenn ein signal ankommt , dass es in die mitte gepanned wird...
 
Ist das RSM 100 auf jeden Fall ein MonoMikro?

Und ich hab ne M-Audio Delta Audiophile. Kein Ahnung was man da umstellen muss.
 
ich hab noch was ausprobiert. das mikro hat am anderen ende ein rotes und ein weisses kabel, ich glaube mann nennt das chinch. jedenfalls gibt nur das rote ton raus. hab es einmal in die rote audioIn buchse an der soundkarte reingemacht und auf der rechten seite kamm ton. hab es ins weisse gemacht und auf der linken kam ton. wenn ich das mit dem weissen versuche kommt gar kein ton.
 
Ich glaub ich weiss, worans liegt:

die audiophile hat ja nur cinch eingänge, oder?
wenn du von [g=15]xlr[/g] auf 2 cinch gehst, is es ja klar, das die 3 leiter des chinch so aufgeteilt werden...

deine lösung:

bei audiophile einen adapter raufstecken: chinch auf klinke female

oder
adapter von grosse KLINKE auf CHINCH (auf mikrokabel)


ODER :::

ein Mischpult verwenden!

hoffe es hat geholfen
mfg horst
 
Hi,
Geh doch einfach mal ins Control Panel zu der Soundcard. Im Mixerfenster hat es einen Pan(orama) Regler. Mit dem kannst das Signal zum Mithoeren schoen in die Mitte ziehen.

Gruss, Pete.
 
Ja die hat nur chinch. werde morgen mal nen adapter kaufen. hoffe es funktioniert dann:) schon mal danke.

Was noch cool wär wenn du paar Bilder im I-Net von den Adaptern suchen und mir die Links posten könntest.
 
Das mit dem regler hab ich auch jetzt erstmal gemacht. aber das eine seite kein signal kriegt ist doch trotzdem nicht normal. dir aber auch ein dankeschön
 
Ah am besten schreibe ich auf wie ich die sachen zusammengeschlossen habe . vielleicht findet ja jemand noch ne andere lösung.

also:

- vom micro geht ein [g=15]xlr[/g] kabel aus. am anderen ende ist ein grosser klinke.

- der grosse klinke ist am ART TUBE MP OPL Vorverstärker angeschlossen. (der ist voll Funktionsfähig, an ihm kann es nicht liegen.)

- Vom Vorverstärker geht ein kabel aus, dass im vorverstärker mit einem grossen klinke ende steckt und in der soundkarte mit zwei chinch(rot, weiss).

Sogesehen gehe ich ja nicht von [g=15]xlr[/g] auf chinch, sondern von [g=15]xlr[/g] auf grosse klinke und dann von grosse klinke auf 2 chinch. Braucht man da wirklich nen Adapter?

Was ich jetzt nicht weiss ist ob der GrosseKlinke-2chinch kabel gleichzeitig auch ein adapter ist. und wenn nicht dann muss ich mir ja einen kaufen. der wird dann zwischen vorverstärker und pc geklemmt oder?
 
Was Du bräuchtest wäre ein Adapter der Dein Monosignal vor der Soundkarte in zwei Monosignale aufteilt damit da dann auf beiden Eingängen ein Signal anliegt.

Wobei ich immer noch nicht so ganz verstehe wozu Du das überhaupt brauchst.

Edit: Was ist das für ein Klinkenstecker der am Ausgang vom Preamp angeschlossen ist? Mono oder Stereo?
 
woran erkenne ich ob das mono oder stereo ist?
 
Hi,
Klinggenstegger mono: Schaft und Spitze sind durch EINEN (meist schwarzen) Isolator dazwischen geteilt. also zwei Kontakte.
Klingge Stereo:
Schaft, dann ein Teil vom Schaft, und dann die Spitze, dazwischen der Isolator --> sind dann drei Kontakte.

Bitte versteh mich jetzt nicht falsch: Aber zunaechst ist ein Mikro meistens in Mono ,
und es sollte dann auch in Mono aufgenommen werden, wenn Du das splittest, hast dadurch keinen Vorteil. Nur die doppelte Datenmenge.

( Ich weiss, es gibt auch spezielle Stereo Mikros, als populaeres Beispiel die fuer Camcorder )

Zum MITHOEREN ist es jedoch von Vorteil, wenn man sich gleichermassen auf beiden Seiten der Stereo Abhoere hoeren kann. Wie man des fuer die Karten der Delta Serie einstellt, hab ich schon in meinem ersten Posting geschrieben.
Und zum Abhoeren der aufgenommenen Signale und Spuren bietet jedes vernuenftige Aufnahme Programm Pan( orama ) Regler an...

Gruss, Pete.
 
also ist mein ausgangs-klinke stereo!
 
Ok ich danke euch allen für eure Hilfe. Habt mir sehr weitergeholfen.

Wenn es jemanden interessiert:

Will hier bißchen Homerecording praktizieren. Und ich dachte, dass durch das Problem das ich habe die Qualität der Aufnahmen drunter leidet. Aber ihr habt mich vom Gegenteil überzeugt.

DankeDankeDanke
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben